Umkreis (Konstruktion): Unterschied zwischen den Versionen
T.Lutz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 12. August 2021, 17:27 Uhr
Aufgabenstellung
Konstruieren Sie ein beliebiges Dreieck. Konstruieren Sie anschließend den entsprechenden Umkreis.
Überprüfen Sie Ihre Konstruktion, in dem Sie das Dreieck dynamisch verändern (also an den Eckpunkten ziehen).
Anleitung
Lösung
So könnte eine mögliche Lösung aussehen (einen Downloadlink finden Sie weiter unten):
Datei-Download: Konstruktion Umkreis
Einsatz im Unterricht
Die hier angegebene Lösung ist zunächst für Fortbildungszwecke gedacht und stellt damit keine direkte Anwendungsmöglichkeit für den Unterricht dar. Zwar lässt sich auch diese Aufgabe als Konstruktionsaufgabe im Unterricht verwenden (hierzu können die Schülerinnen und Schüler wie Sie in einem leeren GeoGebra-Fenster konstruieren), allerdings sollten zuvor "händische" Fähigkeiten (Konstruktion mit Papier, Stift, Zirkel und Lineal) geschult sein, da diese mit GeoGebra selbstverständlich nicht erlernt werden. Der Einsatz von GeoGebra an dieser Stelle ergibt nur mit Blick darauf einen kleinen didaktischen Mehrwert, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Konstruktion verändern und darüber ggf. einen Fehler in der Konstruktion feststellen können. Außerdem können die Konstruktionsschritte (insbesondere die Abfolge) geübt und gefestigt werden. Hierzu sollten die Schüler vorab den Umgang mit GeoGebra (als Konstruktionswerkzeug) gewohnt sein. Eine "Softwareschulung" nur aus dem Zweck, diese und ähnliche Konstruktionen mit GeoGebra durchzuführen, erscheint aus didaktischer Sicht an dieser Stelle nicht sinnvoll.