GeoGebra-Tag für Studienseminare 2016

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de

Am Samstag, 16.04.2016 findet am Campus Landau, der Universität Koblenz-Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in Landau, Speyer und Kaiserslautern (Teildienststelle Landau-Land), der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau sowie des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth statt.

Datum Samstag, 16.04.2016
Zeit 9:00-15:30 Uhr
Ort Universität Koblenz-Landau
Institut für Mathematik
Fortstraße 7
76829 Landau
Anfahrt Anfahrtsbeschreibung

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem

Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra geogebra.org integriert ein dynamisches Geometriesystem, ein dynamisches Raumgeometriesystem, ein Tabellenkalkulationsprogra​mm und ein Computeralgebrasystem. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematik- und Physikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser eintägigen Fortbildung für Studienreferendare vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt.

Zeitplan

09:00-10:00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Jürgen Roth

10:00-10:30 Uhr Kaffeepause

10:30-12:00 Uhr Workshop-Phase I

12:00-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-15:00 Uhr Workshop-Phase II

15:00-15:30 Uhr Abschlussplenum

WICHTIG: Bitte einen Laptop mitbringen!

Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter http://www.geogebra.org/cms/download herunterladen können.

Für die Workshops 3 und 8 benötigen Sie einen Benutzerkonto auf GeoGebraTube!

So können Sie sich anmelden:
Öffnen Sie die folgende Seite: http://tube.geogebra.org/
Sie melden sich über das Feld „Anmelden“ an
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email, über deren Link Sie die Anmeldung vor dem Workshop bestätigen sollten.

Vortrag

Der Einsatz eines dynamischen Mathematiksystems wie GeoGebra im Unterricht bringt eine Reihe von Vorteilen, kann aber auch Gefahren bergen, denen es zu begegnen gilt. Der Unterrichtseinsatz von GeoGebra wird vielfältig diskutiert. Es geht dabei immer wieder um neue technische Möglichkeiten, aktuell etwa durch die Verfügbarkeit von Tablet-Computern, aber auch um grundlegende allgemeine Fragen des Mathematikunterrichts und den Beitrag den GeoGebra zu deren Beantwortung leisten kann. Im Vortrag werden Aspekte des GeoGebra-Einsatzes im Mathematikunterricht im Hinblick auf forschendes Lernen von Schüler/inne/n, den konstruktiven Umgang mit Heterogenität sowie die Gestaltung von Prüfungen diskutiert und an Unterrichtsbeispielen konkretisiert.

