GeoGebra-Tag für Studienseminare 2025
Am Samstag, den 29.03.2025 findet an der RPTU in Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in Landau und Speyer, der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU in Landau sowie des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth statt.
Datum | Samstag, 29.03.2025 |
---|---|
Zeit | 9:00-14:30 Uhr |
Ort | RPTU Kaiserslautern-Landau Institut für Mathematik Fortstraße 7 76829 Landau Gebäude CIV (gelber Aufgang) |
Anfahrt | Anfahrtsbeschreibung |
GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System
Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra geogebra.org integriert ein dynamisches Geometrie-System, ein dynamisches Raumgeometrie-System, ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein Computer-Algebra-System und Werkzeuge für den Stochastikunterricht. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser eintägigen Fortbildung für Studienreferendare vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt.
Programm
09:00-10:00 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Jürgen Roth
10:00-10:30 Uhr: Kaffeepause
10:30-12:00 Uhr: Workshop-Phase I
12:00-12:30 Uhr: Mittagspause
12:30-14:00 Uhr: Workshop-Phase II
14:00-14:30 Uhr: Abschlussplenum
- Bitte einen Laptop mitbringen!
Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter https://www.geogebra.org/download herunterladen können.
- Bitte ein Benutzerkonto auf GeoGebra.org anlegen.
So können Sie ein Benutzerkonto anlegen, falls Sie noch keines haben: - (1) Öffnen Sie die folgende Seite: https://geogebra.org/
- (2) Klicken Sie ganz oben rechts auf „Anmelden“.
- (3) Klicken Sie im erscheinenden Fenster unten rechts auf „Account erstellen“.
- (4) Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse einen Benutzernamen und ein Passwort an, bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind und klicken Sie anschließend auf den Knopf "Konto erstellen". Sie erhalten abschließend eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
- (5) Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link. Dadurch wird ihr Account auf GeoGebra.org erstellt.
Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich unter GeoGebra.org oben rechts unter "Anmelden" mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und eigenen Dateien auf dem GeoGebra-Server ablegen.
Übrigens: Nach der Anmeldung können Sie "uns" folgen, um zu erfahren, wenn wir neue Arbeitsblätter hochladen.
- GeoGebra-Institut Landau (RLP)
- MaTeGnu
- Martin Dexheimer
- Susanne Digel
- Alex Engelhardt
- Henrik Ossadnik
- Jürgen Roth
Vortrag: GeoGebra als Lernumgebung und Werkzeug
- Mathematik lernen und mathematisches Arbeiten sind zwei Seiten derselben Medaille. Es geht dabei darum (Grund-)Vorstellungen zu entwickeln und mathematische Probleme verstehensorientiert zu bearbeiten. Für das Lernen von Mathematik sind Lernumgebungen, basierend auf GeoGebra-Applets an vielen Stellen hilfreich, wenn sie zielgerichtet eingesetzt und gut gestaltet sind. Für das mathematische Problemlösen ist es hilfreich, wenn digitale Werkzeuge selbstständig und reflektiert eingesetzt werden können. Um beide Ziele des Mathematikunterrichts erreichen zu können, ist es notwendig sowohl mathematische Lernumgebungen auf der Basis von GeoGebra als auch GeoGebra als Werkzeug in der Hand der Lernenden passgenau im Unterricht zu verorten. Im Vortrag wird darauf eingegangen, was dabei zu beachten ist.
- Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
- Zeit: 9.00 - 10.00 Uhr
- Raum: CIV 260 (2. OG)
- Material: Vortragsfolien
Workshops
Workshop-Phase I (10.30 - 12.00 Uhr)
WS 1: Erste Schritte mit GeoGebra
- Dieser Workshop wendet sich an "blutige" Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet. Weitere Themen können - ggf. nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstellungen, Ebenen, Befehle, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll, u. ä. sein.
