Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/März
Hinweis: Dies ist nur ein Gliederungsvorschlag. Gerne können Punkte entfernt oder ergänzt werden. Lediglich die Punkte Organisatorisches und Abstract bitte stehen lassen.
Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter
Organisatorisches
Referenten: Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
Zeitpunkt: Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Raum:
- Link zum Konferenzraum
- Meeting-ID: 997 1330 1188
- Kenncode: 162009
PL-Nummer: 2217500903
Abstract
Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.
In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.
Gliederung
Hier könnte der Aufbau des Workshops kurz dargestellt werden.
Workshopmaterialien
Präsentation zum Workshop
Dateien zum Workshop
- Videotutorials:
- Verschiebbarkeit/Auswählbarkeit
-
- Sind Objekte verschiebbar, die es nicht sein sollten?
- Ist bei allen Objekten, die nicht auswählbar/veränderbar sein sollen eine Auswahl gesperrt?
- Darstellung
-
- Sind die Farben im Applet sinnvoll gewählt
- Sind nicht benötigte Beschriftungen/Objekte ausgeblendet?
- Sind Koordinatengitter, Achsen und deren Sichtbarkeit an die Aufgabe angepasst?
- Gibt es Objekte, die nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar sein sollen?
- Dazu können Sie unter folgendem Link die entsprechenden Wahrheitswerte und Junktoren finden.
- Hilfestellungen
-
- Werden Hilfestellungen zur Aufgabenlösung benötigt? Ist ein sinnvoll diese in GeoGebra einzubetten?
- Bspw. Realisierung mittels Kontrollkästchen
- Werden Hilfestellungen zur Aufgabenlösung benötigt? Ist ein sinnvoll diese in GeoGebra einzubetten?
- Anordnung
-
- Wird eine Bedienebene benötigt?
- Wenn ja: Ist diese vorhanden? Sonst ist eine Darstellung im zweiten Grafikfenster sinnvoll.
- Ist die Anordnung der Grafikfenster zueinander gut gewählt?
- Hinweis
- Für Änderungen kann es sinnvoll sein, sich das Algebra Fenster genauer anzuschauen. Dabei kann auch entschieden werden, ob kleine Änderungen leicht durchführbar sind.
An dieser Stelle ist noch Platz für weiterführende, ausführlichere Informationen.