Kräfte an der schiefen Ebene

Es sollen die bei einer Schiefen Ebene wirksamen Kräfte in Abhängigkeit von der Masse einer auf der Ebene liegenden Walze und vom Neigungswinkel der Ebene bestimmt werden. Masse und Neigungswinkel werden über Schieberegler eingestellt. Die Beträge der Gewichtskraft, der Hangabtriebskraft und der Normalkraft senkrecht zur schiefen Ebene werden in einer Textbox angegeben.

1 Erzeugung einer horizontalen Geraden Grafik-Ansicht oder Menü Ansicht Wählen Sie das Werkzeug  GeoGebra button point.gif  und klicken Sie auf eine Stelle in der Grafik-Ansicht. Es erscheint ein Punkt A. Wählen Sie jetzt das Werkzeug  GeoGebra button parallel.gif  und erzeugen Sie damit eine parallele Gerade durch A zur x-Achse.
2 Unsichtbares Koordinatensystem Grafik-Ansicht oder Menü Ansicht Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu tun:
  • Entfernen Sie im Menü Ansicht den Haken bei Achsen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafik-Ansicht und klicken im Kontext-Menü den Befehl Achsen an.
3 Erstellung der Schieberegler Zeichenwerkzeug  GeoGebra button slider.gif  Wählen Sie das Werkzeug Schieberegler  GeoGebra button slider.gif  und klicken auf eine Stelle in der Grafik-Ansicht. Im erscheinenden Dialog wählen Sie die Option Winkel, geben als Name "Neigung" an und ändern bei Intervall die obere Grenze max. auf 90°. Auf der Registerkarte Schieberegler setzen Sie die Breite auf 200. Erstellen Sie entsprechend einen Schieberegler für die Masse der Walze.
4 Zeichnung eines Winkels zur Darstellung der schiefen Ebene Zeichenwerkzeug  Tool Angle Fixed.gif  Klicken Sie mit dem Werkzeug Neuer Punkt  GeoGebra button point.gif  auf eine Stelle der horizontalen Achse rechts vom Punkt A. Es wird eine Punkt B erzeugt. Wählen Sie jetzt das Werkzeug  Tool Angle Fixed.gif , klicken dann zuerst auf den Punkt B und dann auf den Punkt A. Nun wird mit  GeoGebra button ray.gif

der zweite Schenkel erzeugt, indem man zuerst auf A und dann auf C klickt. Die Punkte A, B und C können jetzt versteckt werden: Linke Maustaste auf die Symbole der Punkte im Algebra-Fenster oder rechte Maustaste auf die Punkte im Algebra-Fenster und dann Objekt nicht anzeigen auswählen.

5 Zeichnen der Walze Zeichenwerkzeuge  Tool Circle Center Radius.gif

GeoGebra button orthogonal.gif

Zeichnen Sie einen Punkt D auf der Schiefen Ebene, eine zur Ebene senkrechte Gerade mit  GeoGebra button orthogonal.gif  und einen Hilfskreis mit Radius 1 um D, Schnittpunkt des Kreises mit der Senkrechten liefert Mittelpunkt der Walze, Kreis um diesen Punkt mit Radius 1 liefert Bild der Walze. Der Hilfskreis, der Punkt D und die Senkrechte werden versteckt.
6 Erzeugung der Kraftpfeile Zeichenwerkzeuge  GeoGebra button orthogonal.gif  GeoGebra button parallel.gif  GeoGebra button intersect.gif  GeoGebra button vector.gif  Zeichnen Sie mit den Werkzeugen  GeoGebra button orthogonal.gif  und  GeoGebra button parallel.gif  Geraden durch den Mittelpunkt der Walze. Dabei immer zuerst den Punkt, dann die entsprechende Gerade anklicken. Zunächst wird die Vertikale durch den Mittelpunkt, also Gerade senkrecht zur Horizontalen erzeugt. Dann die Geraden parallel zur schiefen Ebene und orthogonal zur schiefen Ebene. Zur Bestimmung der Länge des Gewichtskraftpfeiles wird mit  Tool Circle Center Radius.gif

ein Kreis geschlagen mit dem Radius b/100 (Ein Hunderstel der Walzenmasse). Der Schnittpunkt des Kreises mit der Vertikalen ist der Endpunkt des Vektorpfeiles der Gewichtskraft. Durch diesen Endpunkt sind jetzt noch die Parallele und die Orthogonale zur schiefe Ebene zu konstruieren und man erhält die Endpunkte für den Normalkraftvektor und den Hangabtriebskraftvektor durch die Schnittpunkte der Geraden. Jezt werden mit  GeoGebra button vector.gif die Vektorpfeile erzeugt und umbenannt. Die Hilfsgeraden und der Kreis werden versteckt. Über die Vektorpfeile müssen sie noch Strecken legen und diese anschließend wieder verstecken. Die Länge dieser Strecken gestatten Ihnen die Berechnung der Beträge der Kraftvektoren für die Ausgabe in der dynamischen Textbox.

7 Erstellen der Textboxen Werkzeug  GeoGebra button text.gif  Erstellen Sie eine Textbox für die Eingabe der Masse. Dazu  GeoGebra button text.gif  wählen und an zunächst beliebiger Stelle auf das Zeichenblatt klicken, dann Texteingabe in die Box. Verschieben Sie anschließend die Box und den Schieberegler nach Wunsch, fixieren Sie dann beide Elemente (rechte Maustaste, "Objekt fixieren". Verfahren Sie entsprechend mit der Eingabebox für den Winkel.
Erstellen Sie jetzt ebenfalls mit  GeoGebra button text.gif  die dynamische Ausgabebox. Sie müssen nur an entsprechender Stelle Objekte einfügen. Alle von Ihnen verwendeten Variablen werden hier angeboten. Sie müssen die geometrischen Längen noch mit 1000 multiplizieren, denn eine Masse von 400 kg hat einen Kraftpfeil der Länge 4 erzeugt, entspricht damit aber einem Kraftbetrag von 4000 Newton.

Physikunterricht der Klasse 8:
Einfache Maschinen, Goldene Regel der Mechanik.
Das Geogebra-Applet kann zur Demonstration der Zusammenhänge der wirksamen Kräfte dienen und den Begriff der "Kräftezerlegung" klären. Zu graphischen Lösungen auf Arbeitsblättern kann das Ergebnis zur Kontrolle verwendet werden. Es empfiehlt sich, von den Schülern selbst eine Geogebra-Datei entwickeln zu lassen. Es sollte dabei zunächst eine Reduktion auf die wesentlichen Schritte der Konstruktion erfolgen (Rechteck mit den Seiten parallel und orthogonal zur schiefen Ebene, Länge der vertikalen Diagonale proportional zur Gewichtskraft). Eine Ausgestaltung mit dynamischer Textausgabe und ansprechender Darstellung kann als Zusatz erfolgen.

[[

]]