Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2025

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
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Kurzinfo
MaTeGnu
Mathematic mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten
dms.nuw.rptu.de/mategnu

Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de

GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

PL MitarbeiterIn am Pädagogischen Landesinstitut.

Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2025 ist eine Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht. Die Workshops finden digital über das Videokonferenzsystem Zoom statt.

Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Verbindung mit dem landesweiten Lehrkräftequalifizierungsprojekt MaTeGnu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU Kaiserslautern-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.

Wann? Monatlich in der ersten Woche
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: digital über das Videokonferenzsystem Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an.


GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.

Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht

Januar - entfällt

Dr. Susanne Digel
Zeit: entfällt
GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
Im September wird ein ähnlicher Workshop angeboten.
Hinweis für MaTeGnu-Lehrkräfte und weitere Teilnehmende der Basisqualifizierung: Die Inhalte dieses Workshops waren bereits Bestandteil des gleichlautenden Workshops 2024 in der Reihe Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra online sowie an der GeoGebra-Tagung RLP 2024 in Präsenz.
Materialien: GeoGebra-Buch des vorherigen Workshops

Februar - Interaktive Steuerelemente

Henrik Ossadnik
Zeit: Dienstag, 11.02.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop werden Sie die kreativen Möglichkeiten der interaktiven Steuerelemente von GeoGebra kennenlernen. Wir werden uns gemeinsam die unterschiedlichen Einstellungs-, Anpassungs- und Einsatzmöglichkeiten vom Checkboxen, Schiebereglern, Eingabefelder und Schaltflächen ansehen. Natürlich werden Sie genügend Zeit bekommen diese selbst auszuprobieren und bei Problemen oder Unklarheiten sofort nachzufragen.
Hinweis für MaTeGnu-Lehrkräfte und weitere Teilnehmende der Basisqualifizierung: Die Inhalte dieses Workshops waren bereits Bestandteil des gleichlautenden Workshops der GeoGebra-Tagung RLP 2024 in Präsenz.
PL-Nummer: 2517500902
Raum: Link zum Konferenzraum
Folien & Materialien: Folien & Materialien

März - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen

Alex Engelhardt
Zeit: Mittwoch, 12.03.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf www.geogebra.org gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
Hinweis für MaTeGnu-Lehrkräfte und weitere Teilnehmende der Basisqualifizierung: Dieser Workshop fand bereits 2024 in der Reihe Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra online sowie an der GeoGebra-Tagung RLP 2024 in Präsenz statt.
PL-Nummer: 2517500903
Raum: Link zum Konferenzraum

April - GeoGebra als Werkzeug in Stochastik

Henrik Ossadnik
Zeit: Montag, 07.04.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
Der eingebaute Wahrscheinlichkeitsrechner von GeoGebra bietet nur begrenzte Unterstützung für den Stochastikunterricht, insbesondere in der Sekundarstufe I. Viele potenzielle Visualisierungsoptionen und Funktionen, die GeoGebra insgesamt bereitstellt, bleiben dabei ungenutzt. In diesem Workshop erkunden wir die erweiterte Werkzeugebene von GeoGebra und untersuchen, welche zusätzlichen Strukturen, Werkzeuge, Befehle und Darstellungsformen für den Stochastikunterricht verfügbar sind.
Sie lernen spezifische Befehle kennen und haben die Möglichkeit, diese in einer interaktiven Lernumgebung direkt auszuprobieren. Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um GeoGebra effizient im Unterricht einzusetzen oder eigene Applets zu entwickeln und vorzubereiten.
PL-Nummer: 2517500904
Raum: Link zum Konferenzraum

Mai - Verständnisorientierung am Beispiel trigonometrische Funktionen

Alex Engelhardt
Zeit: Montag, 05.05.25 von 16:00 - 18:00 Uhr
An einem Riesenrad können Lernende verschiedene periodische Vorgänge entdecken. In diesem Workshop soll ein Ansatz über interaktive Arbeitsblätter vorgestellt werden, in denen Lernende bei der Modellierung und Übersetzung des Riesenrads in mathematische Strukturen unterstützt werden. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit die Materialien weiterzuentwickeln sowie sich über didaktisch-methodische Umsetzungen im Unterricht auszutauschen.
PL-Nummer: 2517500905
Raum: Link zum Konferenzraum
Link zu den Materialien: [1]

Juni - Kurzimpuls und Techniksprechstunde: GeoGebra-Materialien im Mathematikunterricht einsetzen

Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 05.06.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Aspekten zum Einsatz von bereits vorhandenen GeoGebra-Materialien im Unterricht. Im ersten Teil werden kurze Impulse zum Einsatz von GeoGebra-Classroom und Tipps zur Adaption von vorhandenen Materialien für den eigenen Unterricht gegeben.
Der Workshop soll in der zweiten Hälfte als Techniksprechstunde dienen, in der Sie Ihre Fragen und Probleme zu Einsatz und Adaption von GeoGebra-Materialien im Unterricht anbringen können.
PL-Nummer: 2517500906
Raum: Link zum Konferenzraum
Materialien zum Workshop: GeoGebra-Buch zu GeoGebra-Classroom

