GeoGebra-Tagung RLP 2024: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 62: Zeile 62:
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''A2:'''<br /> {{Bronze}}<br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Anfänger II: Zweite<br />Schritte mit GeoGebra]]<br />Raum C.UG.03
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''A2:'''<br /> {{Bronze}}<br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Anfänger II: Zweite<br />Schritte mit GeoGebra]]<br />Raum C.UG.03
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''B2:'''<br />{{Bronze}} {{Silber}}<br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Digitale Lernumgebungen <br /> mit GeoGebra zusammenstellen]] <br />Raum C.UG.01  
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''B2:'''<br />{{Bronze}} {{Silber}}<br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Digitale Lernumgebungen <br /> mit GeoGebra zusammenstellen]] <br />Raum C.UG.01  
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''C2:''' <br />{{Bronze }} {{Silber}}  <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Physik Sek II]]<br />Raum C.EG.08
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''C2:''' <br />{{Bronze }} {{Silber}}  <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | #WS_C2:_tba | WS C2: tba]]<br />Raum C.EG.08
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''D2:'''  <br />{{Silber}} <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | Messwerte in GeoGebra <br /> weiter verarbeiten]]<br />Raum C.EG.06  
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''D2:'''  <br />{{Silber}} <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II | #WS_D2:_tba | WS D2: tba]]<br />Raum C.EG.06  
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''E2:''' <br />{{Silber}} <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II |  Quadratische Funktionen]] <br />Raum C.EG.07
|style="with:18%; vertical-align:middle"|'''E2:''' <br />{{Silber}} <br />[[GeoGebra-Tagung_RLP_2024/Workshop-Phase II |  #WS_E2:_tba | WS E2: tba]] <br />Raum C.EG.07
|-
|-
!16:00-16:15 Uhr
!16:00-16:15 Uhr

Version vom 12. Februar 2024, 12:50 Uhr

GeoGebra-Tagung RLP 2024 Speyer
Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de

GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

PL MitarbeiterIn am Pädagogischen Landesinstitut.

HINWEIS: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Die Daten der Fortbildungstagung sind, soweit angegeben, schon korrekt. Die Inhalte werden noch angepasst.

Von Montag, 30.09. bis Dienstag, 01.10.2024 findet am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer die GeoGebra-Tagung RLP 2024 in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU in Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP), und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth statt.

Datum: Montag, 30.09.2024 - Dienstag, 01.10.2024
Zeit: Montag, 30.09.2024: 9:30 - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.10.2024: 9:00 - 16:00 Uhr
Ort: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2, Gebäude C, 67346 Speyer
Anfahrt: Anreise
Tagungsbüro: Haupteingang Gebäude C
Anmeldung: Diese Fortbildung wird unter der PL-Nummer NN geführt.

Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt über Fortbildung online RLP.
Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt bis spätestens 15.09.2024 über das Anmeldeformular ganz unten auf dieser Seite.

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematik-System GeoGebra ist ein umfassendes Werkzeug für den Mathematikunterricht in der Hand von Lehrkräften und Lernenden. Es lassen sich damit alle Bedarfe des Mathematikunterrichts abdecken. So können etwa digitalen Lernumgebungen und digitalen Arbeitsblättern schnell und einfach in einem sogenannten GeoGebra-Classroom an Lernende ausgeteilt werden. Die Lehrkraft kann so über einen Browser die Arbeitsschritte aller Lernenden während der Bearbeitung individuell nachvollziehen und so bei Bedarf Hilfestellungen anbieten. Darüber hinaus muss GeoGebra nicht zwingend installiert werden, sondern kann auf jeder Plattform und auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, …) direkt im Browser genutzt werden. In der Fortbildung geht es um den fachdidaktisch reflektierten, gewinnbringenden und lernförderlichen Einsatz von GeoGebra für den Mathematikunterricht, sich daraus ergebende Vorteile und Möglichkeiten sowie Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz. Dies wird in der Fortbildung in Vorträgen und Workshops vermittelt und unter Anleitung eigenständig erprobt. Das Fortbildungsprogramm umfasst Workshops beginnend bei solchen für „GeoGebra-Neulinge“ ohne Vorkenntnisse bis hin Workshops für bzgl. des Einsatzes von GeoGebra sehr fortgeschrittene Lehrkräfte.

