GeoGebra-Tagung RLP 2024/Workshop-Phase IV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== <span style="color:#ff0000">'''Dienstag, 01.10.2024: 14:00-15:30 Uhr'''</span> == ==== <span style="color:#0000ff">'''WS A4: Anfänger IV - Vierte Schritte…“)
 
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
'''GeoGebra für Anfänger:''' Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
'''GeoGebra für Anfänger:''' Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
:'''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''14.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
:'''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''14.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
:'''Referent:'''<br/>TBA<br />
:'''Referenten:'''<br/>Jürgen Kraitner und Martin Dexheimer <br />
:'''Raum:'''<br />C.UG.03
:'''Raum:'''<br />tba
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A4:'''<br />Befehle, dynamische Texte
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A4:'''<br />Befehle, dynamische Texte
:'''Voraussetzungen:'''<br />''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.''
:'''Voraussetzungen:'''<br />''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.''
Zeile 11: Zeile 11:
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />


==== <span style="color:#0000ff">'''WS B4: GeoGebra-MMS in Prüfungen'''</span>{{Bronze}}{{Silber}} ====
==== <span style="color:#0000ff">'''WS B4: GeoGebra-MMS in Prüfungen'''</span>{{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
tba
GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Speziell für den Einsatz in Kursarbeiten und im Abitur ist ein Prüfungsmodus im MMS enthalten, der die Nutzung anderer Anwendungen (Browser, Chatprogramme, ...) unterbindet und entsprechende Versuche protokolliert. Damit Lernende das MMS in Prüfungen erfolgreich nutzen können, müssen sie im Unterricht geeignete Werkzeugkompetenzen aufbauen und deren Einsatz in entsprechenden Aufgabenformen üben. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben. Die Teilnehmenden haben ferner die Gelegenheit den Prüfungsmodus selbst zu erkunden.


: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
: '''Referentin:<br /> [[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]]''' <br />
: '''Referentin:<br /> [[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]]''' <br />
: '''Raum:'''<br />C.EG.08
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Voraussetzungen:'''<br />Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.
:
: '''Voraussetzungen:'''<br />tba


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />


==== <span style="color:#0000ff">'''WS C4: tba'''</span>{{Bronze}} ====
==== <span style="color:#0000ff">'''WS C4: GeoGebra auf dem iPad'''</span>{{Silber}} ====


tba <br />
In diesem Workshop sind Lehrkräfte eingeladen, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra im Mathematikunterricht auf
dem iPad zu erkunden.
Wir werden diskutieren, welche GeoGebra Apps sich am besten für verschiedene Unterrichtssituationen eignen und wie
Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit mit GeoGebra in ihren Mathematikheften dokumentieren können.
Außerdem werden wir uns damit beschäftigen, wie GeoGebra in Prüfungssituationen eingesetzt werden kann und wie die
Ergebnisse in die Benotung einfließen können.
Die Inhalte dieses Workshops sind für alle weiterführenden Schulen in allen Klassen und Jahrgangsstufen geeignet.
Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra werden vorausgesetzt. Die Erstellung von GeoGebra-Dateien wird nicht Gegenstand
dieses Workshops sein. Ein Account auf [https://geogebra.org geogebra.org] wird empfohlen. <br />


: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
: '''Referentinnen:'''<br /> tba
: '''Referentinnen:'''<br /> Katalin Retterath
: '''Raum:'''<br /> C.UG.01
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Technische Elemente:''' <br />tba
: '''Inhaltlicher Schwerpunkt des Workshops:''' <br /> iPad, Apps, Klassenarbeiten, GeoGebra-Classroom
:  
:  
: '''Voraussetzungen:''' <br /> tba
: '''Voraussetzungen:''' <br /> Grundkenntnisse mit GeoGebra, GeoGebra-Konto


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />


==== <span style="color:#0000ff">'''WS D4: tba'''</span> {{Silber}}{{Gold}} ====
tba
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15,30 Uhr'''<br/>
: '''Referentinnen:'''<br />tba
: '''Raum:'''<br />C.UG.02
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Voraussetzungen:'''<br />tba


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />


==== <span style="color:#0000ff">'''WS E4: tba'''</span> {{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
==== <span style="color:#0000ff">'''WS D4: Kongruenzsätzen, In- und Umkreis von Dreiecken und Satz des Thales mit GeoGebra in moodle umsetzen'''</span>{{Silber}}{{Gold}} ====
 
GeoGebra für Geometrie zu nutzen ist selbstverständlich. Auf der GeoGeba-Homepage findet man zahlreihe fertige Materialien
tba
dazu.
<br />
Im Workshop wird gezeigt, wie man GeoGebra in einem moodle-Kurs nutzen kann und zwar nicht nur als Link.
 
