Ergänzen der Eckpunkte eines Spates

§
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.

Aufgabe für GeoGebra-Anfänger.
Dies ist eine Aufgabe für GeoGebra-Anfänger.
... mehr davon hier.

Von einem Spat sind vier Eckpunkte und drei Kanten als Vektoren vorhanden. Die restlichen Punkte und Kantenvektoren sollen bestimmt und gezeichnet werden.

SpatUnvollständig.PNG

Applet auf GeoGebraTube:

Verwenden kann man dazu

• für die Eingabe des Punkte einfach einen Namen (goßer Buchstabe!) zu dem dann die Position bestimmt wird. Dazu kann man andere Punkte und Vektoren zur Berechnung verwenden.
Beispiel: Probieren Sie D = B + a
  • für die Vektoren den Befehl VektorVon[Anfangspunkt,Vektor], wobei man die vorhandenen Punkt zunächst als Anfangspunkt und je nach Bedarf die drei Vektoren oder eine Linearkombination vor dort aus zeichnet.
Beispiel: Probieren Sie VektorVon[A,b]

Hinweis: Es gibt eine Anleitung, wie man ein eigenes Werkzeug VektorVon erstellen kann, bei dem man dann eingeben könnte: VektorVon[B,-b+a].

Siehe  Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer Erstellen eines Werkzeuges für das Zeichnen von Vektoren an bestimmten Stellen.

Zum Zeichnen der Flächen des Spates können Sie entweder die Flächen einzelnen als Vieleck zeichnen oder das Zeichen-Werkzeug Prisma verwenden, dass im Arbeitsblatt aber nicht eingeblendet ist.

Spat fertig.PNG

Diese Datei könnte als Aufgabe für die Anwendung der Addition genutzt werden. Natürlich ist das auch mit anderen Formen möglich.