- Referent: Micha Liebendörfer
- Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
- Raum: CIV 260 (2. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
WS 2: Einstieg in die Differentialrechnung
- Einer der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert und verschiedene Grundvorstellungen dazu unterstützt werden sollen. Dabei kann GeoGebra eine wertvolle Unterstützung liefern. Im Workshop wird neben grundlegenden didaktischen Überlegungen zum Einstieg in die Differentialrechnung auch ein möglicher Unterrichtsgang mit dem Einsatz von GeoGebra thematisiert und Möglichkeit zur Erprobung und Diskussion gegeben.
- Referent: Martin Dexheimer
- Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
- Raum: CIV 266 (2. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
- Material: Folien zum Workshop
WS 3: GeoGebra-Werkzeugeinsatz in Übungen und Prüfungen
- GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
- Referentin: Dr. Susanne Digel
- Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
- Raum: CIV 160 (1. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
WS 4: Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen
- In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf [1] gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
- Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
- Referent: Alex Engelhardt
- Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
- Raum: CIV 165 (1. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
- Material: Folien zum Workshop
Workshop-Phase II (12.30 - 14.00 Uhr)
WS 5: GeoGebra-Applets zur Matrizenrechnung
- In diesem Workshop sollen die Nutzung von CAS-Lernumgebungen sowie weiteren, graphisch aufbereiteten Lernumgebungen zur Matrizenrechnung und deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt werden.
- Referent*innen: Katrin Baun
- Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr
- Raum: CIV 266 (2. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
WS 6: GeoGebra-Simulationen selbst erstellen
- In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden wichtige Kriterien zur Erstellung von GeoGebra-Simulationen. Dazu werden in einer kurzen Inputphase interaktive Elemente sowie deren Einsatzszenarien vorgestellt. Danach wird dieser Input angewandt.
- Referent: Alex Engelhardt
- Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr
- Raum: CIV 160 (2. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
WS 7: GeoGebra als Werkzeug in Stochastik
- Der eingebaute Wahrscheinlichkeitsrechner von GeoGebra bietet nur begrenzte Unterstützung für den Stochastikunterricht, insbesondere in der Sekundarstufe I. Viele potenzielle Visualisierungsoptionen und Funktionen, die GeoGebra insgesamt bereitstellt, bleiben dabei ungenutzt. In diesem Workshop erkunden wir die erweiterte Werkzeugebene von GeoGebra und untersuchen, welche zusätzlichen Strukturen, Werkzeuge, Befehle und Darstellungsformen für den Stochastikunterricht verfügbar sind.
Sie lernen spezifische Befehle kennen und haben die Möglichkeit, diese in einer interaktiven Lernumgebung direkt auszuprobieren. Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um GeoGebra effizient im Unterricht einzusetzen oder eigene Applets zu entwickeln und vorzubereiten.
- Referent: Henrik Ossadnik
- Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr
- Raum: CIV 165 (1. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
WS 8: Vernetzung von Geometrie und funktionalem Zusammenhang
- In diesem Workshop soll der funktionale Zusammenhang verschiedener Größen anhand zugfester Figuren dargestellt (Sek I) bzw. geometrische Extremwertprobleme visualisiert werden (Sek II). Dabei werden zwei Grafikfenster nebeneinander benutzt.
- Referent*innen: Christoph Mattner
- Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr
- Raum: CIV 260 (1. OG)
- Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
- Workshopmaterialien: Datei Kreis, Datei Quadrat, Datei Würfel, Volumenmaximierung
Anmeldung zu den Workshops
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link ab dem 03.02.2025 bis spätestens 28.02.2025 zu den Workshops an.
- Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I einen der vier Workshops WS 1, WS 2, WS 3 oder WS 4 als Wunsch-Workshop (Priorität 1) an.
- Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen II einen der vier Workshops WS 5, WS 6, WS 7 oder WS 8 als Wunsch-Workshop (Priorität 1) an.
- Geben Sie für beide Workshop-Phasen jeweils einen Alternativ-Workshop (Priorität 2) aus dem entsprechenden Zeitfenster an, den Sie nicht bereits als Wunsch-Workshop (Priorität 1) angegeben haben.
Anmeldung zu den Workshops
Link zur Anmeldung