Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2023: Unterschied zwischen den Versionen
T.Lutz (Diskussion | Beiträge) |
T.Lutz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
== Juni - GeoGebra-Anwendungen in Augmented Reality erleben == | == Juni - GeoGebra-Anwendungen in Augmented Reality erleben == | ||
::''' | ::'''Tim Lutz'''<br />'''Zeit:''' Juni 2023 (genaues Datum wird Ende 22 nachgereicht) von 15:30 - 17:30 Uhr | ||
::'' | ::'''' | ||
Dreidimensionale mathematische Objekte dargestellt in GeoGebra können mit der Technik Augmented Reality eindrucksvoll in jedem Raum erscheinen. | Dreidimensionale mathematische Objekte dargestellt in GeoGebra können mit der Technik Augmented Reality eindrucksvoll in jedem Raum erscheinen. |
Version vom 20. September 2022, 20:01 Uhr
Kurzinfo | ||
---|---|---|
| ||
|
Im Jahr 2023 wird es unter dem Namen Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2023 jeden Monat (mit Ausnahme des Augusts) Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden digital über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.
Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.
Wann? | Monatlich von Februar bis Juli & September bis Dezember Erste Woche im Monat - Tag wird von der referierenden Person festgelegt |
---|---|
Uhrzeit: | 15:30 - 17:30 Uhr |
Ort: | digital über das Videokonferenzsystem Zoom |
Anmeldung: | Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an. |
GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System
Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.
Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht
Februar - Darstellungswechsel mit GeoGebra fördern und diagnostizieren
- Katalin Retterath und Dr. Christina Bauer
Zeit: Mittwoch, 08.02.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - Fachdidaktische Studien Untersuchungen zeigen die Bedeutung der vier Darstellungsformen von Funktionen für einen nachhaltigen Aufbau von Grundwissen und -fertigkeiten. In der zweistündigen e-Session geben wir Ihnen einen Einblick, an welchen Stellen GeoGebra Ihre Arbeit in diesem Bereich unterstützen kann. Die ausgewählten Beispiele können von der 7. bis zur 10. Klassenstufe eingesetzt werden. Sie helfen insbesondere bei der Vernetzung der unterschiedlichen Darstellungen und können mithilfe von GeoGebra-Einheiten (GeoGebra-Klassen) auch als Diagnoseinstrument eingesetzt werden. In einem kurzen Input wird gezeigt, wie Sie aus den Beispielen GeoGebra-Einheiten für Ihre Klassen generieren können. Der Schwerpunkt der e-Session ist jedoch das inhaltliche Arbeiten mit den vorbereiteten Beispielen.
- Die e-Session ist der erste Teil einer zweiteiligen Veranstaltungsreihe. Sie werden daher gebeten, einige Beispiele in Ihrem Unterricht bis zum zweiten Teil am 12. April 2023 (PL-Nr. 2317500903) zu erproben und zu berichten.
- Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe widmen wir uns dem Thema „Grundvorstellungen von Funktionen“. Die vier Darstellungen zusammen mit den Grundvorstellungen über Funktionen sollten bis zum Ende der Sekundarstufe I verfügbar sein.
- Katalin Retterath und Dr. Christina Bauer
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Raum:
- PL-Nummer: 2317500901
- Materialien zum Workshop:
März - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.03.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500902
- Material zur Veranstaltung:
April - Grundvorstellungen mit Unterstützung von GeoGebra aufbauen
- Katalin Retterath und Dr. Christina Bauer
Zeit: Mittwoch, 12.04.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - Die vier Darstellungen zusammen mit den Grundvorstellungen über Funktionen bilden das Gerüst für ein tragfähiges Wissen über Funktionen, das bis zum Ende der Sekundarstufe I verfügbar sein sollte.
- Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe (8. Februar 2023, PL-Nr. 2317500901) lag unser Schwerpunkt auf dem Darstellungswechsel. Am Anfang der e-Session werden Sie Gelegenheit haben, über Ihre Erfahrungen mit den angebotenen Beispielen zu berichten. Sofern Sie den ersten Teil der Veranstaltungsreihe nicht besuchen konnten, gibt dieser Erfahrungsaustausch Ihnen die Gelegenheit, sich in das Thema einzudenken.
- In diesem zweiten Teil der Veranstaltungsreihe widmen wir uns nach dem Austausch den Grundvorstellungen von Funktionen und wie diese mit Unterstützung von GeoGebra aufgebaut werden können. Auch in dieser e-Session werden Sie neue Beispiele kennenlernen. Wir wiederholen kurz, wie Sie aus den Beispielen GeoGebra-Einheiten (GeoGebra-Klassen) für Ihre Lernenden erstellen können.
- Katalin Retterath und Dr. Christina Bauer
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
- Raum:
- PL-Nummer: 2317500903
- Workshop-Material:
- Workshop-Material:
Mai - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.05.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
- Link zum Konferenzraum
- Meeting-ID: 997 1330 1188
- Kenncode: 162009
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500904
Juni - GeoGebra-Anwendungen in Augmented Reality erleben
- Tim Lutz
Zeit: Juni 2023 (genaues Datum wird Ende 22 nachgereicht) von 15:30 - 17:30 Uhr - '
- Tim Lutz
Dreidimensionale mathematische Objekte dargestellt in GeoGebra können mit der Technik Augmented Reality eindrucksvoll in jedem Raum erscheinen. In dieser Fortbildung erstellen wir gemeinsam Materialien für GeoGebra unter Einbindung von Augmented Reality mit konkreten Beispielen für den Unterricht.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in GeoGebra, optimal: iPad mit installiertem „GeoGebra 3D Rechner“, auch mit aktuellem Android ist möglich. Eyecatcher zu einer Beispielerstellung: https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/geometrie/rund-um-das-volumen-12961 (Veröffentlichung von Tim Lutz in "digital unterrichten MATHEMATIK 8/2021")
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
Tim Lutz
- Raum:
- PL-Nummer: 2317500905
Juli - GeoGebra in einem adaptiven Lernsetting zur Differentialrechnung einsetzen
- Christoph Pfaffmann
Zeit: Donnerstag, 06.07.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke, wie GeoGebra genutzt werden kann, um adaptive Lernsettings zu ermöglichen. Dabei orientiert sich der Workshop inhaltlich am Themenbereich der Differentialrechnung, insbesondere der Grundvorstellung Ableitung als Tangentensteigung sowie gängige Schwierigkeiten bei der Einführung des Ableitungsbegriffs mithilfe dieser Grundvorstellung. Außerdem wird thematisiert wie es möglich ist, mithilfe von GeoGebra und adaptiv zur Verfügung gestellten Materialien diese Schwierigkeiten im Schulunterricht zu reduzieren.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
Christoph Pfaffmann
- Christoph Pfaffmann
- PL-Nummer: 2317500906
September - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.09.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500907
Oktober - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.11.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500908
November - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.11.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - DNN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500909
Dezember - Titel
- Name Referent/in
Zeit: NN, NN.12.2023 von 15:30 - 17:30 Uhr - NN.
- Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009 - Host des Meetings:
NN
- Name Referent/in
- PL-Nummer: 2317500910