GeoGebra-Tag für Studienseminare 2023: Unterschied zwischen den Versionen

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*  '''WS 1: Erste Schritte mit GeoGebra''' (TBA)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2. OG)
*  '''WS 1: Erste Schritte mit GeoGebra''' (TBA)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2. OG)
::Dieser Workshop wendet sich an "blutige" Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden '''Basiskenntnisse''' über das Programm und dessen Benutzung '''vermittelt''' und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die '''Grundfertigkeiten''' im Umgang mit GeoGebra '''erarbeitet'''. Weitere Themen können - ggf. nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstellungen, Ebenen, Befehle, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll, u. ä. sein
::Dieser Workshop wendet sich an "blutige" Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden '''Basiskenntnisse''' über das Programm und dessen Benutzung '''vermittelt''' und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die '''Grundfertigkeiten''' im Umgang mit GeoGebra '''erarbeitet'''. Weitere Themen können - ggf. nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstellungen, Ebenen, Befehle, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll, u. ä. sein
::''Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.''
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' keine
::
::
* '''WS 2: [[Einsatzszenarien zu GeoGebra -  nicht nur in der Geometrie (Sek I)]]''' ([[Benutzer:B.Lachner|Birgit Lachner]])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
* '''WS 2: Einstieg in die Differentialrechnung''' (Dr. Susanne Digel)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
::Die technischen Möglichkeiten von GeoGebra zu kennen ist das eine. Aber wie setzt man es konkret im Unterricht ein? Dabei geht es vor allem darum, wie man dafür sorgt, dass die Schüler ein GeoGebra-Arbeitsblatt richtig nutzen und dann auch, wie die von den Schülern, aus der Nutzung von GeoGebra, gewonnenen Erkenntnisse übernommen oder gesichert werden können bzw. sollen. Es werden im zuerst Workshop einige Beispiele vorgestellt und wie man sie im Unterricht einsetzen kann. Abschließend können die Teilnehmer zu eigenen Beispielen ein passendes Einsatzszenario planen. 
::Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern.
::'''Technische Elemente:''' keine besonderen
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' geringe
::''Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.''
::
::
* '''WS 3: [[Mit Vollgas in die Differentialrechnung]]''' ([http://wikis.zum.de/geogebra-rlp/Benutzerin:K.Retterath Katalin Retterath])<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
* '''WS 3: Mit GeoGebra den Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I unterstützen''' (Henrik Ossadnik)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
::Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern. Der AK MSS der Uni Landau hat die „Porsche-Aufgabe“ entwickelt, mit der Sie mit Vollgas in die Differentialrechnung einsteigen können. In diesem Kontext ist die Veranschaulichung der Zusammenhänge mit Hilfe von GeoGebra nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop wird die „Porsche-Aufgabe“ vorgestellt und gezeigt, wie man GeoGebra im Unterricht einsetzen und dadurch die Begriffe Differenzen- und Differentialquotient verständlicher machen kann.
::Der in GeoGebra eingebaute Wahrscheinlichkeitsrechner leistet leider nur einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe I und umfasst längst nicht alle möglichen Visualisierungen und Optionen, die in GeoGebra zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wollen wir der Frage, wie ein effektiver durch GeoGebra gestützter Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I im Bereich der beschreibenden Statistik aussehen kann, im Rahmen des Workshops gemeinsam auf den Grund gehen.
::''Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus. Es werden keine neuen GeoGebra-Dateien erstellt, sondern vorhandene Dateien eingesetzt.''
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' geringe
::
::
* '''WS 4: Quadratische Funktionen und ihre Parameter''' (TBA)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
* '''WS 4: Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra gestalten''' (Alex Engelhardt)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIII 240 (2. OG)
::In diesem Workshop werden wir uns damit auseinandersetzen, wie man mit Hilfe von GeoGebra ein Verständnis für einzelnen Parameter quadratischer Funktionen erzeugen kann. Hierzu werden wir zunächst gemeinsam verschiedene Applets konstruieren. Das Einbinden von parabelförmigen Objekten aus der Realität wird dabei eine Rolle spielen. Auf Grundlage der Applets lassen sich dann gemeinsam Arbeitsaufträge und Unterrichtssequenzen erstellen.
::In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung. Dazu werden auf [https://geogebra.org] gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an und lernen diese ihren Lernenden zur Verfügung zu stellen in einem GeoGebra Classroom.
::''Kenntnisse in GeoGebra sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.''
Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
::Stichworte: Funktionen, Parameter, Schieberegler, Einbinden von Bildern, Buttons
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' geringe
::
::
* '''WS 5: [[Messwerte in GeoGebra weiterverarbeiten]]''' (TBA)<br />Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIII 240 (2. OG)
::Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von Geogebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase haben die Teilnehmer Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert.
::Bitte installieren Sie für diesen Workshop die Version GeoGebra Classic 5, da die neueren Versionen den Datenimport (noch) nicht unterstützen.
::[https://wiki.geogebra.org/en/Reference:GeoGebra_Installation#GeoGebra_Classic_5_for_Desktop GeoGebra Classic 5 Downloads]
::''Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.''
::
===Workshop-Phase II (12.30 - 14.00 Uhr)===
===Workshop-Phase II (12.30 - 14.00 Uhr)===
* '''WS 6: Räumliche Extremwertprobleme mit GeoGebra''' ([[Benutzer:M.Liebendörfer|Micha Liebendörfer]])<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2.OG)
* '''WS 5: GeoGebra-Classroom im Matheunterricht''' (Dr. Susanne Digel)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
::Anhand zweier klassischer Extremwertprobleme aus der Analysis werden zunächst didaktische Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra und deren Mehrwert dargestellt. Im Anschluss werden Dateien von den Teilnehmern selbst erstellt.  
::Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen.
::''Grundkenntnisse in Geogebra werden vorausgesetzt.''
Im Workshop werden aus GeoGebra-Materialien Klassenräume erstellt und ausprobiert.
::
Darüber hinaus werden konkrete Einsatzszenarien vorgestellt und von den Teilnehmern eigene entwickelt.
*  '''WS 7: Programmieren''' (Roland Vervoorst)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
Der Fokus liegt dabei eher auf Sekundarstufe 1, kann aber auf Wunsch der Teilnehmer auch auf Sek 2 verschoben/erweitert werden.
::Der Workshop richtet sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden konkrete und in der Unterrichtspraxis erprobte Beispiele (Thema Kreis etc.) vorgestellt und didaktisch zusammen diskutiert. Im Vordergrund steht dabei die Frage wie man solche vorgefertigten Dateien sinnvoll in den Unterricht integrieren kann. Im zweiten Teil werden dann von den Teilnehmern/-innen eigene Beispiele unter Anleitung erstellt.
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' geringe
::''Vorkenntnisse zu GeoGebra sind hilfreich, aber nicht erforderlich.''
::
::
* '''WS 8: Vom Schulhof zu GeoGebra und zurück''' (Katalin Retterath, Isabel Moll, Anja Becher)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIII 240 und CIV 160 (1. OG)
* '''WS 6: GeoGebra-Selbstlernkurses für Lehrkräfte''' (Alex Engelhardt)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2.OG)
::Mathematische Inhalte auf dem Schulhof in Bewegung zu erfahren, unterstützt den Aufbau von Grundvorstellungen so stark, dass jede Gelegenheit dazu ergriffen werden sollte. Diese Art des Lernens soll nach der Grundschule in der Orientierungsstufe fortgeführt werden und bis zum Abitur nicht aufhören.
::In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3946578344?guest=true&lang=de] 
::In diesem Workshop werden einzelne Unterrichtsgänge, die Schulhof- und Schulbuchmathematik mithilfe von GeoGebra miteinander verbinden, vorgestellt:
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' keine
::* Vom Schulhof zu GeoGebra: Wie können enaktive Unterrichtseinheiten mithilfe von GeoGebra dokumentiert werden? (Orientierung im Koordinatensystem, Funktionen, Gleichungen und Gleichungssysteme)
::* Von GeoGebra zum Schulhof: GeoGebra wird als besonders genaues Konstruktionswerkzeug zum Problemlösen eingesetzt. Die Ergebnisse helfen attraktive dreidimensionaler Bilder zu erstellen (3D-Effekte auf CamCarpets).
::''Dieser Workshop setzt geringe Kenntnisse in GeoGebra voraus.''
::
::
* '''WS 9: GeoGebra im Physikunterricht''' (Karin Schmalenberger-Weis)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
* '''WS 7: Einstieg in die Integralrechnung''' (tba)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
::Zuerst werden Beispiele aus unterschiedlichen Themengebiete (z.B. Optik, Teilchen in Feldern, Elementarteilchen) zum Einsatz von Geogebra im Physikunterricht gezeigt. Anschließend können Sie unter Anleitung ausgewählte Dateien selbst erstellen. Grundkenntnisse im Umgang mit Geogebra sind notwendig. Auch die methodische Einbindung des Programms in den Physikunterricht wird kurz diskutiert.
::tba
::''Grundkenntnisse in GeoGebra werden vorausgesetzt.''
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' tba
::
::
* '''WS 10: GeoGebra ...''' (NN)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIII 240 (2. OG)
* '''WS 8: GeoGebra-Werkzeugeinsatz in Übungen und Prüfungen''' (Prof. Dr. Jürgen Roth)<br />Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIII 240 und CIV 160 (1. OG)
::NN
::tba
::''Grundkenntnisse in GeoGebra werden vorausgesetzt.''
::''Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse:'' tba
::
::



