Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/Juni: Unterschied zwischen den Versionen
J.Roth (Diskussion | Beiträge) |
J.Roth (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br /> | <br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br /> | ||
='''GeoGebra-unterstützter Analyseunterricht'''= | ='''GeoGebra-unterstützter Analyseunterricht'''= | ||
Zeile 9: | Zeile 8: | ||
::Meeting-ID: 997 1330 1188 | ::Meeting-ID: 997 1330 1188 | ||
::Kenncode: 162009 | ::Kenncode: 162009 | ||
'''PL-Nummer:''' 2217500906 | '''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=47327&m=M001&r=8092 2217500906] | ||
==Abstract== | ==Abstract== | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
<br/>''Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.'' | <br/>''Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.'' | ||
<br/>''Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.'' | <br/>''Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.'' | ||
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}} | <br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}} | ||
Aktuelle Version vom 20. September 2022, 06:52 Uhr
GeoGebra-unterstützter Analyseunterricht
Organisatorisches
Referent: Roland Vervoorst
Zeitpunkt: Wochentag, 09.06.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Raum:
- Link zum Konferenzraum
- Meeting-ID: 997 1330 1188
- Kenncode: 162009
PL-Nummer: 2217500906
Abstract
Klassischer Analysisunterricht behandelt unter anderem Vorgehensweisen zum Erhalt eines Funktionsgraphen aus gegebener Funktionsgleichung oder die Synthese von Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften. GeoGebra ist hervorragend geeignet, diesen Unterricht zu begleiten, zu unterstützen und Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu generieren, die ohne Einsatz von Computergrafik- oder Computeralgebrasystemen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen wären.
In diesem Workshop werden zunächst einige kleinere Tools vorgestellt, die unterstützend und veranschaulichend wirken sollen. Im Anschluss daran wird eine kritische Reflexion stattfinden. Wo sind die Stärken der Tools? An welchen Stellen während des Unterrichts könnte/sollte das Tool eingesetzt werden? Inwieweit enthält das Tool Differenzierungs- oder Transfermöglichkeiten? Im weiteren Verlauf werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops eigene Tools (auf Basis von vorgegebenen Tools oder komplett eigenständig) entwickeln und (hoffentlich) präsentieren.
Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.