Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022
Kurzinfo | ||
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Im Jahr 2022 wird es unter dem Namen Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022 jeden Monat (mit Ausnahme des Augusts) Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden digital über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.
Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.
Wann? | Monatlich von Januar bis Juli & September bis Dezember Erste Woche im Monat - Tag wird von der referierenden Person festgelegt |
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Uhrzeit: | 15:30 - 17:30 Uhr |
Ort: | digital über das Videokonferenzsystem Zoom |
Anmeldung: | Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an. |
GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System
Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematik- und Physikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet, im Vordergrund.
Neues Konzept - Diskussionsrunde
Ganz besonders im April sind Sie herzlich eingeladen einem neuen Konzept beizuwohnen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über Applets, die von Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wurden, diskutieren und zusammen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge generieren.
Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht
Januar - Mit GeoGebra-Büchern GeoGebra-Apps organisieren und Lernpfade gestalten
- Dr. Tim Lutz
Zeit: Montag, 03.01.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - GeoGebra-Apps sind vielseitig einsetzbar. Zusammengefasst in sogenannten "GeoGebra Büchern" können die Einzelanwendungen mit Aufgabenstellungen verknüpft werden. So entstehen z.B. Lernpfade oder kuratierte Materialsammlungen. Der Workshop präsentiert Einsatzszenarien von GeoGebra Büchern für den Unterricht. Die Teilnehmenden erstellen selbst ein GeoGebra Buch und machen dabei praxisnah auch technische Erfahrungen zu exemplarischen Themenbereichen.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Dr. Tim Lutz
- PL-Nummer: 2217500901
- Materialien zum Workshop: https://tim-lutz.de/geogebraworkshopgeogebrabuecher2022::
Februar - GeoGebra-Classroom im Matheunterricht
- Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 03.02.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen.
Im Workshop werden aus GeoGebra-Materialien Klassenräume erstellt und ausprobiert.
Darüber hinaus werden konkrete Einsatzszenarien vorgestellt und von den Teilnehmern eigene entwickelt.
Der Fokus liegt dabei eher auf Sekundarstufe 1, kann aber auf Wunsch der Teilnehmer auch auf Sek 2 verschoben/erweitert werden. - Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Dr. Susanne Digel
- PL-Nummer: 2217500902
- Materialien zum Workshop: Zur Präsentation
März - Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter
- Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
Zeit: Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.
- In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
- PL-Nummer: 2217500903
- Material zur Veranstaltung:
- Checkliste
- Präsentation
- Videotutorials: Bitte rechts ausklappen.
- Verschiebbarkeit/Auswählbarkeit
- Sind Objekte verschiebbar, die es nicht sein sollten?
- Ist bei allen Objekten, die nicht auswählbar/veränderbar sein sollen eine Auswahl gesperrt?
- Darstellung
- Sind die Farben im Applet sinnvoll gewählt
- Sind nicht benötigte Beschriftungen/Objekte ausgeblendet?
- Sind Koordinatengitter, Achsen und deren Sichtbarkeit an die Aufgabe angepasst?
- Gibt es Objekte, die nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar sein sollen?
- Dazu können Sie unter folgendem Link die entsprechenden Wahrheitswerte und Junktoren finden.
- Hilfestellungen
- Werden Hilfestellungen zur Aufgabenlösung benötigt? Ist ein sinnvoll diese in GeoGebra einzubetten?
- Bspw. Realisierung mittels Kontrollkästchen
- Anordnung
- Wird eine Bedienebene benötigt?
- Wenn ja: Ist diese vorhanden? Sonst ist eine Darstellung im zweiten Grafikfenster sinnvoll.
- Ist die Anordnung der Grafikfenster zueinander gut gewählt?
- Hinweis
- Für Änderungen kann es sinnvoll sein, sich das Algebra Fenster genauer anzuschauen. Dabei kann auch entschieden werden, ob kleine Änderungen leicht durchführbar sind.
April - GeoGebra-Lernumgebungen lernzielorientiert didaktisch reflektieren und weiterentwickeln
- Prof. Dr. Jürgen Roth und weitere Referent/inn/en des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)
Zeit: Donnerstag, 07.04.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Ob eine Lernumgebung auf der Basis von GeoGebra lernzieldienlich ist oder nicht, ist wesentlich für die gewinnbringende Nutzung zum Lehren und Lernen. Auf der Basis eines kurzen Inputs werden im Rahmen des Workshops vorhandene GeoGebra-Lernumgebungen
- 1. mit Blick auf das beim Erstellen verfolgte Ziel kurz von der Autorin bzw. dem Autor vorgestellt,
- 2. von den Teilnehmer/inne/n in Einzelarbeit analysiert,
- 3. mit Rückmeldungen zu gelungenen und verbesserungsfähigen Aspekten aus dem Plenum kommentiert.
- 4. Gemeinsam wird über sinnvolle Weiterentwicklungen der Lernumgebungen diskutiert.
