GeoGebra-Tagung RLP 2024/Workshop-Phase III: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
'''GeoGebra für Anfänger:<br/>'''
'''GeoGebra für Anfänger:<br/>'''
Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.<br/>
:Zeit:<br>Dienstag, 01.102024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
:'''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
:'''Referenten:'''<br/>Jürgen Kreitner<br />
:'''Referent:'''<br/>Jürgen Kreitner<br />
:'''Raum:'''<br />C.UG.03
:'''Raum:'''<br />C.UG.03
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:'''<br />Befehle, dynamische Texte
:'''Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:'''<br />Befehle, dynamische Texte
Zeile 25: Zeile 25:
Dieser Workshop richtet sich an GeoGebra-Interessierte, die ihren Unterricht dynamischer und zielorientierter gestalten wollen. Im ersten Teil sichten wir Unterrichtsbeispiele. Sie werden von mir und den Teilnehmern mitgebracht und dem Internet (GeoGebra-Webseite) entnommen. Im zweiten Teil diskutieren wir gemeinsam die Beispiele und suchen nach Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Workshops ist es, zu erkennen, wie GeoGebra sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Wir stellen einen gemeinsamen Unterrichtsgang zusammen.  
Dieser Workshop richtet sich an GeoGebra-Interessierte, die ihren Unterricht dynamischer und zielorientierter gestalten wollen. Im ersten Teil sichten wir Unterrichtsbeispiele. Sie werden von mir und den Teilnehmern mitgebracht und dem Internet (GeoGebra-Webseite) entnommen. Im zweiten Teil diskutieren wir gemeinsam die Beispiele und suchen nach Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Workshops ist es, zu erkennen, wie GeoGebra sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Wir stellen einen gemeinsamen Unterrichtsgang zusammen.  


:'''Referent:'''<br /> Jürgen Kreitner
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Referent:'''<br /> Jürgen Kreitner
: '''Raum:'''<br />C.EG.08
: '''Raum:'''<br />C.EG.08
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Technische Elemente:'''<br />
Zeile 37: Zeile 38:
Mit GeoGebra lassen sich leicht mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren ohne vorab eine technisch aufwändige GeoGebra-Datei zu erstellen oder extra in den Computerraum zu gehen.  Im Workshop werden ausgewählte kleine Ideen für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur zielführenden Unterstützung des Lernprozesses vorgestellt und ausprobiert. Bestimmte Ideen sind sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutzbar.  <br />
Mit GeoGebra lassen sich leicht mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren ohne vorab eine technisch aufwändige GeoGebra-Datei zu erstellen oder extra in den Computerraum zu gehen.  Im Workshop werden ausgewählte kleine Ideen für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur zielführenden Unterstützung des Lernprozesses vorgestellt und ausprobiert. Bestimmte Ideen sind sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutzbar.  <br />


:'''Referente:'''<br /> Christina Bauer, Anja Becher
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Referentinnen:'''<br /> Christina Bauer, Anja Becher
: '''Raum:'''<br /> C.UG.01
: '''Raum:'''<br /> C.UG.01
: '''Technische Elemente:''' <br />Werkzeuge aus der Konstruktionsleiste von GeoGebra
: '''Technische Elemente:''' <br />Werkzeuge aus der Konstruktionsleiste von GeoGebra
Zeile 48: Zeile 50:
In diesem Workshop werden Simulationen mit GeoGebra erstellt. So können Bewegungsabläufe und das Füllen eines Gefäßes dargestellt und in "Echtzeit" mit dem Graph einer Funktion ausgewertet werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie bewegte Bilder mit Hilfe von Schiebereglern erstellt werden können.
In diesem Workshop werden Simulationen mit GeoGebra erstellt. So können Bewegungsabläufe und das Füllen eines Gefäßes dargestellt und in "Echtzeit" mit dem Graph einer Funktion ausgewertet werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie bewegte Bilder mit Hilfe von Schiebereglern erstellt werden können.


:'''Referentin:'''<br />Katalin Retterath, Isabel Moll
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Raum:'''
: '''Referentinnen:'''<br />Katalin Retterath, Isabel Moll
: C.UG.02
: '''Raum:'''<br />C.UG.02
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Technische Elemente:'''<br />Bilder, Schieberegler, Arbeiten mit mehreren Ansichten
Bilder, Schieberegler, Arbeiten mit mehreren Ansichten
: '''Voraussetzungen:'''<br />Routinierter Umgang mit Schiebereglern, Grundkenntnisse in der 3D-Ansicht.
: '''Voraussetzungen:'''<br />
: Routinierter Umgang mit Schiebereglern, Grundkenntnisse in der 3D-Ansicht.  Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
Zeile 63: Zeile 63:
<br />
<br />


:'''Referenten:'''<br />Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
: '''Zeit:'''<br>Dienstag, 01.10.2024, '''11.00 - 13.00 Uhr'''<br/>
: '''Referenten:'''<br />Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
: '''Raum:'''<br />C.EG.06
: '''Raum:'''<br />C.EG.06
: '''Technische Elemente:'''<br />
: '''Technische Elemente:'''<br />keine
: Algebra, Tabelle, CAS, 3D-Grafik, Scripting
: '''Voraussetzungen:'''<br />Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.
: '''Voraussetzungen:'''<br />Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.


