Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/März: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (H.Ossadnik verschob die Seite März - Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter nach März, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Hinweis: Dies ist nur ein Gliederungsvorschlag. Gerne können Punkte entfernt oder ergänzt werden. Lediglich die Punkte '''Organisatorisches''' und '''Abstract''' bitte stehen lassen.''
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
='''Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter'''=
==Organisatorisches==
==Organisatorisches==
'''Referenten:''' Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
'''Referenten:''' Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
<br/>'''Zeitpunkt:''' Dienstag, 01.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
<br />'''Zeitpunkt:''' Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr<br />
<br/>'''Raum:''' [//Test Link zum Konferenzraum]  
'''Raum:'''<br/>
::[https://uni-landau-de.zoom.us/j/99713301188?pwd=Q2hGVytocFZ3ZkVLV0pkODBFenJJZz09 Link zum Konferenzraum]
::Meeting-ID: 997 1330 1188
::Kenncode: 162009
'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=47323&m=M001&r=8092 2217500903]
 
==Abstract==
==Abstract==
''Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.''  
''Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.''  
<br/>''In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.''
<br />''In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchtes Applet angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.''
==Gliederung==
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
Hier könnte der Aufbau des Workshops kurz dargestellt werden.
 
==Workshopmaterialien==
==Workshopmaterialien==
===Präsentation zum Workshop===
===Präsentation zum Workshop===
Hier könnte die Präsentation zur Verfügung gestellt werden.
::'''[[Media:FolienzurPr%C3%A4sentation.pdf|Präsentation]]
===Dateien zum Workshop===
===Dateien zum Workshop===
Hier könnte weiterführendes Material aufgelistet werden, beispielsweise Links zu GeoGebra etc.
::'''[[Media:Bewertungskriterien%2Beines%2BApplets.docx|Checkliste]]
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="width:100%">
::'''Videotutorials:'''
<div class="mw-collapsible-content">
; Verschiebbarkeit/Auswählbarkeit
:* Sind Objekte verschiebbar, die es nicht sein sollten?
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Fixieren.mp4|200px]]
:* Ist bei allen Objekten, die nicht auswählbar/veränderbar sein sollen eine Auswahl gesperrt?
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Auswahl_erlaubt.mp4|200px]]
; Darstellung
:* Sind die Farben im Applet sinnvoll gewählt
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Farbe.mp4|200px]]
:* Sind nicht benötigte Beschriftungen/Objekte ausgeblendet?
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Beschriftungen.mp4|200px]]
:* Sind Koordinatengitter, Achsen und deren Sichtbarkeit an die Aufgabe angepasst?
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Koordinatengitter.mp4|200px]]
:* Gibt es Objekte, die nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar sein sollen?
:: ''Dazu können Sie unter folgendem [https://wiki.geogebra.org/de/Wahrheitswerte Link] die entsprechenden Wahrheitswerte und Junktoren finden.''
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Bedingte_Sichtbarkeit.mp4|200px]]
; Hilfestellungen
:* Werden Hilfestellungen zur Aufgabenlösung benötigt? Ist ein sinnvoll diese in GeoGebra einzubetten?
:** Bspw. Realisierung mittels Kontrollkästchen
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Gestufte_Hilfen.mp4|200px]]
; Anordnung
:* Wird eine Bedienebene benötigt?
:* Wenn ja: Ist diese vorhanden? Sonst ist eine Darstellung im zweiten Grafikfenster sinnvoll.
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Gestufte_Hilfen.mp4|200px]]
:* Ist die Anordnung der Grafikfenster zueinander gut gewählt?
::[[Datei:GeoGebra_WS_E4_Anordnung_Grafikfenster.mp4|200px]]
;''Hinweis''
:''Für Änderungen kann es sinnvoll sein, sich das Algebra Fenster genauer anzuschauen. Dabei kann auch entschieden werden, ob kleine Änderungen leicht durchführbar sind.''
</div>
----
----
<br/> An dieser Stelle ist noch Platz für weiterführende, ausführlichere Informationen.
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />

Aktuelle Version vom 20. September 2022, 07:54 Uhr


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September - Oktober - November - Dezember


Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter

Organisatorisches

Referenten: Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
Zeitpunkt: Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Raum:

Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009

PL-Nummer: 2217500903

Abstract

Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.
In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchtes Applet angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September - Oktober - November - Dezember


Workshopmaterialien

Präsentation zum Workshop

Präsentation

Dateien zum Workshop

Checkliste
Videotutorials:
Verschiebbarkeit/Auswählbarkeit
  • Sind Objekte verschiebbar, die es nicht sein sollten?
  • Ist bei allen Objekten, die nicht auswählbar/veränderbar sein sollen eine Auswahl gesperrt?
Darstellung
  • Sind die Farben im Applet sinnvoll gewählt
  • Sind nicht benötigte Beschriftungen/Objekte ausgeblendet?
  • Sind Koordinatengitter, Achsen und deren Sichtbarkeit an die Aufgabe angepasst?
  • Gibt es Objekte, die nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar sein sollen?
Dazu können Sie unter folgendem Link die entsprechenden Wahrheitswerte und Junktoren finden.
Hilfestellungen
  • Werden Hilfestellungen zur Aufgabenlösung benötigt? Ist ein sinnvoll diese in GeoGebra einzubetten?
    • Bspw. Realisierung mittels Kontrollkästchen
Anordnung
  • Wird eine Bedienebene benötigt?
  • Wenn ja: Ist diese vorhanden? Sonst ist eine Darstellung im zweiten Grafikfenster sinnvoll.
  • Ist die Anordnung der Grafikfenster zueinander gut gewählt?
Hinweis
Für Änderungen kann es sinnvoll sein, sich das Algebra Fenster genauer anzuschauen. Dabei kann auch entschieden werden, ob kleine Änderungen leicht durchführbar sind.


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September - Oktober - November - Dezember