Bewegtes Bild Addieren am Zahlenstrahl
Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
§ |
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
Aufgabenstellung
Die Schüler sollen das Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen am Zahlenstrahl vefolgen.
Anleitung
Schritt | Was ? | Wo? | Wie? |
---|---|---|---|
1 | Eine rote Strecke auf den negativen Bereich der x-Achse legen. | Grafikansicht | ... |
2 | Einen grünen Vektor auf den positiven Bereich der x-Achse legen. | Grafikansicht | ... |
3 | Eine Gerade b, parallel zu der x-Achse im Abstand 1 erstellen. | Grafikansicht | ... |
4 | Punkt F auf Gerade legen | Grafikansicht | ... |
5 | Einheitskreis d um Punkt F erstellen | Grafikansicht | ... |
6 | Schnittpunkte G und I Gerade b und Einheitskreis d bestimmen |
Grafikansicht | ... |
7 | Bild (Ampelmännchen) an beliebige Stelle einfügen | Grafikansicht | Bildquelle [1] |
8 | Bildecken (links unten und rechts unten) an Punkt G und I anbinden | Bildeigenschaften/Position | Die Punkte aus der Auswahlliste auswählen |
9 | Vektor von Kreismittelpunkt F zur x-Achse erstellen | Grafikansicht | Senkrechte c von F zur x-Achse erstellen, Schnittpunkt mit x-Achse bestimmen, Vektor von F zum Schnittpunkt erstellen |
10 | Bild an c spiegeln | Grafikansicht/Menüleiste | ... |
11 | Kontrollkästchen erstellen | Menüleiste | anklicken, Beschriftung angeben, Bild1 und Bild1' auswählen. Die Bilder lassen sich gleichzeitig über das Kontrollkästchen ein- und ausblenden. |
12 | Einstellung für wechelseitiges Anzeigen der Bilder: | Eigenschaften von Bild1' / Erweitert | Die Bedingung, um Objekt anzuzeigen anpassen: !e (! steht für "nicht") |
13 | Unnötige Objekte ausblenden | Algebraansicht | ... |
Lösung
Einsatz im Unterricht
Die Schüler sollten die Addition und Subtraktion selbst "erlaufen" haben, bevor diese Simulation eingesetzt wird.
Die vorgegeben Aufgabe soll nachgestellt werden, wobei die Schüler die Bewegung des Ampelmännchens im Heft schrittweise dokumentieren sollen.
Zurück zu GeoGebra II