Version vom 6. September 2023, 12:48 Uhr

Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de
GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

Am Samstag, den 04.11.2023 findet an der RPTU in Landau ein GeoGebra-Tag für Studienseminare in Zusammenarbeit der regionalen Studienseminare in Landau und Speyer, der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU in Landau sowie des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth statt.

Datum Samstag, 04.11.2023
Zeit 9:00-14:30 Uhr
Ort RPTU Kaiserslautern-Landau
Institut für Mathematik
Fortstraße 7
76829 Landau
Anfahrt Anfahrtsbeschreibung

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem

Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra geogebra.org integriert ein dynamisches Geometrie-System, ein dynamisches Raumgeometrie-System, ein Tabellenkalkulationsprogra​mm und ein Computer-Algebra-System. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser eintägigen Fortbildung für Studienreferendare vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt.

Zeitplan

09:00-10:00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Jürgen Roth

10:00-10:30 Uhr Kaffeepause

10:30-12:00 Uhr Workshop-Phase I

12:00-12:30 Uhr Mittagspause

12:30-14:00 Uhr Workshop-Phase II

14:00-14:30 Uhr Abschlussplenum

WICHTIG: Bitte einen Laptop mitbringen!

Eine Bitte an alle Teilnehmer/innen: Bringen Sie, wenn möglich, Ihren eigenen Laptop zur Veranstaltung mit. Denken Sie auch an ein Ladekabel und installieren Sie vorher die aktuelle Version von GeoGebra, die Sie unter https://www.geogebra.org/download herunterladen können.

Für die Workshops ist es sinnvoll ein Benutzerkonto auf GeoGebra.org zu erstellen!

So können Sie sich anmelden:
Öffnen Sie die folgende Seite: https://geogebra.org/
Sie melden sich über das Feld „Anmelden“ an und klicken Sie auf Account erstellen
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, über deren Link Sie die Anmeldung vor dem Workshop bestätigen sollten.

