Bewegtes Bild Addieren am Zahlenstrahl

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
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Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen.
Kurzinfo
Aufgabe für Fortgeschrittene Nutzer
Dies ist eine Aufgabe für fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer. ... mehr davon hier.
Katalin Retterath
Diese Seite wurde von Katalin Retterath erstellt.
Isabel Moll
Diese Seite wurde von Isabel Moll erstellt.



Aufgabenstellung

Die Schüler sollen das Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen am Zahlenstrahl vefolgen.

Anleitung

Schritt Was ? Wo? Wie?
1 Eine rote Strecke auf den negativen Bereich der x-Achse legen. Grafikansicht ...
2 Einen grünen Vektor auf den positiven Bereich der x-Achse legen. Grafikansicht ...
3 Eine Gerade b, parallel zu der x-Achse im Abstand 1 erstellen. Grafikansicht ...
4 Punkt F auf Gerade legen Grafikansicht ...
5 Einheitskreis d um Punkt F erstellen Grafikansicht ...
6 Schnittpunkte G und I Gerade b und
Einheitskreis d bestimmen
Grafikansicht ...
7 Bild (Ampelmännchen) an beliebige Stelle einfügen Grafikansicht Bildquelle [1]
8 Bildecken (links unten und rechts unten) an Punkt G und I anbinden Bildeigenschaften/Position Die Punkte aus der Auswahlliste auswählen
9 Vektor von Kreismittelpunkt F zur x-Achse erstellen Grafikansicht Senkrechte c von F zur x-Achse erstellen,
Schnittpunkt mit x-Achse bestimmen, Vektor von F
zum Schnittpunkt erstellen
10 Bild an c spiegeln Grafikansicht/Menüleiste ...
11 Kontrollkästchen erstellen Menüleiste  Tool Check Box to Show Hide Objects.gif  anklicken, Beschriftung angeben,
Bild1 und Bild1' auswählen. Die Bilder
lassen sich gleichzeitig über das
Kontrollkästchen ein- und ausblenden.
12 Einstellung für wechelseitiges Anzeigen der Bilder: Eigenschaften von Bild1' / Erweitert Die Bedingung, um Objekt anzuzeigen anpassen:
!e (! steht für "nicht")
13 Unnötige Objekte ausblenden Algebraansicht ...

Lösung

Einsatz im Unterricht

Die Schüler sollten die Addition und Subtraktion selbst "erlaufen" haben, bevor diese Simulation eingesetzt wird.
Die vorgegeben Aufgabe soll nachgestellt werden, wobei die Schüler die Bewegung des Ampelmännchens im Heft schrittweise dokumentieren sollen.
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