Knöpfe mit kleinen Skripten erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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| Zeichen Sie einen Knopf mit beliebiger Beschriftung, der den Punkt < | | Zeichen Sie einen Knopf mit beliebiger Beschriftung, der den Punkt <code>A=(3,4)</code> zeichnet. | ||
| Werkzeug '''Schaltfläche einfügen''' {{IG-11-3}} | | Werkzeug '''Schaltfläche einfügen''' {{IG-11-3}} | ||
| Aktivieren Sei das Werkzeug '''Schaltfläche einfügen''' und klicken in der Grafik-Ansicht auf eine beliebige Stelle. Der Knopf kann auch später noch verschoben werden. Es erscheint ein Eingabedialog, bei dem Sie oben '''Beschriftung''' eingeben und im großen '''GeoGebra Script'''-Bereich den Befehl <code>A=(3,4)</code>. Klicken Sie auf übernehmen und probieren die Funktion des Knopfes. | | Aktivieren Sei das Werkzeug '''Schaltfläche einfügen''' und klicken in der Grafik-Ansicht auf eine beliebige Stelle. Der Knopf kann auch später noch verschoben werden. Es erscheint ein Eingabedialog, bei dem Sie oben '''Beschriftung''' eingeben und im großen '''GeoGebra Script'''-Bereich den Befehl <code>A=(3,4)</code>. Klicken Sie auf übernehmen und probieren die Funktion des Knopfes. | ||
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| Ergänzen Sie das Skript der Schaltfläche, um die Definition eines Punktes < | | Ergänzen Sie das Skript der Schaltfläche, um die Definition eines Punktes <code>(2,3)</code> ''(ohne Name!)'' | ||
| '''Eigenschaften-Dialog''' → '''Skripting''' | | '''Eigenschaften-Dialog''' → '''Skripting''' | ||
| Klicken Sie zum Beispiel rechts auf den Knopf und wählen im Kontextmenü '''Eigenschaften'''. Wählen Sie den Tab "Skripting" aus und ergänzen den schon vorhandenen Befehl, indem Sie in der nächsten Zeile eingeben <code>(2,3)</code> | | Klicken Sie zum Beispiel rechts auf den Knopf und wählen im Kontextmenü '''Eigenschaften'''. Wählen Sie den Tab "Skripting" aus und ergänzen den schon vorhandenen Befehl, indem Sie in der nächsten Zeile eingeben <code>(2,3)</code>. | ||
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| Ergänzen Sie weitere Text-Befehle. | | Ergänzen Sie weitere Text-Befehle. | ||
| '''Eigenschaften-Dialog''' → '''Skripting''' | | '''Eigenschaften-Dialog''' → '''Skripting''' | ||
| Sie finden die Befehle, die man verwenden kann, in der Eingabehilfe (einer Übersicht aller Textbefehle) | | Sie finden die Befehle, die man verwenden kann, in der Eingabehilfe, die bei jeder Version in der Nähe der Eingabezeile ist (einer Übersicht aller Textbefehle). Bei GeoGebra-Classic 5 rechts neben der Eingabezeile das Fragezeichen im Kreis. Bei den neuen Apps auf das + klicken. | ||
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'''Erläuterungen:''' Die Befehle die in | '''Erläuterungen:''' Die Befehle die in den Zeilen stehen werden so ausgeführt, als ob man sie in die Eingabezeile eingibt. Bewegt man den Punkt A an eine andere Stelle, so wird A durch den Knopf wieder an die Position <code>(3|4)</code> bewegt bzw. wieder umdefiniert. Der Punkt mit den Koordinaten <code>(2|3)</code> wird jedes Mal beim Klicken neu erzeugt und da kein Namen angegeben ist ist es jedes mal ein neuer Punkt, egal ob der "alte" Punkt noch dort ist oder nicht. Denn man hat ja keinen Namen angegeben. | ||
Es gibt ein paar Hilfen könnten Ihnen bei der Skript-Eingabe aufgefallen sein: | Es gibt ein paar Hilfen könnten Ihnen bei der Skript-Eingabe aufgefallen sein: | ||
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'''Erläuterungen:''' Eine Eingabe <code>n = n+1</code> ist in der Eingabezeile verboten. Es würde die Meldung "Zirkelbezug" kommen, was dort eben nicht erlaubt ist. In Skipten ist dies aber möglich. Das man den Wert des Schiebereglers nicht weiter als bis auf 10 erhöhen kann liegt an der Definition des Intervalls. Man kann statt eines Schiebereglers auch eine Zahl verwenden, die hochgezählt wird. Solange man diese Zahl nicht sichtbar macht (wodurch ja eine Schieberegler sichtbar wird und damit auch ein Intervall festgelegt wird) kann man den Wert dieser Zahl | '''Erläuterungen:''' Eine Eingabe <code>n = n+1</code> ist in der Eingabezeile verboten. Es würde die Meldung "Zirkelbezug" kommen, was dort eben nicht erlaubt ist. In Skipten ist dies aber möglich. Das man den Wert des Schiebereglers nicht weiter als bis auf 10 erhöhen kann liegt an der Definition des Intervalls. Man kann statt eines Schiebereglers auch eine Zahl verwenden, die hochgezählt wird. Solange man diese Zahl nicht sichtbar macht (wodurch ja eine Schieberegler sichtbar wird und damit auch ein Intervall festgelegt wird) kann man den Wert dieser Zahl beliebig erhöhen oder verringern. Dies geht auch mit anderen Objekten, wie etwa bei einem Punkt <Code>A</code> und dem Befehl <code>A=A+(1,1)</code>, wenn diese vorher schon unabhängig waren. | ||
