Learningapps

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Version vom 1. Dezember 2013, 16:04 Uhr von wiki>B.Lachner
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Software

"LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschliesslich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden. "
Zitat von der Homepage [1]


Arbeitsaufträge

Die Tools von Learninapps.org können intuitiv bedient werden. Die Autorenfunktion besitzt keinen Formeleditor, sodass Sie Formeln mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen und dann als kleine Bildschirmfotos (z.B. mit snipping-tool) einfügen müssen.

  1. Öffnen Sie Internetseite von Learningapps [2] und registrieren Sie sich.
  2. Öffnen Sie folgenden Link: [3] und führen Sie die Übung durch.
    Diese Übung ist mit dem Tool "Lückentext" erstellt worden. Suchen Sie eine geeignete Aufgabe aus Ihrem Buch aus und erstellen Sie ein Lückentext.
  3. Eine weitere interessante Möglichkeit bieten die Zuordnungsübungen. Hier zwei Beispiele:
    Paare zuordnen [4] und Zuordnungsgitter [5]
    Suchen Sie eine geeignete Aufgabe aus Ihrem Buch aus und erstellen Sie eine Zuordnungsübung.
  4. Suchen Sie ein weiteres Tool und erstellen Sie Ihr drittes Mathe-App.
  5. Probieren Sie aus: In einem App Matrix (unter Werkzeuge) können Sie mehrere Apps zusammenfassen. So müssen Sie Ihren Schülern nur eine URL weitergeben.

Frage

  1. Es gibt doch so viele Internetseiten zu Mathematik. Wieso sollen weitere erstellt werden ?
  2. Sehen Sie eine reelle Chance für eine Zusammenarbeit in Ihrem Fachkonferenz bezüglich das Erstellen von Mathe-Apps ?
    Wie könnte diese Zusammenarbeit organisiert werden ?

Zurück zu Mathematik und Medien in Speyer