- Der Workshop wird durch eine Zusammenfassung, Pointierung und Einordnung der diskutierten sowie weiterer unterrichtsrelevanter Aspekte durch den Referenten abgerundet.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Prof. Dr. Jürgen Roth und weitere Referent/inn/en des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)
- PL-Nummer: 2217500904
- Workshop-Material: Links zu den Materialien
Mai - Folgen und Listen - vom Anfänger zum Profi
- Birgit Lachner
Zeit: Dienstag, 03.05.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Der Folgen-Befehl und die damit erzeugten Listen sind in GeoGebra die absoluten "Power"-Funktionen. Denn damit kann man flexible Zeichnungen erstellen, die in Abhängigkeit von einem Wert Objekte erstellen. Das könnten Schieberegler sein, die eine Anzahl vorgeben oder eine variable Anzahl an Werten, wie sie zum Beispiel bei Nullstellen einer Funktion, bei Schnittpunken eines Kreises, ... vorkommen. Wir fangen bei einfachen Beispielen an und arbeiten uns in der Schwierigkeit voran. Es wird jeweils eine Aufgabe vorgegeben, eine neue Lösungsidee vorgestellt und die Teilnehmer können dann selber versuchen ähnliche Aufgaben zu lösen. Falls weitere Aufgaben-Ideen von den Teilnehmer kommen, können wir uns daran versuchen. Die Veranstaltung richtet sich eher an GeoGebra-Nutzer, die schon ein wenig Erfahrung haben. Denn es wird hier nicht mit den Werkzeugen, sondern mit der Eingabezeile gezeichnet. Anfänger mit Programmier-Erfahrung könnten sich hier
- Raum:
- Link zum Konferenzraum
- Meeting-ID: 997 1330 1188
- Kenncode: 162009
- Birgit Lachner
- PL-Nummer: 2217500905
Juni - GeoGebra-unterstützter Analysisunterricht
- Roland Vervoorst
Zeit: Donnerstag, 09.06.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Klassischer Analysisunterricht behandelt unter anderem Vorgehensweisen zum Erhalt eines Funktionsgraphen aus gegebener Funktionsgleichung oder die Synthese von Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften. GeoGebra ist hervorragend geeignet, diesen Unterricht zu begleiten, zu unterstützen und Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu generieren, die ohne Einsatz von Computergrafik- oder Computeralgebrasystemen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen wären.
- In diesem Workshop werden zunächst einige kleinere Tools vorgestellt, die unterstützend und veranschaulichend wirken sollen. Im Anschluss daran wird eine kritische Reflexion stattfinden. Wo sind die Stärken der Tools? An welchen Stellen während des Unterrichts könnte/sollte das Tool eingesetzt werden? Inwieweit enthält das Tool Differenzierungs- oder Transfermöglichkeiten? Im weiteren Verlauf werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops eigene Tools (auf Basis von vorgegebenen Tools oder komplett eigenständig) entwickeln und (hoffentlich) präsentieren.
- Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
- Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
Christoph Pfaffmann
- Roland Vervoorst
- PL-Nummer: 2217500906
Juli - Messwerte in GeoGebra weiterverarbeiten
- Dr. Ralf Wagner
Zeit: Donnerstag, 07.07.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Hierbei soll ein Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I gelegt werden. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase besteht die Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert. In einer Austauschphase können auch mögliche eigene Erfahrungen mit in die Diskussion eingebracht werden. Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
Christoph Pfaffmann
- Dr. Ralf Wagner
- PL-Nummer: 2217500907
September - Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra
- Prof. Dr. Jürgen Roth
Zeit: Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle zum tieferen Verständnis und langfristigen Lernen. Digitale Tools, wie GeoGebra, spielen ihre Stärke insbesondere in der leichten dynamischen Veränderung der Problemsituation aus. Somit erhalten die Schüler/-innen sinnvolle Lernanregungen und können eigenaktiv Erfahrungen sammeln und Grenzsituationen einfach ausprobieren.
- Im Workshop wollen wir uns einzelne Beispiele ansehen und andere Beispiele so abändern, dass entdeckendes Lernen ermöglicht wird. Hierbei sei erwähnt, dass hierzu ein aktives Mitmachen und ein reger Austauschen der Teilnehmer/-innen explizit erwünscht ist.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
Henrik Ossadnik
- Prof. Dr. Jürgen Roth
- PL-Nummer: 2217500908
Oktober - Funktionenlaufen mit GeoGebra
- Dr. Tim Lutz
Zeit: NN-Tag, NN.10.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Dr. Tim Lutz
- PL-Nummer: 2217500909
November - GeoGebra in Prüfungen (und im Unterricht!)
- Dr. Ewald Bichler, Christian Ratzka
Zeit: Dienstag, 08.11.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - Der Schulversuch „CAS in Prüfungen“ hat zum Ziel, den Einsatz der Mathematiksoftware GeoGebra als Hilfsmittel bei Leistungsnachweisen im Fach Mathematik am Gymnasium in Bayern ab der Jahrgangsstufe 8 sowie in der Abiturprüfung zu erproben. Dieser Schulversuch läuft seit dem Schuljahr 2012/13. In seinen Anfängen stand im Mittelpunkt, überhaupt eine Lösung für eine Prüfungsumgebung zu finden und zu erproben. Mittlerweile haben einige Jahrgänge bereits im Rahmen des Schulversuchs Abiturprüfungen geschrieben. In diesem Vortrag werden die Erfahrungen aus dem Einsatz eines digitalen Werkzeugs in Prüfungen vorgestellt. Dabei wird auch das Ausrufezeichen aufgelöst werden.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Dr. Ewald Bichler, Christian Ratzka
- PL-Nummer: 2217500910
Dezember - Skripting mit GeoGebra
- Birgit Lachner
Zeit: Donnerstag, 01.12.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Birgit Lachner
- PL-Nummer: 2217500911