GeoGebra auf verschiedenen Medien effektiv nutzen

Rahmenbedingungen

• Datum: 16.04.2016, 13.30 - 15.00 Uhr
  • Ort: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Mathematik-Labor, Gebäude I 1.08 (EG)
  • Trainer: Martin Dexheimer
  • Teilnehmer/innen: Studienreferendarinnen und -referendare im Rahmen einer geschlossenen Ausbildungsveranstaltung

Workshop-Beschreibung

Oft scheitert der Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht auch daran, dass man keinen PC-Raum nutzen kann oder Scheu hat, dass technische Schwierigkeiten auftreten können. Dabei lässt sich der GeoGebra-Einsatz nicht nur an PCs im PC-Raum sondern auch auf Tablets, Smartphones und dem Interaktiven Whiteboard (IWB) sehr effektiv und ohne größeren Aufwand im Unterricht realisieren. Im Workshop werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten aus unterrichtspraktischer Erfahrung vorgestellt, die Nutzung von GeoGebra am IWB und auf Tablets praktisch erprobt und Hinweise zu den Exportmöglichkeiten gegeben, sodass der Einsatz im PC-Raum auch dann funktioniert, wenn die Internetverbindung abbricht oder GeoGebra nicht installiert ist. Bringen Sie bitte - falls vorhanden - ein Tablet und ein Smartphone mit, weitere Tablets werden zur Verfügung gestellt. Ein Account bei der GeoGebraTube ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Nutzer/innen geeignet.

Inhalt und Ziel

Im Workshop werden folgende Inhalte thematisiert:

• Didaktische Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra
  • Gestaltung von Arbeitsaufträgen in Selbstlernumgebungen
  • installierte Programmversion, Web-App, Tablet-App, Smartphone-App GeoGebraTube, HTML
  • Besonderheiten beim Einsatz auf Tablet und Smartphone
  • Besonderheiten beim Einsatz auf dem IWB

Folien

Datei:2016 04 16 GeoGebra auf verschiedenen Medien effektiv nutzen.pdf

Rechts finden Sie die Folien zum Workshop.

Hinweis: Um die Workshopfolien herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Folienvorschau rechts und wählen "Ziel speichern unter...".

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?

• Eine umfangreiche Liste mit Lernvideos, die von uns betreut werden, finden Sie hier: Lernvideos zu GeoGebra.
  • Bitte nutzen Sie die GeoGebra-Hilfe! Hier finden Sie Hilfen, Anleitungen sowie das Handbuch und haben die Möglichkeit, im Forum Ihre Frage zu stellen. Hier erhalten Sie meist sehr schnell eine Antwort durch kundige GeoGebra-Nutzer im deutschsprachigen Bereich. Außerdem sind Sie dort nahe bei den Entwicklern, können Anregungen zu Verbesserungen geben und auf Fehler hinweisen. Sollten Sie keine passende Hilfe gefunden haben, können Sie mich selbstverständlich per Mail an martin.dexheimer@web.de kontaktieren.