GeoGebra II
§ |
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
Nachdem in GeoGebra I die Grundlagen gelegt worden sind, werden Sie in GeoGebra II weitere Werkzeuge kennenlernen. Die hier vorgestellten Unterlagen können in der Fortbildungsveranstaltung nicht vollständig besprochen werden. Sie bekommen jedoch so viel Übung, dass sie die den Rest bei Interesse eigenständig bearbeiten können.
Damit Sie Aufgaben mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad aussuchen können, haben wir die Aufgaben mit Farben (Bronze - Silber - Gold) markiert.
Didaktische und Methodische Bemerkungen
- Wie / Wofür kann man GeoGebra in Unterricht einsetzen ?
- Über dem Sinn und Unsinn vom Medieneinsatz im Unterricht
Schieberegler
Grundsätzliche Informationen zu Schiebereglern finden Sie auf der offizielle GeoGebra-Seite:[1]
Schieberegler erstellen
Schieberegeler für lineare Funktionen
Bruchteile
Brüche kleiner als 1 mit Hilfe von zwei Schiebereglern anzeigen
Quadrat vervielfachen
- Schieberegler mit dynamischen Grenzen (neu in GeoGebra 4)
Flächeninhalt eines Kreises
Flächeninhalt eines Kreises - Eingeschriebene Vielecke
Bilder
Grundsätzliche Informationen zu Bildern finden Sie auf der offizielle GeoGebra-Seite: [2]
Bild als Hintergrund_Standortoptimierung
Bild als Hintergrund_Labyrinth /
Bewegtes Bild_Addieren am Zahlenstrahl
Bewegtes Bild_Skifahrer