GeoGebra-Tagung RLP 2024/Workshop-Phase III

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen


GeoGebra-Tagung RLP 2024 Speyer
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer


Dienstag, 01.10.2024: 11:00-13:00 Uhr

WS A3: Anfänger III - Dritte Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

GeoGebra für Anfänger:
Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Zeit: 11.00 - 13.00 Uhr
Referenten:
Jürgen Kreitner
Raum:
C.UG.03
Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:
Befehle, dynamische Texte
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.

WS B3: Unterrichtsbeispiele  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

Dieser Workshop richtet sich an GeoGebra-Interessierte, die ihren Unterricht dynamischer und zielorientierter gestalten wollen. Im ersten Teil sichten wir Unterrichtsbeispiele. Sie werden von mir und den Teilnehmern mitgebracht und dem Internet (GeoGebra-Webseite) entnommen. Im zweiten Teil diskutieren wir gemeinsam die Beispiele und suchen nach Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Workshops ist es, zu erkennen, wie GeoGebra sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Wir stellen einen gemeinsamen Unterrichtsgang zusammen.

Referent:
Jürgen Kreitner
Raum:
C.EG.08
Technische Elemente:
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.

WS C3: Best of "Peanuts": Mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Mit GeoGebra lassen sich leicht mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren ohne vorab eine technisch aufwändige GeoGebra-Datei zu erstellen oder extra in den Computerraum zu gehen. Im Workshop werden ausgewählte kleine Ideen für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur zielführenden Unterstützung des Lernprozesses vorgestellt und ausprobiert. Bestimmte Ideen sind sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutzbar.

Referente:
Christina Bauer, Anja Becher
Raum:
C.UG.01
Technische Elemente:
Werkzeuge aus der Konstruktionsleiste von GeoGebra
Voraussetzungen:
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger. Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.

WS D3: Simulationen  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop werden Simulationen mit GeoGebra erstellt. So können Bewegungsabläufe und das Füllen eines Gefäßes dargestellt und in "Echtzeit" mit dem Graph einer Funktion ausgewertet werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie bewegte Bilder mit Hilfe von Schiebereglern erstellt werden können.

Referentin:
Katalin Retterath, Isabel Moll
Raum:
C.UG.02
Technische Elemente:
Bilder, Schieberegler, Arbeiten mit mehreren Ansichten
Voraussetzungen:
Routinierter Umgang mit Schiebereglern, Grundkenntnisse in der 3D-Ansicht. Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.

WS E3: GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

GeoGebra-Applets spielen eine zentrale Rolle im digitalen Schulbuch o-mathe.de, das derzeit für den Mathematikunterricht in der Oberstufe entwickelt wird. Die im Schulbuch integrierten Applets unterstützen Lerner in allen Phasen eines Lernprozesses bei der Erschließung mathematischer Zusammenhänge. Die Applets sind dabei vorgegeben und in Lernumgebungen mit passenden Lernaufgaben eingebunden. Sie müssen also nicht von Lehrenden selbst entwickelt werden. Lehrende erhalten so didaktisch konsistentes Material für Lernsequenzen und können sich ganz auf die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler konzentrieren. Im Workshop werden GeoGebra-basierte Unterrichtsbeispiele mit dem digitalen Schulbuch o-mathe.de vorgestellt, entwickelt und besprochen.

Referent:
Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
Raum:
C.EG.06
Technische Elemente:
Algebra, Tabelle, CAS, 3D-Grafik, Scripting
Voraussetzungen:
Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.