Dazu werden verschiedene Aktivitäten in moodle gezeigt mit denen GeoGebra kombiniert werden kann und dabei einige
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15.30 Uhr'''<br/>
innovative Ideen vorgestelllt. Inhaltlicher Themenschwerpunkt sind die Geometrie-Themen, die üblicherweise in Klasse 8
: '''Referenten:'''<br />tba
behandelt werden, rund um die Kongruenzsätze, In- und Umkreis sowie Thalesatz. Statt sich einfach eine Konstruktion in
: '''Raum:'''<br />C.EG.06
GeoGebra zeigen zu lassen, sollen die Schüler und Schülerinnen selber aktiv werden, um die neuen Regeln und Sätze selbst zu
: '''Technische Elemente:'''<br />
entdecken.
: '''Voraussetzungen:'''<br />
Zu dem Workshop soll es einen moodle-Kurs geben, der über eine der öffentlich Instanzen auf dem Schulcampus verfügbar sein
wird. Teilnehmer im Schulcampus können dann darauf zugreifen und sich den Kurs ggf. herunterladen, um die Inhalte selber
nutzen zu können.
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''13.00 - 15,30 Uhr'''<br/>
: '''Referentinnen:'''<br />Birgit Lachner
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Inhaltlicher Schwerpunkt des Workshops:'''<br /> Geometrie, Klasse 8, Satz von Thales, Kongruenz, Umkreis, Inkreis
: '''Voraussetzungen:'''<br />Einige Ideen können auch ohne moodle umgesetzt werden, aber moodle biette einige Vorteile.


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 19:45 Uhr

Dienstag, 01.10.2024: 14:00-15:30 Uhr

WS A4: Anfänger IV - Vierte Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

GeoGebra für Anfänger: Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 14.00 - 15.30 Uhr
Referenten:
Jürgen Kraitner und Martin Dexheimer
Raum:
tba
Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A4:
Befehle, dynamische Texte
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.



WS B4: GeoGebra-MMS in Prüfungen Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Speziell für den Einsatz in Kursarbeiten und im Abitur ist ein Prüfungsmodus im MMS enthalten, der die Nutzung anderer Anwendungen (Browser, Chatprogramme, ...) unterbindet und entsprechende Versuche protokolliert. Damit Lernende das MMS in Prüfungen erfolgreich nutzen können, müssen sie im Unterricht geeignete Werkzeugkompetenzen aufbauen und deren Einsatz in entsprechenden Aufgabenformen üben. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben. Die Teilnehmenden haben ferner die Gelegenheit den Prüfungsmodus selbst zu erkunden.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 13.00 - 15.30 Uhr
Referentin:
Dr. Susanne Digel

Raum:
tba
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.



WS C4: GeoGebra auf dem iPad Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop sind Lehrkräfte eingeladen, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra im Mathematikunterricht auf dem iPad zu erkunden. Wir werden diskutieren, welche GeoGebra Apps sich am besten für verschiedene Unterrichtssituationen eignen und wie Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit mit GeoGebra in ihren Mathematikheften dokumentieren können. Außerdem werden wir uns damit beschäftigen, wie GeoGebra in Prüfungssituationen eingesetzt werden kann und wie die Ergebnisse in die Benotung einfließen können. Die Inhalte dieses Workshops sind für alle weiterführenden Schulen in allen Klassen und Jahrgangsstufen geeignet. Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra werden vorausgesetzt. Die Erstellung von GeoGebra-Dateien wird nicht Gegenstand dieses Workshops sein. Ein Account auf geogebra.org wird empfohlen.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 13.00 - 15.30 Uhr
Referentinnen:
Katalin Retterath
Raum:
tba
Inhaltlicher Schwerpunkt des Workshops:
iPad, Apps, Klassenarbeiten, GeoGebra-Classroom
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse mit GeoGebra, GeoGebra-Konto




WS D4: Kongruenzsätzen, In- und Umkreis von Dreiecken und Satz des Thales mit GeoGebra in moodle umsetzen Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

GeoGebra für Geometrie zu nutzen ist selbstverständlich. Auf der GeoGeba-Homepage findet man zahlreihe fertige Materialien dazu. Im Workshop wird gezeigt, wie man GeoGebra in einem moodle-Kurs nutzen kann und zwar nicht nur als Link. Dazu werden verschiedene Aktivitäten in moodle gezeigt mit denen GeoGebra kombiniert werden kann und dabei einige innovative Ideen vorgestelllt. Inhaltlicher Themenschwerpunkt sind die Geometrie-Themen, die üblicherweise in Klasse 8 behandelt werden, rund um die Kongruenzsätze, In- und Umkreis sowie Thalesatz. Statt sich einfach eine Konstruktion in GeoGebra zeigen zu lassen, sollen die Schüler und Schülerinnen selber aktiv werden, um die neuen Regeln und Sätze selbst zu entdecken. Zu dem Workshop soll es einen moodle-Kurs geben, der über eine der öffentlich Instanzen auf dem Schulcampus verfügbar sein wird. Teilnehmer im Schulcampus können dann darauf zugreifen und sich den Kurs ggf. herunterladen, um die Inhalte selber nutzen zu können.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 13.00 - 15,30 Uhr
Referentinnen:
Birgit Lachner
Raum:
tba
Inhaltlicher Schwerpunkt des Workshops:
Geometrie, Klasse 8, Satz von Thales, Kongruenz, Umkreis, Inkreis
Voraussetzungen:
Einige Ideen können auch ohne moodle umgesetzt werden, aber moodle biette einige Vorteile.