Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(57 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|MaTeGnu|DMS|GGI-L|PL}}
{{Kurzinfo|MaTeGnu|DMS|GGI-L|PL}}
<p>
<p>
Im Jahr 2024 wird es unter dem Namen '''Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024''' ein Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden '''<span style="color:#0000ff">digital</span>''' über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.  
<span style="color:#ff0000">'''Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024'''</span> ist eine Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht. Die Workshops finden '''<span style="color:#0000ff">digital</span>''' über das Videokonferenzsystem [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Zoom] statt.  
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Zeile 22: Zeile 22:
|}
|}


== GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System ==
 
== <span style="color:#0000ff">'''GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System'''</span> ==
Das dynamische Mathematik-System (DMS) [https://www.geogebra.org GeoGebra] integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.
Das dynamische Mathematik-System (DMS) [https://www.geogebra.org GeoGebra] integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.


=Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht=
== <span style="color:#0000ff">'''Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht'''</span> ==
 
== <span style="color:#ff0000">April - GeoGebra Selbstlernkurs</span> ==
::'''Alex Engelhardt'''<br />'''Zeit:''' Dienstag, 09.04.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr


== April - GeoGebra Selbstlernkurs ==
::'''Alex Engelhardt'''<br />'''Zeit:''' Dienstag, 09.04.2025 von 16:00 - 18:00 Uhr
::''In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3946578344?guest=true&lang=de]''   
::''In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3946578344?guest=true&lang=de]''   


Zeile 36: Zeile 38:
::'''Link zu den Materialien:''' [https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3946578344/CourseNode/103360323200461]
::'''Link zu den Materialien:''' [https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3946578344/CourseNode/103360323200461]


== Mai - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen ==
== <span style="color:#ff0000">Mai - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen</span> ==
 
::'''Alex Engelhardt'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 02.05.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr


::'''Henrik Ossadnik'''<br />'''Zeit:''' (vorläufig) Donnerstag, 02.05.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
::In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf [https://geogebra.org www.geogebra.org] gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
::In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf [https://geogebra.org www.geogebra.org] gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
::Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
::Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/ 2417500902]
 
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail?id=69982&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092 2417500902]
 
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]


== Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht ==
== <span style="color:#ff0000">Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht</span> ==
 
:: '''[[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]]''' <br />'''Zeit:''' Donnerstag, 06.06.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr


:: [[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]] <br />'''Zeit:''' (vorläufig) Donnerstag, 06.06.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
::Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
::Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=47322&m=M001&r=8092 NN]
 
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail?id=69983&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092  2417500903]
 
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]
 
::'''Materialien zum Workshop: [https://www.geogebra.org/m/xssmnpqa GeoGebra-Buch]
 
== <span style="color:#ff0000">Juli - GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen</span> ==
 
:: '''[[Benutzer:S.Digel|Dr. Susanne Digel]]''' <br />'''Zeit:''' Donnerstag, 11.07.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
 
:: GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
 
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail?id=69984&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092 2417500904]
 
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]


== Juli - GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen ==
::'''Materialien zum Workshop: [https://www.geogebra.org/m/vqtpma2a GeoGebra-Buch]
 
== <span style="color:#ff0000">September - Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung</span> ==
 
:: '''Dr. Anna Noll und David Bittner''' <br />'''Zeit:''' Donnerstag, 05.09.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
 
:: Was ist überhaupt eine GeoGebra-Aktivität, wie kann ich meinen Schüler*innen Geogebra-Applets im Unterricht zur Verfügung stellen und was hat GeoGebra-Classroom damit zu tun? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung“. Verschiedene GeoGebra-Materialien (z.B.: GeoGebra-Aktivitäten und -Bücher) sowie Möglichkeiten der Einbettung von GeoGebra in den Unterrichtsalltag werden dabei praxisnah beleuchtet.
 
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/ 2417500905]
 
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]
 
== <span style="color:#ff0000">November - Das digitale Schulbuch o-mathe für die Oberstufe</span> ==
 
:: '''Katrin Baun, Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Rosemann, Oliver Schneider''' <br />'''Zeit:''' Donnerstag, 07.11.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
 
:: o-mathe.de ist ein digitales und frei verfügbares Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Oberstufe. Das Schulbuch ist in seiner jetzigen Form am Mathematikunterricht im Grundfach ausgerichtet, kann in weiten Teilen aber auch im Leistungsfach Mathematik eingesetzt werden.
:: Im Workshop wird am Beispiel des Einstiegs in die Integralrechnung aufgezeigt, wie man mit dem Schulbuch o-mathe.de das aktive Lernen der Schüler(innen) fördern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge gezielt unterstützen kann. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie das digitale Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden kann.
 
::Hinweis für MaTeGnu-Lehrkräfte und weitere Teilnehmende der Basisqualifizierung: Es gibt durchaus einige Überschneidungen mit dem Workshop auf der GeoGebra-Tagung RLP 2024, mit dem anders gesetzten inhaltlichen Schwerpunkt aber auch deutliche Unterschiede.
 
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/ 2417500906]


::'''Jürgen Roth'''<br />'''Zeit:''' (vorläufig) Donnerstag, 11.07.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
::: GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematikwerkzeug in dem ein Computer-Algebra-System, ein dynamisches Geometriesystem sowie eine Tabellenkalkulation vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben. Darauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden mögliche Übungs- und Prüfungsaufgaben zu weiteren Unterrichtsthemen.
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=47322&m=M001&r=8092 NN]
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]
::'''Raum:''' [https://dms.nuw.rptu.de/geogebrainstitut/zoom Link zum Konferenzraum]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2024, 08:14 Uhr

Kurzinfo
MaTeGnu
Mathematic mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten
dms.nuw.rptu.de/mategnu

Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
RPTU Kaiserslautern-Landau
dms.nuw.rptu.de

GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

PL MitarbeiterIn am Pädagogischen Landesinstitut.

Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2024 ist eine Workshopreihe zum Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht. Die Workshops finden digital über das Videokonferenzsystem Zoom statt.

Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe in Verbindung mit dem landesweiten Lehrkräftequalifizierungsprojekt MaTeGnu in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der RPTU Kaiserslautern-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.

Wann? Monatlich von April bis Juli zum Monatsanfang
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: digital über das Videokonferenzsystem Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog zu den jeweiligen Terminen an. Geben Sie dazu in die dortige Suchmaske die jeweils bei den Veranstaltungen angegebene PL-Nummer an.


GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogramm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Lernenden. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage im Vordergrund, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet.

Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht

April - GeoGebra Selbstlernkurs

Alex Engelhardt
Zeit: Dienstag, 09.04.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop wird der GeoGebra-Selbstlernkurs vorgestellt, in dem Sie alle notwendigen Kenntnisse erwerben können, um mit interaktiven Arbeitsblättern auf Basis von GeoGebra unterrichten zu können. Je nach Vorkenntnissen können Sie an unterschiedlichen Stellen in den Kurs einsteigen. Den Kurs finden Sie unter: [1]
PL-Nummer: 2417500901
Raum: Link zum Konferenzraum
Link zu den Materialien: [2]

Mai - Digitale Lernumgebungen mit GeoGebra zusammenstellen

Alex Engelhardt
Zeit: Donnerstag, 02.05.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
In diesem Workshop stellen die Teilnehmenden eigenständig eine digitale Lernumgebung zusammen. Dazu werden auf www.geogebra.org gefundene interaktive Arbeitsblätter auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt, zielgerichtet ausgewählt und zu einem GeoGebra Book zusammengestellt. Darüber hinaus reichern die Teilnehmenden diese Lernumgebung mit anderen Medien sowie mit Aufgaben- und Hilfestellungen an.
Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzenden, da die genutzten interaktiven Arbeitsblätter auf Basis von GeoGebra nicht selbstständig erstellt werden, sondern ein fachdidaktischer Blick auf interaktive Arbeitsblätter und das Zusammenstellen und Aufbereiten der digitalen Lernumgebung im Vordergrund stehen.
PL-Nummer: 2417500902
Raum: Link zum Konferenzraum

Juni - GeoGebra-Classrooms im Mathematikunterricht

Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 06.06.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen. Im Workshop werden konkrete Einsatzszenarien von Classrooms vorgestellt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Lernenden sowie der Lehrkraft in Classroom und erstellen aus GeoGebra-Materialien eigene Classrooms (sog. Einheiten).
PL-Nummer: 2417500903
Raum: Link zum Konferenzraum
Materialien zum Workshop: GeoGebra-Buch

Juli - GeoGebra als digitales Mathematikwerkzeug für Lernende in Unterricht und Prüfungen

Dr. Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 11.07.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
GeoGebra bietet neben der Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien auch ein modulares Mathematik-System (MMS) in dem ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) und Werkzeuge für den Stochastikunterricht vereint sind. Im Workshop werden beispielhaft Nutzungsszenarien von GeoGebra als Werkzeug im Unterricht und dazu passende Prüfungsaufgaben vorgestellt. Dabei werden zentrale, didaktische Aspekte zu Übungs- und Prüfungsaufgaben hervorgehoben.
PL-Nummer: 2417500904
Raum: Link zum Konferenzraum
Materialien zum Workshop: GeoGebra-Buch

September - Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung

Dr. Anna Noll und David Bittner
Zeit: Donnerstag, 05.09.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
Was ist überhaupt eine GeoGebra-Aktivität, wie kann ich meinen Schüler*innen Geogebra-Applets im Unterricht zur Verfügung stellen und was hat GeoGebra-Classroom damit zu tun? Fragen wie diese beantwortet der Workshop „Einstieg in GeoGebra als digitale Lernumgebung“. Verschiedene GeoGebra-Materialien (z.B.: GeoGebra-Aktivitäten und -Bücher) sowie Möglichkeiten der Einbettung von GeoGebra in den Unterrichtsalltag werden dabei praxisnah beleuchtet.
PL-Nummer: 2417500905
Raum: Link zum Konferenzraum

November - Das digitale Schulbuch o-mathe für die Oberstufe

Katrin Baun, Klaus Becker, Andreas Knobloch, Florian Rosemann, Oliver Schneider
Zeit: Donnerstag, 07.11.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr
o-mathe.de ist ein digitales und frei verfügbares Schulbuch für den Mathematikunterricht in der Oberstufe. Das Schulbuch ist in seiner jetzigen Form am Mathematikunterricht im Grundfach ausgerichtet, kann in weiten Teilen aber auch im Leistungsfach Mathematik eingesetzt werden.
Im Workshop wird am Beispiel des Einstiegs in die Integralrechnung aufgezeigt, wie man mit dem Schulbuch o-mathe.de das aktive Lernen der Schüler(innen) fördern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge gezielt unterstützen kann. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie das digitale Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden kann.
Hinweis für MaTeGnu-Lehrkräfte und weitere Teilnehmende der Basisqualifizierung: Es gibt durchaus einige Überschneidungen mit dem Workshop auf der GeoGebra-Tagung RLP 2024, mit dem anders gesetzten inhaltlichen Schwerpunkt aber auch deutliche Unterschiede.
PL-Nummer: 2417500906
Raum: Link zum Konferenzraum