Benutzer:M.Dexheimer: Unterschied zwischen den Versionen
Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<br> | <br> | ||
==Vita== | ==Vita== | ||
* | * 05/2023: Multiplikator im Projekt [https://nuw.rptu.de/ags/dms/projekte-und-angebote/aktuelle-projekte/mategnu "MaTeGnu"] | ||
* 03/2023: Beförderung zum Studiendirektor | |||
* Mai 2021: Beförderung zum Oberstudienrat | * Mai 2021: Beförderung zum Oberstudienrat | ||
* 11/2020: Erwerb der Unterrichtserlaubnis in Informatik | * 11/2020: Erwerb der Unterrichtserlaubnis in Informatik | ||
* 08/2020 - | * 08/2020 - 02/2023: kommissarische Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung an der [http://igs-eisenberg.de/ IGS Eisenberg] | ||
* 08/2020 - heute: Koordinator "Bildung in der digitalen Welt" an der [http://igs-eisenberg.de/ IGS Eisenberg] | * 08/2020 - heute: Koordinator "Bildung in der digitalen Welt" an der [http://igs-eisenberg.de/ IGS Eisenberg] | ||
* 10/2019 - heute: Fernstudium [https://www.zfuw.uni-kl.de/human-resources/schulmanagement "Schulmanagement"] an der [https://www.uni-kl.de/ TU Kaiserslautern] | * 10/2019 - heute: Fernstudium [https://www.zfuw.uni-kl.de/human-resources/schulmanagement "Schulmanagement"] an der [https://www.uni-kl.de/ TU Kaiserslautern] | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
==Vergangene und geplante Fortbildungen== | ==Vergangene und geplante Fortbildungen== | ||
* ''' Mai 2023''': [[]] | * '''20. Juni 2024''' [[Benutzer:M.Dexheimer/MaTeGnu_Basisqualifikation_Mit_GeoGebra_zu_inhaltlichem_Verständnis_Trigonometrie | Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Trigonometrie)]] im Rahmen der Basisqualifikation zum Projekt [[https://nuw.rptu.de/ags/dms/projekte-und-angebote/aktuelle-projekte/mategnu MaTeGnu]] | ||
* '''4. Mai 2023''': [[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2023#Mai_-_Das_Gesetz_der_gro.C3.9Fen_Zahlen_in_GeoGebra_erkunden | Das Gesetz der großen Zahlen in GeoGebra erkunden]] | |||
* '''2. März 2023''': [[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2023#M.C3.A4rz_-_Die_Argumentationskompetenz_mit_GeoGebra_an_geometrischen_Beweisen_st.C3.A4rken | Die Argumentationskompetenz mit GeoGebra an geometrischen Beweisen stärken]] | * '''2. März 2023''': [[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2023#M.C3.A4rz_-_Die_Argumentationskompetenz_mit_GeoGebra_an_geometrischen_Beweisen_st.C3.A4rken | Die Argumentationskompetenz mit GeoGebra an geometrischen Beweisen stärken]] | ||
* '''30. März 2019''': [[GeoGebra-Tag für Studienseminare 2019]] an der Universität Koblenz-Landau in Landau | * '''30. März 2019''': [[GeoGebra-Tag für Studienseminare 2019]] an der Universität Koblenz-Landau in Landau |
Aktuelle Version vom 15. Juni 2024, 18:14 Uhr
|
Vita
- 05/2023: Multiplikator im Projekt "MaTeGnu"
- 03/2023: Beförderung zum Studiendirektor
- Mai 2021: Beförderung zum Oberstudienrat
- 11/2020: Erwerb der Unterrichtserlaubnis in Informatik
- 08/2020 - 02/2023: kommissarische Übernahme der Aufgaben der Organisationsleitung an der IGS Eisenberg
- 08/2020 - heute: Koordinator "Bildung in der digitalen Welt" an der IGS Eisenberg
- 10/2019 - heute: Fernstudium "Schulmanagement" an der TU Kaiserslautern
- 08/2019 - 01/2021: Pädagogische Leitung der 9. und 10. Jahrgangsstufe an der IGS Eisenberg
- 08/2018 - 07/2019: Pädagogische Leitung der 7. und 8. Jahrgangsstufe an der IGS Eisenberg
- 05/2017 - 06/2018: Mitglied des örtlichen Personalrats an der IGS Eisenberg, Schriftführer.
- 02/2017 - heute: Lehrer für Mathematik, Sozialkunde, Informatik, Gesellschaftslehre, Wahlpflichtfach "Medien und Gesellschaft" an der IGS Eisenberg
- 08/2015 - 01/2017: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Landau und meiner Ausbildungsschule, der Maria-Ward-Schule Landau, Vorsitzender des örtlichen Personalrats.
- 2014: GeoGebra Institute Trainer (zertifiziert durch das GeoGebra International Institute) und Mitgründer des GeoGebra Instituts Rheinland-Pfalz (Landau), Mitglied der Arbeitskreise "GeoGebra" und HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen).AK MSS. Mitarbeit im Projekt
- 04/2013 - 07/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)" am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, wiederholt Lehraufträge im Bereich "Software-Einsatz im Mathematikunterricht" und "PC-Praktikum". Meine frühere Uni-Homepage findet sich hier
- 2011 - 2015: Mitarbeiter des Mathematik-Labors am Campus Landau, wo ich durch GeoGebra-Applets gestützte, mathematische Selbstlernumgebungen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen entwickelt, betreut und evaluiert habe.
