Quadrat vervielfachen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Version vom 13. November 2013, 16:18 Uhr von wiki>T.Pfundstein (→‎Anleitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
§
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.
Kurzinfo
Aufgabe für Fortgeschrittene Nutzer
Dies ist eine Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer. ... mehr davon hier.
Katalin Retterath
Diese Seite wurde von Katalin Retterath erstellt.
Isabel Moll
Diese Seite wurde von Isabel Moll erstellt.


Aufgabenstellung

Forschungsauftrag: Wie verändert sich der Umfang bzw. Flächeninhalt einer Fläche, wenn man die grundlegenden Parameter verändert.


1. Um den Forschungsauftrag zu untermalen, sollte die hier beschriebene Datei mit den Schülern durchgesprochen werden. 2. Anschließend untersuchen die Schüler den funktionalen Zusammenhang zwischen einem grundlegenden Parameter (Seitenlänge, Radius, Winkel) und dem Flächeninhalt / des Umfangs für verschiedene Flächen.


Anleitung

Schritt Was ? Wo? Wie?
1 Schieberegler a setzen, Intervall [1;10] Grafik ...
2 Quadrat mit variabler Seitenlänge zeichnen Grafik  GeoGebra button regular polygon.gif   GeoGebra button segment fixed.gif   GeoGebra button orthogonal.gif   GeoGebra button intersect.gif   GeoGebra button polygon.gif 
3 Umfang bestimmen Eingabezeile
4 Unnötige Punkte, Seiten,... ausblenden Algebraansicht
5 zweite Grafikansicht anzeigen und anklicken Grafik 2
6 Einstellung der Koordinatenachsen anpassen (x-Achse: -1 bis 11, y-Achse: -1 bis 110) Grafik2 mit der rechten Maustaste auf die Achse klicken, unter Grafik Einstellungen anpassen
7 Punkt F setzen, x-Wert: Seitenlänge, y-Wert: Fläche Eingabezeile F=(a,Vieleck1)
8 Punkt G setzen, x-Wert: Seitenlänge, y-Wert: Umfang Eingabezeile
9 Kontrollkästchen zum Anzeigen der Spur
9a Punkt H mit den gleichen Koordinaten wie Punkt F Eingabezeile H=(x(F),y(F))
9b Einstellungen für Punkt H anpassen Spur ein, Beschriftung aus
9c Kontrollkästchen setzen Grafik2  Tool Check Box to Show Hide Objects.gif , Beschriftung: Spur ein, als Objekt Punkt H
10 Kontrollkästchen zum Anzeigen der Spur für Punkt G analog zu 9
11 Kontrollkästchen zum von Flächeninhalt bzw. Umfang analog zu 9

Lösung

Einsatz im Unterricht

Um den Forschungsauftrag zu untermalen, sollte die hier beschriebene Datei mit den Schülern durchgesprochen werden. Anschließend untersuchen die Schüler den funktionalen Zusammenhang zwischen einem grundlegenden Parameter (Seitenlänge, Radius, Winkel) und dem Flächeninhalt / des Umfangs für verschiedene Flächen.