Vortrag

tba

Workshops

Workshop-Phase I (10.30 - 12.00 Uhr)

  • WS 1: Erste Schritte mit GeoGebra (TBA)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2. OG)
Dieser Workshop wendet sich an "blutige" Anfänger und Interessenten, die zwar schon einmal mit dem Programm gearbeitet haben, aber sich noch nicht sicher fühlen und ihre Grundkenntnisse vertiefen wollen. Vom Starten des Programms, über das Erzeugen und Verändern von Objekten bis hin zu Grundkonstruktionen werden Basiskenntnisse über das Programm und dessen Benutzung vermittelt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erarbeitet. Weitere Themen können - ggf. nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstellungen, Ebenen, Befehle, Schieberegler, bedingte Sichtbarkeit, dynamische Texte, Konstruktionsprotokoll, u. ä. sein
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
  • WS 2: Einstieg in die Differentialrechnung (Dr. Susanne Digel)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 160 (1. OG)
Eine der zentralen Begriffe der Differentialrechnung ist die Ableitung. So ist es offensichtlich, dass dieser Begriff besonders gut verankert werden soll. Dabei kann GeoGebra wertvolle Unterstützung liefern.
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
  • WS 3: Mit GeoGebra den Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I unterstützen (Henrik Ossadnik)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIV 165 (1. OG)
Der in GeoGebra eingebaute Wahrscheinlichkeitsrechner leistet leider nur einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe I und umfasst längst nicht alle möglichen Visualisierungen und Optionen, die in GeoGebra zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wollen wir der Frage, wie ein effektiver durch GeoGebra gestützter Stochastikunterricht in der Sekundarstufe I im Bereich der beschreibenden Statistik aussehen kann, im Rahmen des Workshops gemeinsam auf den Grund gehen.
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
  • WS 4: Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra gestalten (Alex Engelhardt)
    Zeit: 10.30 - 12.00 Uhr, Raum: CIII 240 (2. OG)
In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung. Dazu werden auf [1] gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an und lernen diese ihren Lernenden zur Verfügung zu stellen in einem GeoGebra Classroom.

Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.

Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe

Workshop-Phase II (12.30 - 14.00 Uhr)

  • WS 5: GeoGebra-Classroom im Matheunterricht (Dr. Susanne Digel)
    Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen.

Im Workshop werden aus GeoGebra-Materialien Klassenräume erstellt und ausprobiert. Darüber hinaus werden konkrete Einsatzszenarien vorgestellt und von den Teilnehmern eigene entwickelt. Der Fokus liegt dabei eher auf Sekundarstufe 1, kann aber auf Wunsch der Teilnehmer auch auf Sek 2 verschoben/erweitert werden.

Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: geringe
  • WS 6: GeoGebra-Selbstlernkurses für Lehrkräfte (Alex Engelhardt)
    Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 260 (2.OG)
In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [2]
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: keine
  • WS 7: Einstieg in die Integralrechnung (tba)
    Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIV 266 (2. OG)
tba
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: tba
  • WS 8: GeoGebra-Werkzeugeinsatz in Übungen und Prüfungen (Prof. Dr. Jürgen Roth)
    Zeit: 12.30 - 14.00 Uhr, Raum: CIII 240 und CIV 160 (1. OG)
tba
Notwendige GeoGebra-Vorkenntnisse: tba

Anmeldung zu den Workshops

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis spätestens 21.10.2023 zu den Workshops an.

  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen I einen der fünf Workshops WS 1, WS 2, WS 3, WS 4 oder WS 5 als Wunsch-Workshop an.
  • Geben Sie bitte für die Workshop-Phasen II einen der fünf Workshops WS 6, WS 7, WS 8, WS 9 oder WS 10 als Wunsch-Workshop an.
  • Geben Sie für beide Workshop-Phasen jeweils einen Alternativ-Workshop aus dem entsprechenden Zeitfenster an, den Sie nicht bereits als Wunsch-Workshop angegeben haben.

[Anmeldung zu den Workshops]