Schieberegeler für lineare Funktionen
Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
§ |
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
Aufgabenstellung
Um die Bedeutung von Steigung und Achsenabschnitt zu veranschaulichen ohne viele einzelne Graphen zu zeichnen kann man die Funktion des Schiebereglers einsetzen. Dies ermöglicht einem schnell die Lage der Graphen zu ändern. Des Weiteren gibt die Dynamik während des Veränderns den fließenden Übergang wieder.
Zeichnen Sie eine Gerade im Koordinatensystem, deren Steigung und -Achsenabschnitt mit Hilfe von zwei Schiebereglern verändert werden kann.
Anleitung
Lösung
Einsatz im Unterricht
Wenn die Punkte des Steigungsdreiecks so gewählt sind, dass sie sich beim Verändern der Variablen auch verändern, können die Lernenden während des Verschiebens des Schiebereglers die Veränderungen beobachten und so leichter nachvollziehen.
Zurück zu GeoGebra II