== Anleitung Kontrollkästchen-Umschalt-Knopf == | == Anleitung Kontrollkästchen-Umschalt-Knopf == | ||
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In dieser Zeichnung wurden die Schaltflächen in den Einstellungen '''fixiert''', weil sie sehr leicht verrutschen. Vergessen Sie auch nicht, die erzeugten Punkte zu bewegen und dann noch einmal den Zeichenknopf zu benutzen. | In dieser Zeichnung wurden die Schaltflächen in den Einstellungen '''fixiert''', weil sie sehr leicht verrutschen. Vergessen Sie auch nicht, die erzeugten Punkte zu bewegen und dann noch einmal den Zeichenknopf zu benutzen. | ||
<ggb_applet id="ypnk5syj" width="854" height="461" border="888888" /> | |||
== Einsatz im Unterricht == | == Einsatz im Unterricht == | ||
Die Einsatzmöglichkeit des Skripting mit Knöpfen ist zu umfangreich um hier einzelne, konkrete Ideen zu nennen. Ein sehr einfacher und sinnvoller Einsatz ist es sicherlich, einen Knopf zum Erzeugen von Zufallszahlen zu verwenden, um so den Schülern Übungsmöglichkeiten anzubieten, wie etwa das Ablesen von Steigungen bei Geraden. | Die Einsatzmöglichkeit des Skripting mit Knöpfen ist zu umfangreich um hier einzelne, konkrete Ideen zu nennen. Ein sehr einfacher und sinnvoller Einsatz ist es sicherlich, einen Knopf zum Erzeugen von Zufallszahlen zu verwenden, um so den Schülern Übungsmöglichkeiten anzubieten, wie etwa das Ablesen von Steigungen bei Geraden. | ||
* '''Beispiel:''' {{Silber}} [[Erzeugen von zufälligen Geraden mit Hilfe eines Knopfes (Schaltfläche)]] | * '''Beispiel:''' {{Silber}} [[Erzeugen von zufälligen Geraden mit Hilfe eines Knopfes (Schaltfläche)]] |
Aktuelle Version vom 29. November 2022, 17:00 Uhr
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Das folgende Material ist für die Fortbildungsveranstaltungen des Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland Pfalz mit GeoGebra 4.0 erstellt worden. Es handelt sich hier um sogenanntes "graues Material". Das heißt, dass obwohl wir die Unterlagen sorgfältig geprüft und aktualisiert haben, wir keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit erheben möchten. Dies würde unsere Möglichkeiten übersteigen. |
Aufgabenstellung
Lernen Sie, wie einfach das Skripting mit in GeoGebra funktioniert. Es sollen Knöpfe erstellt werden, die Skripte einfachen GeoGebra-Befehlen ausführen.
- Ein Knopf soll ein paar Zeichenbefehle enthalten, die ausgeführt werden, wenn der Knopf geklickt wird.
- Ein Knopf soll zum Hochzählen eines Zahl/eines Schiebereglers genutzt werden.
- Ein Knopf soll verwendet werden, um ein Kontrollkästchen an und aus zu schalten.
Anleitung Zeichenknopf
Erläuterungen: Die Befehle die in den Zeilen stehen werden so ausgeführt, als ob man sie in die Eingabezeile eingibt. Bewegt man den Punkt A an eine andere Stelle, so wird A durch den Knopf wieder an die Position (3|4)
bewegt bzw. wieder umdefiniert. Der Punkt mit den Koordinaten (2|3)
wird jedes Mal beim Klicken neu erzeugt und da kein Namen angegeben ist ist es jedes mal ein neuer Punkt, egal ob der "alte" Punkt noch dort ist oder nicht. Denn man hat ja keinen Namen angegeben.
Es gibt ein paar Hilfen könnten Ihnen bei der Skript-Eingabe aufgefallen sein:
- Bei richtig geschriebenen Textbefehlen wird angezeigt, welche Angaben gemacht werden müssen.
- Unbekannte Variablen-Namen bzw. Textbefehle werden rot angezeigt.
Anleitung Zählknopf
Sie können die Datei mit dem Zeichenknopf weiterhin verwenden.
Erläuterungen: Eine Eingabe n = n+1
ist in der Eingabezeile verboten. Es würde die Meldung "Zirkelbezug" kommen, was dort eben nicht erlaubt ist. In Skipten ist dies aber möglich. Das man den Wert des Schiebereglers nicht weiter als bis auf 10 erhöhen kann liegt an der Definition des Intervalls. Man kann statt eines Schiebereglers auch eine Zahl verwenden, die hochgezählt wird. Solange man diese Zahl nicht sichtbar macht (wodurch ja eine Schieberegler sichtbar wird und damit auch ein Intervall festgelegt wird) kann man den Wert dieser Zahl beliebig erhöhen oder verringern. Dies geht auch mit anderen Objekten, wie etwa bei einem Punkt A
und dem Befehl A=A+(1,1)
, wenn diese vorher schon unabhängig waren.
Anleitung Kontrollkästchen-Umschalt-Knopf
Lösung
In dieser Zeichnung wurden die Schaltflächen in den Einstellungen fixiert, weil sie sehr leicht verrutschen. Vergessen Sie auch nicht, die erzeugten Punkte zu bewegen und dann noch einmal den Zeichenknopf zu benutzen.
Einsatz im Unterricht
Die Einsatzmöglichkeit des Skripting mit Knöpfen ist zu umfangreich um hier einzelne, konkrete Ideen zu nennen. Ein sehr einfacher und sinnvoller Einsatz ist es sicherlich, einen Knopf zum Erzeugen von Zufallszahlen zu verwenden, um so den Schülern Übungsmöglichkeiten anzubieten, wie etwa das Ablesen von Steigungen bei Geraden.