Bruchteile: Unterschied zwischen den Versionen
T.Lutz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 12. August 2021, 17:27 Uhr
§ |
Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
Aufgabenstellung
Speichern Sie die Datei [1] auf ihrem Rechner und öffnen Sie sie.
Diese Datei stellt einen Bruch als Anteil eines Kreises bzw. Rechtecks dar.
Mit Hilfe des Schiebereglers können Sie den Nenner des Bruches verändern, die Anteile werden automatisch angepasst. Verändern Sie den Schieberegler und beobachten Sie, was passiert[1].
Ergänzen Sie die Datei so, dass auch der Zähler des Bruches verändert werden kann.
Anleitung
Lösung
Einsatz im Unterricht
[1] ... beobachte was passiert ...
Ein gänzlich ungeeigneter Auftrag für Schüler. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Variante: Erstelle eine Skizze in deinem Heft und Beschreibe wie sich das Bild verändert, wenn du den Schieberegler (nach rechts / nach links) bewegst.
Bei Bedarf habe ich Formulierungshilfen angeboten. Diese Formulierungshilfen können von Satzanfängen bis zu Lückentexten oder fertige Formulierungen (zum Vergleichen) reichen.