- Seit 2008 kenne ich GeoGebra und seit 2012 bilde ich Lehramtsstudierende in der Nutzung von GeoGebra im unterrichtlichen Kontext aus.
- 10/2007 - 03/2013: Lehramtsstudium Mathematik und Politikwissenschaft an der TU Kaiserlautern und der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
- 2006/2007: Zivildienst im Altenwohn- und Pflegeheim Wolffstift in Kirchheimbolanden
- Seit etwa 2008 kenne ich GeoGebra und seit 2012 bilde ich Lehramtsstudierende in der Nutzung von GeoGebra im unterrichtlichen Kontext aus.
- 2006: Abitur am Gymnasium Weierhof am Donnersberg
Fortbildungs-Angebote
- Ich stehe für diverse Forbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Hierbei kann entweder ein bereits existierendes Fortbildungsprogramm auf den Zertifikatsleveln "GeoGebra User" und "GeoGebra Expert" angeboten werden als auch ein neuer Workshop auf Grundlage individueller Interessen und Skills der Teilnehmer/innen gestaltet werden.
- Anfragen nehme ich gerne per Mail unter martin.dexheimer@web.de entgegen.
Vergangene und geplante Fortbildungen
- 20. Juni 2024 Mit GeoGebra zu inhaltlichem Verständnis (Trigonometrie) im Rahmen der Basisqualifikation zum Projekt [MaTeGnu]
- 4. Mai 2023: Das Gesetz der großen Zahlen in GeoGebra erkunden
- 2. März 2023: Die Argumentationskompetenz mit GeoGebra an geometrischen Beweisen stärken
- 30. März 2019: GeoGebra-Tag für Studienseminare 2019 an der Universität Koblenz-Landau in Landau
- 17./18. September 2018: GeoGebra-Tagung RLP 2018 an der Universität Koblenz-Landau in Koblenz
- 14.02.2018: Schulinterne Fortbildung des Mathematik-Kollegiums der IGS Eisenberg im Rahmen der Studientage in Hochspeyer
- 20. und 21.11.2017: GeoGebra-Tagung RLP 2017, Workshop C1: "Berechnungen am Kreis mit GeoGebra gestalten" und Workshop D5: "Die Argumentationskompetenz mit GeoGebra an geometrischen Beweisen stärken"
- 07.07.2016: CAS-Workshop im Rahmen der Modellierungswoche 2016 in Traben-Trarbach
- 20.04.2016: GeoGebra für Fortgeschrittene - Dynamische Vernetzung von dynamischer Geometrie, Computeralgebra und Tabellenkalkulation in GeoGebra an Beispielen der Sekundarstufe II (Maria-Ward-Schule Landau)
- 16.04.2016: GeoGebra-Tag für Studienseminare 2016, Workshop 8: GeoGebra auf verschiedenen Medien effektiv nutzen: IWB, Tablet, Smartphone und PC
- 13.04.2016: GeoGebra für Anfänger - Entwicklung erster eigener dynamischer Konstruktionen an Beispielen der Sekundarstufe I und Tipps zur Einbindung in den Unterricht (Maria-Ward-Schule Landau)
- 04.05.2015: GeoGebra für Fortgeschrittene und didaktische Einbindungsmöglichkeiten in den Mathematikunterricht (Nieder-Olm)
- 29.04.2015: Fachberatertagung in Gleiszellen
- 11.10.2014: GeoGebra-Tag für Studienseminare 2014
- 08. und 09.11.2012: GeoGebra-RLP-Tagung 2012
Lehre
- Sommersemter 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017: PC-Praktikum für Mathematik-Studierende an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (Software-Einsatz: GeoGebra, LibreOffice Calc, CAS Maxima, R)
- Wintersemester 2013/14: Mathematik Modellieren an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (GeoGebra als Experimentierumgebung für Modellierungsprozesse)
- Sommersemeter 2014: Vorlesung "Fachdidaktische Grundlagen der Mathematik" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Publikationen
- Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 57 H. 61: S. 26-30. Link
- Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 H. 58: S. 34-37. Link
- Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. medien + erziehung 2012/04 (04): Link und Download
- Dexheimer, Martin (2012) Strahlensätze im Mathematik-Labor - Ergebnisse einer Pilotstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht. Download
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
- Bitte nutzen Sie die GeoGebra-Hilfe! Hier finden Sie Hilfen, Anleitungen sowie das Handbuch und haben die Möglichkeit, im Forum Ihre Frage zu stellen. Hier erhalten Sie meist sehr schnell eine Antwort durch kundige GeoGebra-Nutzer im deutschsprachigen Bereich. Außerdem sind Sie dort nahe bei den Entwicklern, können Anregungen zu Verbesserungen geben und auf Fehler hinweisen. Sollten Sie keine passende Hilfe gefunden haben, können Sie mich selbstverständlich per Mail an martin.dexheimer@web.de kontaktieren.