Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 88: Zeile 88:


:: o-mathe.de ist ein digitales und frei verfügbares Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Oberstufe. Das Schulbuch ist in seiner jetzigen Form am Mathematikunterricht im Grundfach ausgerichtet, kann in weiten Teilen aber auch im Leistungsfach Mathematik eingesetzt werden.
:: o-mathe.de ist ein digitales und frei verfügbares Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Oberstufe. Das Schulbuch ist in seiner jetzigen Form am Mathematikunterricht im Grundfach ausgerichtet, kann in weiten Teilen aber auch im Leistungsfach Mathematik eingesetzt werden.
:: Im Workshop wird anhand ausgewählter Kapitel aufgezeigt, wie man mit dem Schulbuch o-mathe.de das aktive Lernen der Schüler(innen) fördern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge gezielt unterstützen kann. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie das digitale Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden kann.  
:: Im Workshop wird anhand ausgewählter Kapitel aufgezeigt, wie man mit dem Schulbuch o-mathe.de das aktive Lernen der Schüler(innen) fördern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge gezielt unterstützen kann. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie das digitale Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden kann.  



Version vom 12. Juni 2024, 09:37 Uhr

Kurzinfo
MaTeGnu
Mathematic mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten
dms.nuw.rptu.de/mategnu

Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de

GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

PL MitarbeiterIn am Pädagogischen Landesinstitut.

Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024 ist eine Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht. Die Workshops finden digital über das Videokonferenzsystem Zoom statt.

Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Verbindung mit dem landesweiten Lehrkräftequalifizierungsprojekt MaTeGnu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU Kaiserslautern-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.

Wann? Monatlich von April bis Juli zum Monatsanfang
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: digital über das Videokonferenzsystem Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an.


GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.

Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht

April - GeoGebra Selbstlernkurs

Alex Engelhardt
Zeit: Dienstag, 09.04.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [1]
PL-Nummer: 2417500901
Raum: Link zum Konferenzraum
Link zu den Materialien: [2]

Mai - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen

Alex Engelhardt
Zeit: Donnerstag, 02.05.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf www.geogebra.org gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
PL-Nummer: 2417500902
Raum: Link zum Konferenzraum

Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht

Dr. Susanne Digel
Zeit: (vorläufig) Donnerstag, 06.06.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
PL-Nummer: 2417500903
Raum: Link zum Konferenzraum
PL-Nummer: 2217500902
Materialien zum Workshop: GeoGebra-Buch

Juli - GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen

Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 11.07.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
PL-Nummer: 2417500904
Raum: Link zum Konferenzraum

September - Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung

Dr. Anna Noll und David Bittner
Zeit: Donnerstag, 05.09.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
Was ist überhaupt eine GeoGebra-Aktivität, wie kann ich meinen Schüler*innen Geogebra-Applets im Unterricht zur Verfügung stellen und was hat GeoGebra-Classroom damit zu tun? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung“. Verschiedene GeoGebra-Materialien (z.B.: GeoGebra-Aktivitäten und -Bücher) sowie Möglichkeiten der Einbettung von GeoGebra in den Unterrichtsalltag werden dabei praxisnah beleuchtet.
PL-Nummer: 2417500905
Raum: Link zum Konferenzraum

November - Das digitale Schulbuch o-mathe für die Oberstufe

Katrin Baun, Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Rosemann, Oliver Schneider
Zeit: (vorläufig) Donnerstag, 07.11.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
o-mathe.de ist ein digitales und frei verfügbares Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Oberstufe. Das Schulbuch ist in seiner jetzigen Form am Mathematikunterricht im Grundfach ausgerichtet, kann in weiten Teilen aber auch im Leistungsfach Mathematik eingesetzt werden.
Im Workshop wird anhand ausgewählter Kapitel aufgezeigt, wie man mit dem Schulbuch o-mathe.de das aktive Lernen der Schüler(innen) fördern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge gezielt unterstützen kann. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie das digitale Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden kann.
PL-Nummer: 2417500906
Raum: Link zum Konferenzraum