Differenzierung mit GeoGebra am Beispiel der Flächenberechnung

Flächeninhalt vom Rechteck, Parallelogramm und rechtwinkliges Dreieck

Zielgruppe: Orientierungsstufe
Methode: Lerntempoduett.
Eine Beschreibung der Methode finden Sie auf den Seiten von Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (BW)[1].

Im Unterricht:
1. Aufgabe: Flächeninhalt Rechteck
  • Lege möglichst viele unterschiedliche Rechtecke aus 24 Quadraten.
  • Arbeite mit GeoGebra: Flächeninhalt vom Rechteck
    (Dies ist ein Link zur Aufgabe mit Anleitung zur Erstellung der Datei. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die fertige Datei.)
2. Aufgabe:Rechtek und Parallelogramm
  • Arbeite mit GeoGebra: Flächeninhalt von Rechteck und Parallelogramm
  • Vergleiche die Flächeninhalte der beiden Figuren aus dem Umschlag.
Rechteck und Parallelogramm
3. Aufgabe: Rechteck und Dreieck
Rechtwinkliges Dreieck und Rechteck

Flächeninhalt vom Kreis

Zielgruppe: Mittelstufe
Methode: Gruppenpuzzle.
Eine Beschreibung der Methode finden Sie auf den Seiten von Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (BW)[2].

Gruppe Datei
1. Gruppe: Eingeschriebene Vielecke
Die Kreisfläche wird durch eingeschriebene regelmäßige Vielecke genähert.
Erstellen Sie eine Datei, wie rechts. Hier finden Sie eine grobe Konstruktionsbeschreibung:
Datei:Anleitung- Kreis nähern von innen.pdf.
... und zur Lösung geht es hier entlang:
Flächeninhalt eines Kreises - Eingeschriebene Vielecke  Aufgabe für erfahrene GeoGebra-Nutzer
VonInnen2.png
2. Gruppe: Umgeschriebene Vielecke
Die Kreisfläche wird durch umgeschriebene regelmäßige Vielecke genähert.
Erstellen Sie eine Datei, wie rechts. Sie finden eine grobe Konstruktionsbeschreibung im Briefumschlag.
VonAussen.png
3. Gruppe: Die Monte-Carlo-Methode
Die Mitglieder dieser Gruppe werden mit Listen arbeiten. Erfahrungen mit einer Programmiersprache erleichtert die Arbeit, ist jedoch keine Voraussetzung für das Gelingen. Für diejenigen, die Unterstützung haben möchten, haben wir das Konstruktionsprotokoll hier Datei:Anleitung Monte-Carlo-Methode.pdf hochgeladen.
MonteCarlo.jpg
4. Gruppe: Recherche bei GeoGebraTube
suchen Sie nach geeigneten Dateien bei GeoGebra Tube [3] und nehmen Sie Stellung zu deren Einsatz im Unterricht. Denken Sie daran, dass GeoGebra Tube mehrsprachig ist, benutzen Sie Suchbegriffe in mehreren Sprachen.
GGTube.png