Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/September: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Hinweis: Dies ist nur ein Gliederungsvorschlag. Gerne können Punkte entfernt oder ergänzt werden. Lediglich die Punkte '''Organisatorisches''' und '''Abstract''' bitte stehen lassen.''
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
='''Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra'''=
='''Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra'''=
==Organisatorisches==
==Organisatorisches==
'''Referent:''' Jürgen Kreitner
::'''Referent:''' [https://juergen-roth.de Prof. Dr. Jürgen Roth]<br/>
<br/>'''Zeitpunkt:''' Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'''Zeitpunkt:''' Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr<br/>
<br/>'''Raum:''' [//Test Link zum Konferenzraum]
::'''Raum:'''<br/>
<br/>'''PL-Nummer:''' 2217500908
::[https://uni-landau-de.zoom.us/j/99713301188?pwd=Q2hGVytocFZ3ZkVLV0pkODBFenJJZz09 Link zum Konferenzraum]
::Meeting-ID: 997 1330 1188
::Kenncode: 162009
::'''PL-Nummer:''' [https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail/?id=47330&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092 2217500908]


==Abstract==
==Abstract==
''Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle zum tieferen Verständnis und langfristigen Lernen. Digitale Tools, wie GeoGebra, spielen ihre Stärke insbesondere in der leichten dynamischen Veränderung der Problemsituation aus. Somit erhalten die Schüler/-innen sinnvolle Lernanregungen und können eigenaktiv Erfahrungen sammeln und Grenzsituationen einfach ausprobieren.''
''Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung eines tieferen Verständnisses und beim langfristigen Lernen. Digitale Werkzeuge, wie GeoGebra, und auf deren Basis entwickelte Lernumgebungen ermöglichen es Lernenden die Problemsituation systematisch zu variieren und dadurch analysieren und erforschen zu können. So können Lernende selbstständig und aktiv Erfahrungen sammeln sowie Grenzfälle untersuchen.''
''Im Workshop wollen wir uns einzelne Beispiele ansehen und andere Beispiele so abändern, dass entdeckendes Lernen ermöglicht wird. Hierbei sei erwähnt, dass hierzu ein aktives Mitmachen und ein reger Austauschen der Teilnehmer/-innen explizit erwünscht ist.''
''Im Workshop werden an konkreten Unterrichtsbeispielen wichtige Aspekte von Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen thematisiert. Die Teilnehmerinnen arbeiten mit den Lernumgebungen und erarbeiten mit Blick auf ihre eigenen Lerngruppen Ergänzungen zu bzw. Anpassungen an den Lernumgebungen.''
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
==Gliederung==
Hier könnte der Aufbau des Workshops kurz dargestellt werden.
==Workshopmaterialien==
===Präsentation zum Workshop===
Hier könnte die Präsentation zur Verfügung gestellt werden.
===Dateien zum Workshop===
Hier könnte weiterführendes Material aufgelistet werden, beispielsweise Links zu GeoGebra etc.
----
<br/> An dieser Stelle ist noch Platz für weiterführende, ausführlichere Informationen.
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />

Aktuelle Version vom 3. September 2022, 14:18 Uhr


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September - Oktober - November - Dezember


Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra

Organisatorisches

Referent: Prof. Dr. Jürgen Roth
Zeitpunkt: Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 997 1330 1188
Kenncode: 162009
PL-Nummer: 2217500908

Abstract

Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung eines tieferen Verständnisses und beim langfristigen Lernen. Digitale Werkzeuge, wie GeoGebra, und auf deren Basis entwickelte Lernumgebungen ermöglichen es Lernenden die Problemsituation systematisch zu variieren und dadurch analysieren und erforschen zu können. So können Lernende selbstständig und aktiv Erfahrungen sammeln sowie Grenzfälle untersuchen. Im Workshop werden an konkreten Unterrichtsbeispielen wichtige Aspekte von Lernumgebungen zum entdeckenden Lernen thematisiert. Die Teilnehmerinnen arbeiten mit den Lernumgebungen und erarbeiten mit Blick auf ihre eigenen Lerngruppen Ergänzungen zu bzw. Anpassungen an den Lernumgebungen.


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September - Oktober - November - Dezember