Vorstellung der Möglichkeiten für die Nutzung von GeoGebra am Whiteboard

Aufgabe für GeoGebra-Anfänger.
Dies ist eine Aufgabe für GeoGebra-Anfänger.
... mehr davon hier.

Aufgabe

Verschaffen Sie sich einen Überlick, indem Sie die folgende Liste überfliegen und schauen Sie sich im Film an, wie man es genau macht.

Tipps zur Nutzung von GeoGebra am Whiteboard

So können Sie besser am interaktiven Whiteboard mit GeoGebra arbeiten:

• Verändern Sie die Schriftgröße im gesamten Programm
... so dass nicht nur die Beschriftungen in der Zeichnung sondern auch alle Menü- und Dialog-Texte größer dargestellt werden.
  • Zeichnen Sie die Linien des Koordinatensystems dicker
  • Passen Sie die Voreinstellungen von Punkte, Linien usw. an
... damit sie auch im ganzen Klassenraum sichtbar sind.
  • Lassen Sie die Werkzeugleiste unten anzeigen
... vor allem, wenn Sie mit kleineren Schülerinnen und Schülern am Whiteboard arbeiten.
  • Lassen Sie einige Werkzeuge direkt anzeigen, die die Bedienung vereinfachen
... wie zum Beispiel die Werkzeuge zum Verschieben der Oberfläche und zum Zoomen.
  • Schalten Sie die Gestaltungsleiste ein
... um so Veränderungen am Aussehen auch ohne den Eigenschaften-Dialog schnell vornehmen zu können.
  • Nutzen Sie die Virtuelle Tastatur
... um sich eventuell den Weg zur Tastatur des Bediencomputers zu ersparen und kleine Eingaben sowie mathematische Sonderzeichen direkt am Whiteboard vornehmen zu können.
  • Nutzen Sie das Stiftwerkzeug um handschriftliche Notizen und Skizzen in einer Zeichnung vorzunehmen
... so ersparen Sie sich das Aufnehmen eines Screenshots und das Einfügen in ein anderes Programm, in dem man etwas dazuzeichnen kann. Mit der rechten Maustaste kann man übrigens einen Teil der Zeichnung löschen.

Film mit Vorstellung und Erläuterung

Film (15 min): GeoGebra am interaktiven Whiteboard nutzen

Beispiel-Applet

Nicht alle Einstellungen werden für den Export übernommen, so wie sie in GeoGebra vorgenommen wurden. Benutzen Sie deshalb bitte die installierte Version auf dem Rechner, um GeoGebra als Whiteboard-Werkzeug zu erkunden.