<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra 2024}}<br />

Version vom 5. Oktober 2023, 18:43 Uhr


GeoGebra-Tagung RLP 2024 Speyer
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer




Dienstag, 01.10.2024: 11:00-13:00 Uhr

WS A3: Anfänger III - Dritte Schritte mit GeoGebra  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

GeoGebra für Anfänger:
Die Workshop-Reihe A1-A4 wendet sich an blutige Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referent:
Jürgen Kreitner
Raum:
C.UG.03
Inhaltlicher Schwerpunkt Workshop A3:
Befehle, dynamische Texte
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist aber wünschenswert, wenn die Workshop-Reihe in der angedachten Reihenfolge besucht wird.



WS B3: Unterrichtsbeispiele Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

Dieser Workshop richtet sich an GeoGebra-Interessierte, die ihren Unterricht dynamischer und zielorientierter gestalten wollen. Im ersten Teil sichten wir Unterrichtsbeispiele. Sie werden von mir und den Teilnehmern mitgebracht und dem Internet (GeoGebra-Webseite) entnommen. Im zweiten Teil diskutieren wir gemeinsam die Beispiele und suchen nach Einsatzmöglichkeiten. Ziel des Workshops ist es, zu erkennen, wie GeoGebra sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Wir stellen einen gemeinsamen Unterrichtsgang zusammen.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referent:
Jürgen Kreitner
Raum:
C.EG.08
Technische Elemente:
Voraussetzungen:
Dieser Workshop setzt geringe Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.



WS C3: Best of "Peanuts": Mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren Aufgabe für GeoGebra-Neulinge

Mit GeoGebra lassen sich leicht mathematische Zusammenhänge erkunden und visualisieren ohne vorab eine technisch aufwändige GeoGebra-Datei zu erstellen oder extra in den Computerraum zu gehen. Im Workshop werden ausgewählte kleine Ideen für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur zielführenden Unterstützung des Lernprozesses vorgestellt und ausprobiert. Bestimmte Ideen sind sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutzbar.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referentinnen:
Christina Bauer, Anja Becher
Raum:
C.UG.01
Technische Elemente:
Werkzeuge aus der Konstruktionsleiste von GeoGebra
Voraussetzungen:
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger. Es wird mit GeoGebra 5 gearbeitet.



WS D3: Simulationen  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

In diesem Workshop werden Simulationen mit GeoGebra erstellt. So können Bewegungsabläufe und das Füllen eines Gefäßes dargestellt und in "Echtzeit" mit dem Graph einer Funktion ausgewertet werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie bewegte Bilder mit Hilfe von Schiebereglern erstellt werden können.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referentinnen:
Katalin Retterath, Isabel Moll
Raum:
C.UG.02
Technische Elemente:
Bilder, Schieberegler, Arbeiten mit mehreren Ansichten
Voraussetzungen:
Routinierter Umgang mit Schiebereglern, Grundkenntnisse in der 3D-Ansicht.



WS E3: GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de  Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer

GeoGebra-Applets spielen eine zentrale Rolle im digitalen Schulbuch o-mathe.de, das derzeit für den Mathematikunterricht in der Oberstufe entwickelt wird. Die im Schulbuch integrierten Applets unterstützen Lerner in allen Phasen eines Lernprozesses bei der Erschließung mathematischer Zusammenhänge. Die Applets sind dabei vorgegeben und in Lernumgebungen mit passenden Lernaufgaben eingebunden. Sie müssen also nicht von Lehrenden selbst entwickelt werden. Lehrende erhalten so didaktisch konsistentes Material für Lernsequenzen und können sich ganz auf die Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schüler konzentrieren. Im Workshop werden GeoGebra-basierte Unterrichtsbeispiele mit dem digitalen Schulbuch o-mathe.de vorgestellt, entwickelt und besprochen.

Zeit:
Dienstag, 01.10.2024, 11.00 - 13.00 Uhr
Referenten:
Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Schweizer, Oliver Schneider
Raum:
C.EG.06
Technische Elemente:
keine
Voraussetzungen:
Es werden keine GeoGebra-Kenntnisse vorausgesetzt.