Abschluss Basisqualifizierung / Einstieg in GeoGebra und in MaTeGnu

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Am Mittwoch, den 21.05.2025 findet am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer der Abschluss der Basisqualifizierung in MaTeGnu, sowie ein Einstieg in GeoGebra, in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU in Landau sowie des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth und Dr. Susanne Digel statt.


Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de
GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Datum Mittwoch, 21.05.2025
Zeit 9:30-16:30 Uhr
Ort Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2, Gebäude C, 67346 Speyer
Anfahrt Anreise
Check-in Zu Veranstaltungsbeginn: Bitte checken Sie ein!
Check-out Am Ende der Veranstaltung: Haben Sie ausgecheckt?
Hotel Hotel am Technikmuseum Speyer

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra geogebra.org integriert ein dynamisches Geometrie-System, ein dynamisches Raumgeometrie-System, ein Tabellenkalkulationsprogra​mm, ein Computer-Algebra-System und Werkzeuge für den Stochastikunterricht. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser eintägigen Fortbildung für Studienreferendare vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt.

Programm

09:30-09:45 Uhr: Begrüßung & Überblick zu MateGnu
09:45-10:15 Uhr: Kurzvortrag: Verständnisorientierung mit GeoGebra
10:15-10:30 Uhr: Wechselpause
10:30-12:00 Uhr: Workshop-Phase I
12:00-13:00 Uhr: Mittagspause
13:00-14:30 Uhr: Workshop-Phase II
14:30-14:45 Uhr: Wechselpause
14:45-16:15 Uhr: Workshop-Phase III
16:15-16:30 Uhr: Abschluss

Bitte bringen Sie einen Laptop mit!
Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter https://www.geogebra.org/download herunterladen können.
Bitte legen Sie ein Benutzerkonto auf GeoGebra.org an.
So können Sie ein Benutzerkonto anlegen, falls Sie noch keines haben:
(1) Öffnen Sie die folgende Seite: https://geogebra.org/
(2) Klicken Sie ganz oben rechts auf „Anmelden“.
(3) Klicken Sie im erscheinenden Fenster unten auf „Konto erstellen“.
(4) Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse einen Benutzernamen und ein Passwort an, bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind und klicken Sie anschließend auf den Knopf "Konto erstellen". Sie erhalten abschließend eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
(5) Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link. Dadurch wird ihr Account auf GeoGebra.org erstellt.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich unter GeoGebra.org oben rechts unter "Anmelden" mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und eigenen Dateien auf dem GeoGebra-Server ablegen.

Übrigens: Nach der Anmeldung können Sie "uns" folgen, um zu erfahren, wenn wir neue Arbeitsblätter hochladen.

Begrüßung

Organisatorisches und Überblick über den Tag

Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
Zeit: 09:30 - 09:45 Uhr
Raum: C.EG.06

Kurzvortrag Der Beitrag von GeoGebra zur Verständnisorientierung im Mathematikunterricht

Im Vortrag wird auf Bausteine für die Verständnisentwicklung eingegangen und dargestellt,
welchen Beitrag GeoGebra leisten kann, um die Entwicklung von inhaltlichem Verständnis bei
Mathematik-Lernenden zu unterstützen. Dies wird an folgenden Leitfragen exemplarisch konkretisiert:
* Konvergieren Folgen?
* Wie kann man Exponential- und Logarithmusfunktionen ableiten?

Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
Zeit: 09:45 - 10:15 Uhr
Raum: C.EG.06
Material:

Workshops

Workshop-Phase I (10:30-12:00 Uhr)


WS A1: Einstieg: I. Schritte mit GeoGebra

GeoGebra für Anfänger: Die Workshop-Reihe A1-A3 wendet sich an GeoGebra-Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Referent: Martin Dexheimer & Jürgen Kreitner
Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
Raum: C.UG.03
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
Materialien: erscheint nach dem Workshop

WS B1: GeoGebra-Simulationen selbst erstellen

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden wichtige Kriterien zur Erstellung von GeoGebra-Simulationen. Dazu werden in einer kurzen Inputphase interaktive Elemente sowie deren Einsatzszenarien vorgestellt. Danach wird dieser Input angewandt.
Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr
Raum: C.EG.06
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
Material:

Workshop-Phase II (13.00 - 14.30 Uhr)


WS A2: Einstieg: II. Schritte mit GeoGebra

GeoGebra für Anfänger: Die Workshop-Reihe A1-A3 wendet sich an Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Referent: Martin Dexheimer & Jürgen Kreitner
Zeit: 13.00 - 14.30 Uhr
Raum: C.UG.03
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
Materialien: erscheint nach dem Workshop

WS B2: GeoGebra als Werkzeug in Stochastik

Der eingebaute Wahrscheinlichkeitsrechner von GeoGebra bietet nur begrenzte Unterstützung für den Stochastikunterricht, insbesondere in der Sekundarstufe I. Viele potenzielle Visualisierungsoptionen und Funktionen, die GeoGebra insgesamt bereitstellt, bleiben dabei ungenutzt. In diesem Workshop erkunden wir die erweiterte Werkzeugebene von GeoGebra und untersuchen, welche zusätzlichen Strukturen, Werkzeuge, Befehle und Darstellungsformen für den Stochastikunterricht verfügbar sind.
Sie lernen spezifische Befehle kennen und haben die Möglichkeit, diese in einer interaktiven Lernumgebung direkt auszuprobieren. Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um GeoGebra effizient im Unterricht einzusetzen oder eigene Applets zu entwickeln und vorzubereiten.
Referent: Henrik Ossadnik
Zeit: 13.00 - 14.30 Uhr
Raum: C.EG.06
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
Material: Folien und GeoGebra-Classroom

Workshop-Phase III (14.45 - 16.15 Uhr)


WS A3: Einstieg: III. Schritte mit GeoGebra

GeoGebra für Anfänger: Die Workshop-Reihe A1-A3 wendet sich an Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. In den einzelnen Workshops werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Referent: Martin Dexheimer & Jürgen Kreitner
Zeit: 14.45 - 16.15 Uhr
Raum: C.UG.03
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
Materialien: erscheint nach dem Workshop

WS B3: Veränderte Aufgaben mit und durch GeoGebra

Der Einsatz digitaler Medien ist per se kein Garant für guten Unterricht, aber mit digitalen Medien ist im Mathematikunterricht vieles möglich. Entscheidend ist der gezielte und reflektierte Einsatz digitaler Medien insbesonder für die Entwicklung von Verständnis. Im Workshop wird an Beispielen aufgezeigt, wie durch den Einsatz von GeoGebra in Aufgaben den Unterricht in diesem Sinn verändert. Dazu werden Anregungen zur Modifikation von Aufgaben für kognitiv tiefer gehende Aktivitäten gegeben. Für die Bearbeitung dieser Aufgaben werden exemplarisch erforderliche Werkzeugkompetenzen in den Blick genommen.
Referentin: Dr. Susanne Digel
Zeit: 14.45 - 16.15 Uhr
Raum: C.EG.06
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: grundlegende Kenntnisse
Material: GeoGebra-Buch mit Materialien

Tagesabschluss

Rückblick auf den Tag
Referentin: Dr. Susanne Digel
Zeit: 16:15 - 16:30 Uhr
Raum: C.EG.06