Programm



Montag, 30.09.2024

 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer
09:30-9:45 Uhr Begrüßung und Organisatorisches
Raum C.1.01
Vorträge
9:45-10:15 Uhr
Vortrag
GeoGebra als Lernumgebung und Werkzeug
Prof. Dr. Jürgen Roth
Raum C.1.01
10:15-10:30 Uhr Kaffeepause
Workshop-Phase I
10:30-12:30 Uhr
A1:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
Anfänger I: Erste
Schritte mit GeoGebra

Raum C.UG.03
B1:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
GeoGebra Selbstlernkurs
Raum C.UG.01
C1:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
WS C1: tba
Raum C.EG.08
D1:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
WS D1: tba
Raum C.EG.06
E1:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
WS E1: tba
Raum C.EG.07
12:30-14:00 Uhr Mittagspause
Workshop-Phase II
14:00-16:00 Uhr
A2:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
Anfänger II: Zweite
Schritte mit GeoGebra

Raum C.UG.03
B2:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
Digitale Lernumgebungen
mit GeoGebra zusammenstellen

Raum C.UG.01
C2:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
#WS_C2:_tba | WS C2: tba
Raum C.EG.08
D2:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
#WS_D2:_tba | WS D2: tba
Raum C.EG.06
E2:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
#WS_E2:_tba | WS E2: tba
Raum C.EG.07
16:00-16:15 Uhr Kaffeepause
Vorträge
16:15-17:00 Uhr
Vortrag
Gestaltungsmerkmale lernwirksamer Lernumgebungen
auf der Basis von GeoGebra-Applets

Prof. Dr. Jürgen Roth
Raum C.1.01
ab ca. 18:30 Uhr Optional: Gemeinsames Abendessen

Dienstag, 01.10.2024

 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Bronze für GeoGebra-Neulinge -  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Silber für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer -  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer Gold für erfahrene GeoGebra-Nutzer
09:00-9:10 Uhr Organisatorisches
Raum C.1.01
Vorträge
09:10-10:00 Uhr
Vortrag
Neues aus dem GeoGebra-Universum
Alicia Hofstätter & Julia Wolfinger (GeoGebra-Team um Prof. Dr. Hohenwarter)
Raum C.1.01
10:00-10:30 Uhr Diskussion
10:30-11:00 Uhr Kaffeepause
Gebäude E Foyer
Workshop-Phase III
11:00-13:00 Uhr
A3:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
Anfänger III: Dritte
Schritte mit GeoGebra

Raum C.UG.03
B3:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
GeoGebra-Classrooms im Unterricht
Raum C.EG.08
C3:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
Best of "Peanuts": Mathematische
Zusammenhänge mit einfachen GeoGebra-
Anwendungen erkunden und visualisieren

Raum C.UG.01
D3:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer
Simulationen
Raum C.UG.02
E3:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer
GeoGebra im digitalen Schulbuch o-mathe.de
Raum C.EG.06
13:00-14:00 Uhr Mittagspause
Workshop-Phase IV
14:00-15:30 Uhr
A4:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge
Anfänger IV: Vierte
Schritte mit GeoGebra

Raum C.UG.03
B4:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
GeoGebra-MMS
in Prüfungen

Raum C.EG.08
C4:
 Aufgabe für GeoGebra-Neulinge Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
GeoGebra für den Stochastikunterricht
in der Sekundarstufe II nutzen

Raum C.UG.01
D4:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
3D-Ansicht
Raum C.UG.02
E4:
 Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
GeoGebra trifft Moodle
Raum C.UG.02
15:30-16:00 Uhr Abschlussplenum und Evaluation
Raum C.1.01
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung



WICHTIG:

Bitte einen Laptop mitbringen!

Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und idealerweise an eine Maus.

Bitte legen Sie vor der Tagung ein Benutzerkonto auf GeoGebra.org an.

So können Sie ein Benutzerkonto anlegen:
(1) Öffnen Sie die folgende Seite: https://geogebra.org/
(2) Klicken Sie ganz oben rechts auf „Anmelden“.
(3) Klicken Sie im erscheinenden Fenster unten rechts auf „Account erstellen“.
(4) Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse einen Benutzernamen und ein Passwort an, bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind und klicken Sie anschließend auf den Knopf "Konto erstellen". Sie erhalten abschließend eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
(5) Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link. Dadurch wird ihr Account auf GeoGebra.org erstellt.
Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich unter GeoGebra.org oben rechts unter "Anmelden" mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und eigenen Dateien auf dem GeoGebra-Server ablegen.

Übrigens: Nach der Anmeldung können Sie "uns" folgen, um zu erfahren, wenn wir neue Arbeitsblätter hochladen. GeoGebra-Institut Landau (RLP), J.Roth, B.Lachner, K.Retterath, M.Dexheimer, R.Wagner ...

Anmeldung zu den Workshops

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis spätestens 15.09.2024 zur Fortbildung und zu den Workshops an.

  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I bis IV jeweils einen Workshop mit Priorität 1 an.
  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I bis IV jeweils einen anderen Workshop als Alternative an, also einen Workshop aus derselben Workshop-Phase, den Sie nicht bereits als Priorität 1 gewählt haben.

[Anmeldung zu den Workshops]