Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: Zurückgesetzt |
|||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum] | ::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum] | ||
::'''Link zu den Materialien:''' [] | |||
== <span style="color:#ff0000">Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht</span> == | == <span style="color:#ff0000">Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht</span> == |
Version vom 2. Mai 2024, 14:09 Uhr
Kurzinfo | ||
---|---|---|
| ||
| ||
|
Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024 ist eine Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht. Die Workshops finden digital über das Videokonferenzsystem Zoom statt.
Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Verbindung mit dem landesweiten Lehrkräftequalifizierungsprojekt MaTeGnu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU Kaiserslautern-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.
Wann? | Monatlich von April bis Juli zum Monatsanfang |
---|---|
Uhrzeit: | 16:00 - 18:00 Uhr |
Ort: | digital über das Videokonferenzsystem Zoom |
Anmeldung: | Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an. |
GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System
Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.
Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht
April - GeoGebra Selbstlernkurs
- Alex Engelhardt
Zeit: Dienstag, 09.04.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- Alex Engelhardt
- In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [1]
- PL-Nummer: 2417500901
- Raum: Link zum Konferenzraum
- Link zu den Materialien: [2]
Mai - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen
- Alex Engelhardt
Zeit: Donnerstag, 02.05.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- Alex Engelhardt
- In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf www.geogebra.org gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
- Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
- PL-Nummer: 2417500902
- Raum: Link zum Konferenzraum
- Link zu den Materialien: []
Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht
- Dr. Susanne Digel
Zeit: (vorläufig) Donnerstag, 06.06.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- Dr. Susanne Digel
- Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
- PL-Nummer: 2417500903
- Raum: Link zum Konferenzraum
Juli - GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen
- Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 11.07.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- Dr. Susanne Digel
- GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
- PL-Nummer: 2417500904
- Raum: Link zum Konferenzraum
September - tba
- tba
Zeit: (vorläufig) Donnerstag, 05.09.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- tba
- tba
- PL-Nummer: 2417500905
- Raum: Link zum Konferenzraum
November - tba
- tba
Zeit: (vorläufig) Donnerstag, 07.11.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
- tba
- tba
- PL-Nummer: 2417500906
- Raum: Link zum Konferenzraum