GeoGebra-Tagung RLP 2024/Workshop-Phase III: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
__TOC__
__TOC__


=='''Dienstag, 01.10.2024: 11:00-13:00 Uhr'''==
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
==== '''WS A3: Anfänger III - Dritte Schritte mit GeoGebra''' {{Bronze}} ====


'''GeoGebra für Anfänger:<br/>'''
== <span style="color:#ff0000">'''Dienstag, 01.10.2024: 11:00-13:00 Uhr'''</span> ==
Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
==== <span style="color:#0000ff">'''WS A3: Anfänger III - Dritte Schritte mit GeoGebra'''</span> {{Bronze}}  ====
:Zeit: 11.00 - 13.00 Uhr<br/>
:'''Referenten:'''<br/>
:Jürgen Kreitner<br />
:'''Raum:'''<br />C.UG.03
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:'''
:Befehle, dynamische Texte
:'''Voraussetzungen:'''
:''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.''


==== '''WS B3: Unterrichtsbeispiele''' {{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
'''GeoGebra für Anfänger:''' Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
Dieser Workshop richtet sich an GeoGebra-Interessierte, die ihren Unterricht dynamischer und zielorientierter gestalten wollen. Im ersten Teil sichten wir Unterrichtsbeispiele. Sie werden von mir und den Teilnehmern mitgebracht und dem Internet (GeoGebra-Webseite) entnommen. Im zweiten Teil diskutieren wir gemeinsam die Beispiele und suchen nach Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Workshops ist es, zu erkennen, wie GeoGebra sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Wir stellen einen gemeinsamen Unterrichtsgang zusammen.  
:'''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
:'''Referent:'''<br/>TBA<br />
:'''Raum:'''<br />tba
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:'''<br />Befehle, dynamische Texte
:'''Voraussetzungen:'''<br />''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.''


:'''Referent:'''<br /> Jürgen Kreitner
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
: '''Raum:'''<br />C.EG.08
 
==== <span style="color:#0000ff">'''WS B3: GeoGebra-Classrooms im Unterricht'''</span>{{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
 
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Referentin:<br /> [[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]]''' <br />
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Technische Elemente:'''<br />
:  
:  
: '''Voraussetzungen:'''<br />Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.
: '''Voraussetzungen:'''<br />Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.


==== '''WS C3: Best of "Peanuts": Mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren'''{{Bronze}} ====
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
 
==== <span style="color:#0000ff">'''WS C3: tba'''</span>{{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====


Mit GeoGebra lassen sich leicht mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren ohne vorab eine technisch aufwändige GeoGebra-Datei zu erstellen oder extra in den Computerraum zu gehen. Im Workshop werden ausgewählte kleine Ideen für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur zielführenden Unterstützung des Lernprozesses vorgestellt und ausprobiert. Bestimmte Ideen sind sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutzbar.  <br />
tba <br />


:'''Referente:'''<br /> Christina Bauer, Anja Becher
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Raum:'''<br /> C.UG.01
: '''Referenten:'''<br /> tba
: '''Technische Elemente:''' <br />Werkzeuge aus der Konstruktionsleiste von GeoGebra
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Technische Elemente:''' <br />tba
:  
:  
: '''Voraussetzungen:''' <br /> Dieser Workshop richtet sich an Anfänger. Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.
: '''Voraussetzungen:''' <br /> tba
 
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
 
==== <span style="color:#0000ff">'''WS D3: tba'''</span>{{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
tba


==== '''WS D3: Simulationen''' {{Silber}}{{Gold}} ====
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
In diesem Workshop werden Simulationen mit GeoGebra erstellt. So können Bewegungsabläufe und das Füllen eines Gefäßes dargestellt und in "Echtzeit" mit dem Graph einer Funktion ausgewertet werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie bewegte Bilder mit Hilfe von Schiebereglern erstellt werden können.
: '''ReferentInnen:'''<br />tba
: '''Raum:'''<br />tba
: '''Technische Elemente:'''<br />tba
: '''Voraussetzungen:'''<br />tba


:'''Referentin:'''<br />Katalin Retterath, Isabel Moll
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
: '''Raum:'''
: C.UG.02
: '''Technische Elemente:'''<br />
:  Bilder, Schieberegler, Arbeiten mit mehreren Ansichten
: '''Voraussetzungen:'''<br />
: Routinierter Umgang mit Schiebereglern, Grundkenntnisse in der 3D-Ansicht.  Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.