Workshops

Eigenschaften von Objekten und Konstruktion von Figuren für Anfänger
Der Workshop 1 wendet sich an „blutige“ Anfänger. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet.
Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
  • WS 2: GeoGebra für Anfänger I b GeoGebra für Anfänger I b - Arbeiten in der zweiten Dimension (Pfundstein)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2. OG)
Verändern von Objekten, Grundkonstruktionen, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit
Der Workshop 2 wendet sich an Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Themen können, nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Verändern von Objekten, Ebenen, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll u. ä. sein.
Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
In einem GeoGebra-Buch hat vieles Platz: GeoGebra-Arbeitsblätter, Texte, Bilder und Videos können schon seit längerer Zeit eingefügt werden. Seit Neuestem ist es sogar möglich Apps aus LearningApps oder GeoGebra-Fragen bzw. -Aufgaben zu integrieren.
Die fertigen Bücher können von den Schülern zu Hause oder in der Schule auf Rechnern und Tablets benutzt werden.
GeoGebra-Gruppen ermöglichen die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrer und erleichtern das Zurverfügungstellen von unterschiedlichen Materialien für die Schüler.
In diesem Workshop wird gezeigt, wie GeoGebra-Bücher und -Gruppen erstellt und benutzt werden.
Die Teilnehmer benötigen einen eigenen Zugang zu GeoGebraTube.
Dieser Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Zu den Standardfunktionen von Geogebra gehört inwzischen auch ein vollständiges Computeralgebrasystem, und eröffnet damit auch wesentlich größere inhaltliche und didaktische Möglichkeiten. Es kann Schülerinnen und Schüler bei einem selbsttätigen, dynamischen und anschaulichen Zugang zu mathematischen Inhalten unterstützen und ermöglicht deutlich realitätsnähere Fragestellungen im Unterricht zu behandeln, die häufig mit einem hohen rechnerischen Aufwand verbunden und damit mit herkömmlichen Methoden in der Bearbeitung zu zeitaufwändig sind.
Der Workshop nimmt primär die Nutzung von Geogebra CAS im Rahmen des Unterrichts zur Differential- und Integralrechnung in den Fokus.
  • WS 5: GeoGebra3D - Anwendung in der Analytischen Geometrie (Schmerenbeck, Wagner)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
Die Verwendung von GeoGebra 3D im Unterricht trägt nicht nur zur Entwicklung raumgeometrischen Wissens bei, sondern fordert dieses, gerade bei der Behandlung komplexerer Raumkonstruktionsaufgaben, auch explizit ein. Im Workshop steht daher insbesondere das Lösen raumgeometrischer Aufgaben durch interaktives Konstruieren im Mittelpunkt. Neben der Beschreibung wichtiger Funktionen in GeoGebra3D, werden zudem praxiserprobte Hilfestellungen zur Verwendung im Unterricht vorgestellt. Nach dem Erarbeiten der Grundlagen erhalten Sie die Gelegenheit, Lösungen zu typischen Schulbuchaufgaben selbst interaktiv zu konstruieren und somit den Unterrichtseinsatz zu erproben.
Anpassen von Arbeitsblättern, Erstellen von interaktiven Arbeitsblättern
Der Workshop 6 ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht, die Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra (aus Workshop 1 und 2) besitzen. Es werden weitere Vorteile der Software, die die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts betreffen, vermittelt.
Weitere Einzelheiten zu dem Workshop auf der speziellen Seite (Klicken auf den Titel)
Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern.
Der AK MSS der Uni Landau hat die „Porsche-Aufgabe“ entwickelt, mit der Sie mit Vollgas in die Differentialrechnung einsteigen können.
In diesem Kontext ist die Veranschaulichung der Zusammenhänge mit Hilfe von GeoGebra nicht mehr wegzudenken.
In diesem Workshop wird die „Porsche-Aufgabe“ vorgestellt und gezeigt, wie GeoGebra im Unterricht einsetzen und dadurch die Begriffe Differenzen- und Differentialquotient verständlicher machen kann. Es werden Werte aus einer Tabelle in die Grafik-Ansicht übertragen, der zu den Messwerten passende Funktionsgraphen gesucht und gefunden.
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.
Oft scheitert der Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht auch daran, dass man keinen PC-Raum nutzen kann oder Scheu hat, dass technische Schwierigkeiten auftreten können. Dabei lässt sich der GeoGebra-Einsatz nicht nur an PCs im PC-Raum sondern auch auf Tablets, Smartphones und dem Interaktiven Whiteboard (IWB) sehr effektiv und ohne größeren Aufwand im Unterricht realisieren. Im Workshop werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten aus unterrichtspraktischer Erfahrung vorgestellt, die Nutzung von GeoGebra am IWB und auf Tablets praktisch erprobt und Hinweise zu den Exportmöglichkeiten gegeben, sodass der Einsatz im PC-Raum auch dann funktioniert, wenn die Internetverbindung abbricht oder GeoGebra nicht installiert ist.
Bringen Sie bitte - falls vorhanden - ein Tablet und ein Smartphone mit, weitere Tablets werden zur Verfügung gestellt. Ein Account bei der GeoGebraTube ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Nutzer/innen geeignet.
  • WS 9: GeogebraCAS Geogebra CAS (Birgit Lachner und Jochen Dörr) - ACHTUNG: Dieser Workshop entfällt.
    Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
Zu den Standardfunktionen von Geogebra gehört inwzischen auch ein vollständiges Computeralgebrasystem, und eröffnet damit auch wesentlich größere inhaltliche und didaktische Möglichkeiten. Es kann Schülerinnen und Schüler bei einem selbsttätigen, dynamischen und anschaulichen Zugang zu mathematischen Inhalten unterstützen und ermöglicht deutlich realitätsnähere Fragestellungen im Unterricht zu behandeln, die häufig mit einem hohen rechnerischen Aufwand verbunden und damit mit herkömmlichen Methoden in der Bearbeitung zu zeitaufwändig sind.
Die Veranstaltung richtet sich primär an Teilnehmer, die wenig bis keine Erfahrung mit der Nutzung von Geogebra CAS oder einem anderen Computer-Algebra-System haben.
  • WS 10: GeoGebra3D - Anwendung in der Analytischen Geometrie (Schmerenbeck, Wagner)
    Zeit: 13.30 - 15.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
Beschreibung siehe WS 5

Anmeldung zu den Workshops

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis spätestens 18.03.2016 zu den Workshops an.

Anmeldung zu den Workshops