Umsetzung der Leitidee Daten und Zufall mit GeoGebra

In diesem Workshop werden Möglichkeiten aufgezeigt Geogebra im Bereich der Stochastik einzusetzen. Mit Geogebra können einfach und schnell Diagramme und Boxplots erstellt werden. Die Vorteile des Computereinsatzes werden bei der Vernetzung der graphischen Darstellung und der Tabellenfunktion deutlich. Dies ermöglicht die Auswirkungen der Datenmanipulation in „Echtzeit“ zu verfolgen und die Bedeutung der einzelnen Kenngrößen (z.B. Mittelwert, Median) besser zu verstehen. Durch die schnelle grafische Darstellung von großen Datenmengen können auch thematische Inhalte aus der Oberstufe dynamisch behandelt werden. Im letzten Teil des Workshops können die Teilnehmer fakultativ Aufgaben aus dem Bereich der Mittelstufe bzw. Oberstufe bearbeiten.