GeoGebra I
Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen§ |
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
GeoGebra installieren
Wenn Sie GeoGebra zu Hause benutzen wollen, können Sie dies tun, indem Sie
- es direkt Online starten, dann aber ohne die Möglichkeit die Perspektiven (mehr dazu in der Vorstellung der Oberfläche!) nutzen zu können.
- es sich per Webstart installieren lassen, wodurch Sie immer die aktuellste Version angeboten bekommen.
- sich GeoGebra als eigenständiges Paket installieren, wobei allerdings nicht immer alle Fehlerkorrekturen enthalten sind.
Mehr Informationen gibt es auf der GeoGebra-Download-Seite.
Einführungsbeispiele
Einführung in ITG
Einführung im Rahmen von ITG in der 5.Klasse
Quadrate konstruieren mit GeoGebra
Einführung im Mathematikunterricht der 5.Klasse
Flächeninhalt vom Rechteck
Einführung vom Flächeninhalt im Mathematikunterricht der 5.Klasse
Flächeninhalt von Rechteck und Parallelogramm
Einführung vom Flächeninhalt im Mathematikunterricht der 5.Klasse
Flächeninhalt von Rechteck und Dreieck
Einführung vom Flächeninhalt im Mathematikunterricht der 5.Klasse
Einführung quadratische Funktionen
Einführung in der 9.Klasse mit quadratischen Funktionen
Experimente mit GeoGebra
Folgen Sie den Link: [1] und sichten Sie die Dateien.
Überlegen Sie
- Sehen Sie einen sinnvollen Einsatz für diese Datei in Ihrem Unterricht ?
- Was lernen die Schüler, wenn sie diese Datei einsezten ?
- Welche Alternativen zum Computereinsatz gibt es für dieses Thema ?
- Welche Informationen, welche Aufträge brauchen die Schüler um mit diesen Dateien arbeiten zu können ?
- Sollten die Dateien - und wenn ja, wie - verändert werden, damit Sie sie besser einsetzen können ?
- Wie erfolgt die Ergebnissicherung ?
- Wie können die gelernten Inhalte abgefragt werden ?