GeoGebra-Tagung RLP 2017/Argumentieren
Inhalt und Ziel
In diesem Workshop soll erarbeitet werden, an welchen Stellen GeoGebra beim Ausbau der Argumentationskompetenz von Schüler/innen unterstützen kann. Neben didaktischen Überlegungen steht die technische Umsetzung von gestuften Hilfen mittels Kontrollkästchen und der Darstellung einer stufenweisen Abfolge von Beweisschritten mittels dem Schieberegler im Fokus.
Workshopmaterialien
Folien
Datei:2017 11 20 Argumentieren mit GeoGebra stärken.pdf
Rechts finden Sie die Folien zum Vortrag.
Hinweis: Um die Vortragsfolien herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Folienvorschau rechts und wählen "Ziel speichern unter...".
Links zu den vorgestellten Dateien
- Beweis zum Satz des Thales - Link: https://www.geogebra.org/m/rHRxVTGW
- Flächentreue bei der Scherung eines Dreiecks - Link: https://www.geogebra.org/m/WFnu76jX
- Scherungsbeweis zum Satz des Pythagoras - Link: https://www.geogebra.org/m/U5Bug7sc
Vorlage zur gemeinsamen Übung
Hinweis: Zum Download der Datei klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen "Ziel speichern unter...". Falls Sie nicht mehr genau wissen, wie etwas angelegt wurde, nutzen Sie bitte das Konstruktionsprotokoll (im Menü unter "Ansicht" -> "Konstruktionsprotokoll") in der entsprechenden Datei.
Datei:GeoGebra Flaechentreue bei der Scherung von Dreiecken (Vorlage).ggb
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
- Eine umfangreiche Liste mit Lernvideos, die von uns betreut werden, finden Sie hier: Lernvideos zu GeoGebra.
- Bitte nutzen Sie die GeoGebra-Hilfe! Hier finden Sie Hilfen, Anleitungen sowie das Handbuch und haben die Möglichkeit, im Forum Ihre Frage zu stellen. Hier erhalten Sie meist sehr schnell eine Antwort durch kundige GeoGebra-Nutzer im deutschsprachigen Bereich. Außerdem sind Sie dort nahe bei den Entwicklern, können Anregungen zu Verbesserungen geben und auf Fehler hinweisen. Sollten Sie keine passende Hilfe gefunden haben, können Sie mich selbstverständlich per Mail an martin.dexheimer@web.de kontaktieren.