Analysis: Schulbuchaufgaben zur Differentialrechnung mit GeoGebra lösen: Unterschied zwischen den Versionen
T.Lutz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
|
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 12. August 2021, 17:27 Uhr
Mit Hilfe von GeoGebra können den Schülern langwierige Rechenoperationen abgenommen werden, so dass der Blick auf das Wesentliche geschärft werden kann. Die in dieser Phase gelernten Arbeitstechniken können die Schüler in späteren Übungsphasen zur Selbstkontrolle nutzen. Der Workshop zeigt wie mit GeoGebra typische Aufgaben der Differentialrechnung ohne Rechenkalkül gelöst werden können.
Typische Aufgaben der Differenzialrechnung:
Funktionsuntersuchung
Unterrichtsituation:
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe von GeoGebra eine vollständige Funktionsuntersuchung durchführen. Nur die Algebra-Ansicht ist geöffnet. Erlaubte Befehle sind: "Nullstelle", "Ableitung" und "Funktionswert berechnen".
Nachdem genug Informationen zur Verfügung stehen, zeichnen die Schülerinnen und Schüler den Graphen der Funktion. Erst jetzt wird die Grafik-Ansicht geöffnet und das Ergebnis kontrolliert.
Die Schülerinnen und Schüler haben die einzelnen Elemente der Funktionsuntersuchung in den vergangenen Unterrichtsstunden kennengelernt und geübt. Diese Elemente sollen nun systematisch angewendet und dargestellt werden, die Struktur der Aufgabenlösung rückt dabei in den Mittelpunkt.
Eine geeignete Unterrichtsmethode dafür ist die Struktur-Lege-Technik. Eine Beschreibung dieser Methode finden Sie u.a. auf den Seiten der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (BW) [1]. Viele nützliche Befehle helfen Funktionen mit GeoGebra zu untersuchen. Diese sind an der Fachsprache der Mathematik angepasst, sodass die Schülerinnen und Schüler bei der Verwendung von GeoGebra nur die entsprechende Fachausdrücke kennen müssen. In diese Unterrichtsphase sind nur folgende Befehle erlaubt:
Dieser kleiner Überblick zeigt, wie wenige Werkzeuge in der Differentialrechnung eingesetzt werden. |
|
Anwendung
Im Workshop wird auch eine Anwendungsaufgabe gestellt und gelöst. Die Aufgabe und ihre Lösung wird erst nach der Tagung veröffentlicht.