GeoGebra-Tagung RLP 2021/WS D1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
Die Simulation [//www.geogebra.org/m/NyjEkE5N Füllgraph] von Folie 8. <br/>
Die Simulation [//www.geogebra.org/m/NyjEkE5N Füllgraph] von Folie 8. <br/>
''Ihre Aufgaben: <br/>
''Ihre Aufgaben: <br/>
* Experimentieren Sie mit der Simulation und notieren Sie sich Positives und Negatives! <br/>
''* Experimentieren Sie mit der Simulation und notieren Sie sich Positives und Negatives! <br/>
* Sammeln Sie in Kleingruppen kurze Einsatzszenarien mit einer möglichst konkreten Aufgabenstellung.'' <br/>
''* Sammeln Sie in Kleingruppen kurze Einsatzszenarien mit einer möglichst konkreten Aufgabenstellung.'' <br/>
<br/>
<br/>
Die Online-Experimentierumgebung [//www.geogebra.org/classroom/rcbw35nf GeoGebra Classroom: Das Baumhaus-Projekt] implementiert als GeoGebra Classroom von Folie 14.<br/>
Die Online-Experimentierumgebung [//www.geogebra.org/classroom/rcbw35nf GeoGebra Classroom: Das Baumhaus-Projekt] implementiert als GeoGebra Classroom von Folie 14.<br/>
''Ihre Aufgaben: <br/>
''Ihre Aufgaben: <br/>
* Welchem der beiden eben vorgestellten Ansätze würden Sie die Lernumgebung zuordnen? <br/>
''* Welchem der beiden eben vorgestellten Ansätze würden Sie die Lernumgebung zuordnen? <br/>
* Ergeben sich die theoretisch erwarteten Effekte (statische oder dynamische Sichtweise) für Sie?'' <br/>
''* Ergeben sich die theoretisch erwarteten Effekte (statische oder dynamische Sichtweise) für Sie?'' <br/>
<br/>
<br/>
Die Simulation "kegelförmiges Gefäß" eingebettet in eine [//www.geogebra.org/m/atqpcr5b Aktivität] siehe Folie 16. <br/>
Die Simulation "kegelförmiges Gefäß" eingebettet in eine [//www.geogebra.org/m/atqpcr5b Aktivität] siehe Folie 16. <br/>
''Ihre Aufgabe: Erkunden Sie auch diese Simulation - Sie werden sie selbst nach Konstruktionsanleitung erstellen!'' <br/>
''Ihre Aufgabe: Erkunden Sie auch diese Simulation - Sie werden sie selbst nach Konstruktionsanleitung erstellen!'' <br/>
Die Konstruktionsanleitung finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt "Dateien zum Workshop".
''Die Konstruktionsanleitung finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt "Dateien zum Workshop". <br/>
<br/>
<br/>
''Optionaler Zusatz:<br/>
''Optionaler Zusatz:<br/>
* Wählen Sie eine der beiden vorgestellten Herangehensweisen und formulieren Sie verschiedene Aufgaben in angemessener Progression, die Sie Ihren SuS zu dieser Simulation (zu weiteren Simulationen) stellen würden.<br/>
''* Wählen Sie eine der beiden vorgestellten Herangehensweisen und formulieren Sie verschiedene Aufgaben in angemessener Progression, die Sie Ihren SuS zu dieser Simulation (zu weiteren Simulationen) stellen würden.<br/>
* Denken Sie sich ein weiteres Beispiel für ein Experiment zum funktionalen Zusammenhang aus und beginnen Sie mit der Gestaltung der Simulation.'' <br/>
''* Denken Sie sich ein weiteres Beispiel für ein Experiment zum funktionalen Zusammenhang aus und beginnen Sie mit der Gestaltung der Simulation.'' <br/>


===Präsentation zum Workshop===
===Präsentation zum Workshop===

Version vom 20. September 2021, 21:56 Uhr

WS D1 GeoGebra-Classroom - Experimentieren real und digital

Im Rahmen dieses Workshops wird die Verwendung von GeoGebra-Simulationen zusammen mit kleinen Freihand-Experimenten exemplarisch für den Einstig in das Thema funktionale Zusammenhänge behandelt. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Simulationen zu funktionalen Zusammenhängen in GeoGebra konkret gestaltet und eingesetzt werden können und gehen dabei der Frage nach, welche Inhalte und Fähigkeiten sich mit digitalen und welche mit realen Materialien besser fördern lassen.

Organisatorisches

Der Workshop findet digital statt.
Bitte melden Sie sich VOR Workshopbeginn bei GeoGebra mit Ihrem eigenen Account an.

Raum:

Link zu Workshopraum D
Meeting-ID: 821 0034 5076
Kenncode: 422935

Inhalte

Nach einem Theorieinput analysieren Sie eine Simulation zu funktionalen Zusammenhängen und betten diese in eine konkrete Unterrichtsequenz ein.

Sie arbeiten im weiteren Verlauf innerhalb der Online-Experimentierumgebung GeoGebra Classroom: Das Baumhaus-Projekt mit hands-on Material und Simulationen (Link s.u.).
Wenn Sie die hands-on Experimente selbst durchführen wollen benötigen Sie Kreisscheiben (Nägel), Würfel, Streichhölzer, ein breites und ein schmales Glas.

Dann geht es ans Eingemachte: Sie erstellen mithilfe der Konstruktionsanleitung eine eigene Simulation zu Füllgraphen, ähnlich dieser.

Workshopmaterialien

Die Simulation Füllgraph von Folie 8.
Ihre Aufgaben:
* Experimentieren Sie mit der Simulation und notieren Sie sich Positives und Negatives!
* Sammeln Sie in Kleingruppen kurze Einsatzszenarien mit einer möglichst konkreten Aufgabenstellung.

Die Online-Experimentierumgebung GeoGebra Classroom: Das Baumhaus-Projekt implementiert als GeoGebra Classroom von Folie 14.
Ihre Aufgaben:
* Welchem der beiden eben vorgestellten Ansätze würden Sie die Lernumgebung zuordnen?
* Ergeben sich die theoretisch erwarteten Effekte (statische oder dynamische Sichtweise) für Sie?

Die Simulation "kegelförmiges Gefäß" eingebettet in eine Aktivität siehe Folie 16.
Ihre Aufgabe: Erkunden Sie auch diese Simulation - Sie werden sie selbst nach Konstruktionsanleitung erstellen!
Die Konstruktionsanleitung finden Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt "Dateien zum Workshop".

Optionaler Zusatz:
* Wählen Sie eine der beiden vorgestellten Herangehensweisen und formulieren Sie verschiedene Aufgaben in angemessener Progression, die Sie Ihren SuS zu dieser Simulation (zu weiteren Simulationen) stellen würden.
* Denken Sie sich ein weiteres Beispiel für ein Experiment zum funktionalen Zusammenhang aus und beginnen Sie mit der Gestaltung der Simulation.

Präsentation zum Workshop

Präsentation

Dateien zum Workshop


Konstruktionsanleitung
MatheWelt

Videos zum Workshop