GeoGebra-Tagung RLP 2021/Workshop-Phase I
Dienstag, 21.09.2021: 10:00-12:00 Uhr
WS A1: Anfänger I - Erste Schritte mit GeoGebra
GeoGebra für Anfänger:
Absolute Anfänger werden in der Workshop-Reihe A1 bis A4 Schritt für Schritt an die Funktionen des Programmes herangeführt. Interessenten, die ihre Grundkenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Im ersten Modul werden Sie das Programm in seinen verschiedenen Versionen kennenlernen. Wir werden erste Konstruktionen erstellen, neue Objekte anlegen und deren Eigenschaften verändern. Am Ende des Morgens sollten Sie in der Lage sein, zum Satz des Pythagoras eine eigene individuelle Datei zu erstellen.
- Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
- Referenten:
- Jürgen Kreitner
- Christina Bauer
- Raum:
- Link zum Hauptraum
- Meeting-ID: 873 5785 4281
- Kenncode: 587070
- Breakout-Session 1 des Hauptraums
- Technische Elemente:
- Aufbau von GeoGebra, Werkzeugleiste, Einstellungen
- Voraussetzungen:
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.
- Form des Angebots:
- digital
WS B1: Vom Schulhof zu GeoGebra und zurück
Mathematische Inhalte in Bewegung und Handlung zu erfahren unterstützt den Aufbau von Grundvorstellungen, sodass jede Gelegenheit dazu ergriffen werden sollte. Diese Art des Lernens sollte nach der Grundschule in der Orientierungsstufe fortgeführt werden und bis zum Abitur nicht aufhören. In diesem Workshop werden einzelne Beispiele, die Handlungsorientierte- und Schulbuchmathematik mit Hilfe von GeoGebra miteinander verbinden, vorgestellt.
- Referentin:
Katalin Retterath - Raum:
Der Veranstaltungsraum wird noch bekanntgegeben. - Technische Elemente:
- Einfache Konstruktionsbefehle in der Menüleiste von GeoGebra
- Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus. - Form des Angebots:
- entfällt
WS C1: Folgen und Listen vom Anfänger zum Profi
Der Folgenbefehl und die damit erzeugten Listen sind in GeoGebra die absoluten "Power"-Befehle. Denn damit kann man flexible Zeichnungen erstellen, die in Abhängig von einem Wert Objekte erstellen. Das könnten Schieberegler sein, die eine Anzahl vorgeben oder eine variable Anzahl an Werten, wie sie zum Beispiel bei Nullstellen einer Funktion, bei Schnittpunken eines Kreises, ... vorkommen.
Wir fangen bei einfachen Beispielen an und arbeiten uns in der Schwierigkeit voran. Es wird jeweils eine Aufgabe vorgegeben, eine neue Lösungsidee vorgestellt und die Teilnehmer können dann selber versuchen ähnliche Aufgaben zu lösen. Falls weitere Aufgaben-Ideen von den Teilnehmer kommen, können wir uns daran versuchen.
- Referentin:
- Birgit Lachner
- Raum:
- Der Link zur Videokonferenz wird noch bekanntgegeben.
- Technische Elemente:
- Wir arbeiten hier dauerhaft mit der Eingabezeile. Dabei nutzen wir in den Beispielen vor allem die 2D_Graphic-Ansicht, wer will kann aber auch die 3D-Ansicht nutzen. Wir nutzen neben Befehl
Folge( )
, vor allemElement( )
aber weitere Befehle für Listen. - Voraussetzungen:
- Wenn Sie nur Erfahrung in GeoGebra mit dem Zeichnen mit den Werkzeugen zu haben und noch nicht die Eingabezeile zu Zeichnen genutzt haben, sollten Sie zumindest etwas Programmiererfahrung haben, denn das ist ähnlich der Nutzung der Eingabezeile in GeoGebra.
- Form des Angebots:
- entfällt
WS D1: GeoGebra Classroom - Experimentieren real und digital
Im Rahmen dieses Workshops wird die Verwendung von GeoGebra-Simulationen zusammen mit kleinen Freihand-Experimenten exemplarisch für den Einstig in das Thema funktionale Zusammenhänge behandelt. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Simulationen zu funktionalen Zusammenhängen in GeoGebra konkret gestaltet und eingesetzt werden können und gehen dabei der Frage nach, welche Inhalte und Fähigkeiten sich mit digitalen und welche mit realen Materialien besser fördern lassen.
- Referentin:
- Susanne Digel
- Raum:
- Link zum Hauptraum
- Meeting-ID: 873 5785 4281
- Kenncode: 587070
- Breakout-Session 4 des Hauptraums
- Technische Elemente:
- Schieberegler, Buttons, Funktionen, Strecken, Strahlen zur Verbindung verschiedener Fenster, Einfügen von Bildern
- Voraussetzungen:
- Vorkenntnisse sind hilfreich aber nicht erforderlich.
- Form des Angebots:
- digital
WS E1: Termumformungen mit interaktiven Waagen
Waagen beladen, indem man mit der Maus Objekte auf die Waagschalen legt. Die schwerere Waagschale bewegt sich sofort nach unten, das System reagiert also auf die direkte Einwirkung, genau im Geiste von GeoGebra! So kann man eine Gleichung mit einer Variablen interaktiv lösen. In diesem Video können Sie sehen, wie dies gemeint ist:
Schüler können aber auch Aufgaben für Mitschüler erstellen. Die Verwendung von Luftballons, die nach oben ziehen, ermöglicht auch den Umgang mit negativen Zahlen.
Es gibt auch Aufgabenserien, die die Schüler selbstständig nacheinander bearbeiten können, alle in einer einzigen ggb Datei zusammengefasst.
Es wäre sinnvoll, wenn die Teilnehmer sich vorab wünschen, ob sie eher an den Anwendungen und der Didaktik oder aber an den Tricks ineressiert sind, mit denen man diese Anwendungen in ggb realisiert (auch javascript).
- Referent:
- Dr. Stephan Balk
- Raum:
- Link zum Hauptraum
- Meeting-ID: 873 5785 4281
- Kenncode: 587070
- Breakout-Session 5 des Hauptraums
- Technische Elemente:
- keine
- Voraussetzungen:
- keine
- Form des Angebots:
- digital