GeoGebra-Tagung RLP 2017/Workshop-Phase I/Übung macht den Meister: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 12. August 2021, 18:27 Uhr
Mathematische Grundfertigkeiten, wie z.B. das Lösen von Gleichungen müssen oft, regelmäßig, vernetzt geübt werden. Hier kann GeoGebra eine wertvolle Unterstützung bieten: Die Aufgabenstellung wird mit Hilfe von Zufallszahlen automatisiert, die von den Schülern eingegebene Lösung wird sofort ausgewertet. Bei Bedarf können gestufte Hilfen eingeblendet werden, damit der Erfolg nicht an punktuellen Schwierigkeiten scheitert. Verschiedene Ansichten und Darstellungen (Algebra, Geometrie) vernetzen Grundvorstellungen und fördern damit die Aufbau solider Grundvorstellungen und Grundfertigkeiten.
mit einem Klick auf die Bilder bekommen Sie die Möglichkeit, die Präsentation und die fertige Datei herunterzuladen. |
Diese Anleitung wurde mit GeoGebra 5 Classic erstellt. In GeoGebra 6 müssen die runden Klammern der Skripting-Befehle gegen eckige Klammern ausgetauscht werden. (Stand: 21.11.2017)
Vorbereitung
Zufallsvariablen anlegen. Punkte und Gerade erstellen. Dynamisches Textfeld mit Aufgabenstellung erstellen.
Ordnen Sie alle Objekte rechts an, damit Grafik 2 genügend Platz bleibt.
Eine Möglichkeit für die Eingabe schaffen.
Lösungskontrolle
Die Kontrolle könnte automatisch erfolgen, in dem zwei Textfelder "Richtig" und "Falsch" durch geeignete Bedingungen verborgen bleiben, oder angezeigt werden. Dies verführt jedoch zu stark zum Ratespiel , anstatt die Lösung zu bestimmen.
Erst werden die Voraussetzungen geschaffen.
Schaltfläche "Kontrolle" anlegen
Testen Sie Ihre Schaltfläche!
Neue Aufgabe
Wenn die Aufgabe richtig gelöst wurde, kann die nächste angefordert werden.
Eine Schaltfläche "Neue Aufgabe" wird erstellt.
Was? | Wo? | Wie? / Warum so? |
---|---|---|
Geben Sie eine richtige Lösung ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontrolle". | Grafikansicht | --- |
Legen Sie eine neue Schaltfläche an. | Werkzeugleiste | Beschriftung: Neue Aufgabe Skripting: Schülerantwort="" SetzeSichtbarInGrafikansicht(Text2,1,false) AktualisiereKonstruktion() SetzeSichtbarInGrafikansicht(Schaltfläche2,1,false) Diese Schaltfläche lässt sich selber verschwinden. |
Testen Sie Ihre neue Schaltfläche.
Und wenn die Lösung falsch ist? - Steigung verbessern
Wenn die Lösung falsch ist, erscheint die passende Rückmeldung und der Schüler kann weitere Hilfe anfordern.
Geben Sie eine falsche Lösung ein, um diese Situation zu simulieren.
Testen Sie Ihre Schaltfläche.
Erweitern Sie die Datei ggf. noch mit der Angabe der Formel und die Aufforderung, die Lösung neu zu bestimmen.
Eine neue Lösung eingeben
Nachdem die Lösung neu berechnet wurde, soll sie neu eingegeben und kontrolliert werden. |
Was? | Wo? | Wie? / Warum so? |
---|---|---|
Skripting des Eingabefeldes ergänzen | Rechtsklick / Eigenschaften / Skripting / Bei Update | SetzeSichtbarInGrafikansicht(Text3,1,false) SetzeSichtbarInGrafikansicht(Hilfe1,1,false) SetzeSichtbarInGrafikansicht(Schaltfläche3,1,false) |
Die Lösung ist immer noch falsch - y-Achsenabschnit neu bestimmen
Solange die Steigung nicht stimmt, drehen die Schüler sich im Kreis. Für die Verbesserung der y-Achsenabschnitts müssen neue Hilfen erstellt werden. Erzeugen Sie die Situation, indem Sie eine Lösung mit richtiger Steigung aber mit falschem Achsenabschnitt eingeben.
Was? | Wo? | Wie? / Warum so? |
---|---|---|
Erstellen Sie ein Textfeld mit der passenden Rückmeldung. | Werkzeugleiste | Bedingung für die Sichtbarkeit: Hilfe1∧Steigung(f)==Steigung(g) |
Kontrollkästchen "Hilfe2" für weitere Hilfe anfordern erstellen | Werkzeugleiste | Sinnvolle Beschriftung |
Textfeld erstellen | Werkzeugleiste | Gleichung angeben, erneute Eingebe und Kontrolle anfordern, Textfeld mit Kontrollkästchen verknüpfen. |
Skripting von Eingabefeld ergänzen | Rechtsklick / Eigenschaften | Hilfe2=false |