September: Kurzimpuls und Techniksprechstunde: GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug in Prüfungen

Dr. Susanne Digel
Zeit: Dienstag, 02.09.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
GeoGebra ist mittlerweile als modulares Mathematik-System (MMS) für die Abiturprüfungen ab 2030 vom IQB zertifiziert. Es bietet mit einem dynamischen Geometrie-System (DGS), einem dynamischen Raumgeometrie-System (DRGS), einem Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einem Funktionenplotter, einem Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeugen für den Stochastikunterricht eine Vielfalt an Werkzeugen, die in Prüfungen den Fokus weg von reinem Abarbeiten von Verfahren auf das Verstehen lenken können. Im ersten Kurzimpuls werden Adaptionsstrategien für Prüfungsaufgaben vorgestellt, die zu einem verständnisorientierten Unterricht mit GeoGebraeinsatz passen. Der zweite Kurzimpuls widmet sich der wichtigen Frage, wie Lernende in Prüfungen den GeoGebra-einsatz notieren sollen.
Der zweite Teil des Workshops dient erneut als Techniksprechstunde, in der Sie Ihre Fragen und Probleme anbringen können.
PL-Nummer: 2517500907
Raum: Link zum Konferenzraum
Materialien zum Workshop: GeoGebra-Buch zu Prüfungen mit GeoGebra

Oktober - Blick über den Tellerrand (unter Vorbehalt): Digitales Lernmaterial zu KI als Lerngegenstand für den Mathematikunterricht

Stephanie Hofmann, Stephan Kindler (unter Vorbehalt)
Zeit: Mittwoch, 01.10.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr (unter Vorbehalt)
Wir blicken in diesem Workshop über den Tellerrand von GeoGebra und stellen Unterrichtsangebote zu KI mit niedrigschwelligen Programmieraktivitäten auf Basis von Jupyter Notebooks vor:
Was verbindet Gesichtserkennung, personalisierte Werbung, Prognosen der Lebenserwartung, automatische Krankheitsdiagnostik und Spracherkennung? All diese Anwendungen – und viele mehr – basieren auf Methoden eines hochaktuellen Themenbereichs: der Künstlichen Intelligenz, genauer gesagt, dem Maschinellen Lernen. Im Rahmen dieses Workshops wird aufgezeigt, wie solche Anwendungen Künstlicher Intelligenz funktionieren, welche zentrale Rolle die Mathematik dabei spielt und wie die zugrundeliegenden mathematischen Methoden auch Lernenden zugänglich gemacht werden können. Dies erfordert moderne digitale Werkzeuge, die in der Lage sind, große Datenmengen effizient zu verarbeiten. Ein solches Werkzeug sind Jupyter Notebooks.
Der Workshop stellt digitales Lernmaterial vor, das auf Jupyter Notebooks basiert und ausgewählte der oben genannten Anwendungen thematisiert. Das Lernmaterial ermöglicht Lernenden ab Klasse 9 einen aktiv-handelnden Einblick in die Bedeutung der (Schul-)Mathematik für KI-Methoden. Es liegt auf einer Cloud-Plattform unter Creative Commons Lizenz für den direkten Unterrichtseinsatz.
PL-Nummer: 2517500908
Raum: Link zum Konferenzraum

November - KI zum Erwerb von Werkzeugkompetenz in GeoGebra einsetzen

Dr. Susanne Digel, Katalin Retterath
Zeit: Donnerstag, 06.11.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
Damit Lernende GeoGebra als digitales Werkzeug nutzen können, müssen sie dazu entsprechende Kompetenzen erwerben. Diese gehen allerdings deutlich über die Kenntnis von Befehlen hinaus. Häufig reichen die Informationen und Vorschläge, die GeoGebra bei der Eingabe von Befehlen gibt, auch nicht aus, um mit GeoGebra sinnvoll mathematische Fragestellungen zu bearbeiten.
KI kann hier ein sehr guter Helfer sein, wenn, wie bei vielen Einsatzszenarien von KI, die Anfrage an die KI (= prompt) geeignet gestellt ist.
Im Workshop stellen wir Einsatzszenarien für die Nutzung von KI zum Erwerb von Werkzeugkompetenz in GeoGebra vor.
Zum Einsatz kommt dabei die im landesweit für Schulen abonnierten Portal fobizz integrierte und für den Unterricht zugelassene Version von ChatGPT.
PL-Nummer: 2517500909
Raum: Link zum Konferenzraum

Dezember - GeoGebra Aktivitäten anpassen

Jan Lucas Fischer
Zeit: Mittwoch, 03.12.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
Workshopbeschreibung noch offen
PL-Nummer: 25175009010
Raum: Link zum Konferenzraum