==== '''WS E3: GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de''' {{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====
==== <span style="color:#0000ff">'''WS E3: GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de'''</span> {{Bronze}}{{Silber}}{{Gold}} ====


GeoGebra-Applets spielen eine zentrale Rolle im digitalen Schulbuch o-mathe.de, das derzeit für den Mathematikunterricht in der Oberstufe entwickelt wird. Die im Schulbuch integrierten Applets unterstützen Lerner in allen Phasen eines Lernprozesses bei der Erschließung mathematischer Zusammenhänge. Die Applets sind dabei vorgegeben und in Lernumgebungen mit passenden Lernaufgaben eingebunden. Sie müssen also nicht von Lehrenden selbst entwickelt werden. Lehrende erhalten so didaktisch konsistentes Material für Lernsequenzen und können sich ganz auf die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler konzentrieren. Im Workshop werden GeoGebra-basierte Unterrichtsbeispiele mit dem digitalen Schulbuch o-mathe.de vorgestellt, entwickelt und besprochen.
GeoGebra-Applets spielen eine zentrale Rolle im digitalen Schulbuch o-mathe.de, das derzeit für den Mathematikunterricht in der Oberstufe entwickelt wird. Die im Schulbuch integrierten Applets unterstützen Lerner in allen Phasen eines Lernprozesses bei der Erschließung mathematischer Zusammenhänge. Die Applets sind dabei vorgegeben und in Lernumgebungen mit passenden Lernaufgaben eingebunden. Sie müssen also nicht von Lehrenden selbst entwickelt werden. Lehrende erhalten so didaktisch konsistentes Material für Lernsequenzen und können sich ganz auf die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler konzentrieren. Im Workshop werden GeoGebra-basierte Unterrichtsbeispiele mit dem digitalen Schulbuch o-mathe.de vorgestellt, entwickelt und besprochen.
<br />
<br />


:'''Referent:'''<br />Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Raum:'''<br />C.EG.06
: '''Referenten:'''<br />Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Raum:'''<br />tba
: Algebra, Tabelle, CAS, 3D-Grafik, Scripting
: '''Technische Elemente:'''<br />keine
: '''Voraussetzungen:'''<br />Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.
: '''Voraussetzungen:'''<br />Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />

Version vom 25. April 2024, 09:35 Uhr


GeoGebra-Tagung RLP 2024 Speyer
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer




Dienstag, 01.10.2024: 11:00-13:00 Uhr

WS A3: Anfänger III - Dritte Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

GeoGebra für Anfänger: Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referent:
TBA
Raum:
tba
Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:
Befehle, dynamische Texte
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.



WS B3: GeoGebra-Classrooms im Unterricht Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referentin:
Dr. Susanne Digel

Raum:
tba
Technische Elemente:
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.



WS C3: tba Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

tba

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referenten:
tba
Raum:
tba
Technische Elemente:
tba
Voraussetzungen:
tba



WS D3: tba Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

tba

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
ReferentInnen:
tba
Raum:
tba
Technische Elemente:
tba
Voraussetzungen:
tba



WS E3: GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

GeoGebra-Applets spielen eine zentrale Rolle im digitalen Schulbuch o-mathe.de, das derzeit für den Mathematikunterricht in der Oberstufe entwickelt wird. Die im Schulbuch integrierten Applets unterstützen Lerner in allen Phasen eines Lernprozesses bei der Erschließung mathematischer Zusammenhänge. Die Applets sind dabei vorgegeben und in Lernumgebungen mit passenden Lernaufgaben eingebunden. Sie müssen also nicht von Lehrenden selbst entwickelt werden. Lehrende erhalten so didaktisch konsistentes Material für Lernsequenzen und können sich ganz auf die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler konzentrieren. Im Workshop werden GeoGebra-basierte Unterrichtsbeispiele mit dem digitalen Schulbuch o-mathe.de vorgestellt, entwickelt und besprochen.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referenten:
Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
Raum:
tba
Technische Elemente:
keine
Voraussetzungen:
Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.