• Brandt, A. (2005): Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. Göttingen: Guvillier Verlag
  • Dänhardt, D., Haupt, O.L., Pawek, Ch. (Hrsg.) (2009): Kursbuch 2010 - Schülerlabore in Deutschland, Marburg: Tectum Verlag
  • Engeln, K. (2004): Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Berlin: Logos Verlag
  • Euler, M. (2010): Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: Ernst Kircher, Raimund Girwidz and Peter Häußler: Physikdidaktik. Springer-Lehrbuch, 799-818, PDF 
  • Euler, M. (2005): Schülerinnen und Schüler als Forscher: Informelles Lernen im Schülerlabor. Unterricht Physik 90 (2005), 4-12
  • Guderian, P. (2007): Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte – der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Humboldt-Universität zu Berlin, PDF 
  • Guderian, P., Priemer, B. (2008): Schülerlabore, was soll das alles? In: Höttecke, D.(Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklungen. Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf
  • Haupt, O. J. (2013): Schülerlabor − Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: MNU, 66/6 (2013), 324-330
  • Roth, J. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2013): Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59/5 (2013)
  • Schlattmann, M. (2004): Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung virtueller multimedialer Labore. Berlin: dissertation.de - Verlag im Internet
  • Schliessmann, F. (2006): Lernen im Science-Center? MNU 59/2 (2006), 110-116
  • Schmidt, I., Di Fuccia, D. S., Ralle, B. (2011): Außerschulische Lernstandorte − Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. In: MNU 64/6 (2011), 362-369
  • v. Aufschnaiter, C., Dudzinska, M., Hauenschild, S., Rode, H. (2007): Lernprozesse im Schülerlabor anregen und evaluieren. Eine Untersuchung im TechLab der Universität Hannover. MNU 60/3 (2007), 132-139
  • Zehren, W., Neber, H., & Hempelmann, R. (2013): Forschendes Experimentieren im Schülerlabor − Kognitive und motivationale Effekte. MNU 66/7 (2013), 416-423