GeoGebra-Tagung RLP 2021/Workshop-Phase IV

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
GeoGebra-Tagung RLP 2021

Mittwoch, 22.09.2021: 13:30-15:30 Uhr

 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer



WS A4: Anfänger IV - Vierte Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

GeoGebra für Anfänger Absolute Anfänger werden in der Workshop-Reihe A1 bis A4 Schritt für Schritt an die Funktionen des Programmes herangeführt. Interessenten, die ihre Grundkenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Wenn Sie das letzte Modul GeoGebra für Anfänger besuchen sind Sie schon kein Anfänger mehr. In diesem Modul lernen Sie wie man Buttons nutzt und tauchen in die mächtige Welt des Skritpings ein. Anhand einzelner Unterrichtsbeispiele werden Sie erkennen, auf welche vielfältige Art und Weise Zufallszahlen genutzt werden können und die eigenen Dateien dadurch sehr flexibel macht.

Zeit: 13:30 - 15:30 Uhr
Referenten:
Jürgen Kreitner
Thomas Pfundstein
Raum:
Link zum Hauptraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070
Breakout-Session 1 des Hauptraums
Technische Elemente:
Buttons, GeoGebra-Skripting
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.
Form des Angebots:
digital



WS B4: GeoGebra in iPad Klassen  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben iPads sowohl im Unterricht als auch zu Hause ständig zur Verfügung. Nicht nur das Bedienen von GeoGebra auf dem iPad muss von Schülern und Lehrern erlernt werden, auch eine neue Aufgaben- und Unterrichtskultur muss her.
In diesem Workshop wird an einigen Beispielen aus dem Unterricht der Sekundarstufe I gezeigt, wie Lehrkräfte sich diesen Herausforderungen sowohl auf der praktischen als auch auf der inhaltlichen Ebene stellen können.

Referentinnen:
Isabel Moll und Katalin Retterath
Raum:
Der Link zur Videokonferenz wird noch bekanntgegeben.
Technische Elemente:
GeoGebra-Dateien auf dem iPad öffnen und speichern, Dateien teilen, GeoGebra-Klassen, Prüfungsumgebung
Voraussetzungen:
Dieser Workshop ist kein iPad-Workshop! Die Kenntnis der grundlegenden Bedienung eines iPads, aber auch die von GeoGebra wird vorausgesetzt.
Der zusätzliche Besuch von WS D1: GeoGebra Classroom - Experimentieren real und digital ist empfehlenswert.
Form des Angebots:
entfällt



WS C4: Schüler/innen der Sek I und II zum eigenständigen Nutzen von GeoGebra anleiten  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

In dem Workshop werden Nutzungsszenarien und Tutorials für SchülerInnen und Schüler entwickelt, die ihnen die eigenständige Arbeit mit GeoGebra ermöglichen. Dabei werden auch GeoGebra Classrooms (mit GGB-Notizen) thematisiert. Mathematische Inhaltsschwerpunkte können im Teilnehmerkreis des Workshops abgestimmt werden. In der Sekundarstufe I bieten sich beispielsweise Dreieckskonstruktionen, Zuordnungen, Gleichungen und Zufallsexperimente an. Für die Sekundarstufe II sind etwa die Themen Lineare Gleichungssysteme und Analytische Geometrie möglich.

Referentin:
Susanne Digel
Raum:
Link zum Hauptraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070
Breakout-Session 3 des Hauptraums
Technische Elemente:
GGB-Classroom, GGB-Notizen, Befehle - je nach Inhaltsschwerpunkten: Konstruktionsansicht, 3D-Ansicht, Tabellen, CAS,
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.
Form des Angebots:
digital



WS D4: Geogebra Notes u.a. Graspable Math  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop soll GeoGebra-Notes vorgestellt werden. Es handelt sich dabei um eine Auftrags-Entwicklung, die für den Einsatz als Whiteboard-Software gedacht ist. Neben den typischen Whiteboard-Werkzeugen können in einem Notes Dokument aber auch GeoGebra-Dateien und andere interaktive Elemente eingebettet werden. Kurs vorgestellt werden soll dabei auf das amerikanische Projekt Graspable-Math, mit dem die GeoGebra-Zeichnungen interagieren können.

Es ist angedacht, Ideen zur praktischen Nutzung vorzustellen, da man mit einem interaktiven Whiteboard viele Möglichkeiten hat, die bisher (mit Papier+Stift/Tafel+Kreide) nicht möglich sind. Von Mathematik bis Chemie.

Haben Sie selber Ideen und suchen nach einer Umsetzung? Fragen Sie und wir schauen, ob das möglich ist!

Referentin:
Birgit Lachner
Raum:
Technische Elemente:
  • GeoGebra-Notes
  • GeoGebra
  • Graspable-Math
Voraussetzungen:
Keine
Form des Angebots:
entfällt



WS E4: Ich habe ein Applet - und nun?  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop lernen Sie online frei zugängliche Materialien auf geogebra.org zielgerichtet auszuwählen, diese anschließend zu modifizieren und danach im Unterricht einzusetzen.

  • Umgang mit geogebra.org
  • Finden & Download geeigneter Applets
  • Passende Aufgaben entwickeln
  • Applet anpassen (bspw. Werkzeugleiste/Werkzeuge erstellen)
  • Aktivitäten erstellen
  • Kurze Einführung in GeoGebra-Classroom
Referenten:
Alex Engelhardt
Henrik Ossadnik
Raum:
Link zum Hauptraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070
Breakout-Session 5 des Hauptraums
Technische Elemente:
Laptop oder Computer
Voraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GeoGebra
Form des Angebots:
digital